Die COBB Accessport FAQ

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn Du keinen Tempomaten hast, erübrigen sich die Details, da einzelne MAP-Slots mit unterschiedlichen Features nicht selektiert werden können.
Alles was also unter "Alternative Octane Map Slots" steht, ist ohne Tempomat nicht relevant, da nicht auswählbar.

a) Ohne Tempomaten musst Du jede MAP eigens flaschen.
b) Du kannst mehrere MAPS vom PC auf den AP3 kopieren, bzw auch wieder löschen, egal ob von COBB oder Stratified oder xxx, ...

Beispiel -> am AP3 befinden sich:

MAP 1: Stratified 98 Octan Tune mit Cobb TC, LC und stratified exhaust crackles
MAP 2: für Stratified 98 Octan Tune 98 ohne TC, LC und Crackles
MAP 3: Cobb Stage #1, 98 Octan, ...
...

Je nach Bedarf flasht Du eine der MAPS in die ECU
Wenn Du die Original Werkssoftware wieder in der ECU haben möchtest, musst Du den AP3 deinstallieren. Falls das ein Trost ist, dies gilt auch für STs MIT Tempomaten 0187.gif
 
Hallo

ok, klappt das auch mit nachgerüsteten Tempomaten? Hat das schon mal jemand probiert?

Finde ich ja jetzt schon dämlich das man nicht einfach am angeschlossenen AP die Maps wechseln kann. Gibt es eventuell andere Flasher die das können? Zum Bleistift der SCT? Klar dass dem dann wahrscheinlich die Cobb Funktionen fehlen, was jetzt auch nicht so tragisch wäre.

Muss man beim Flashen der Maps dann irgendwas beachten wenn man mit dem Tempomaten umschalten will? Weil irgendwie ist das doch komisch, mit dem Tempomaten sind dann quasi alle Maps gleichzeitig auf der ECU und können über den Tempomaten angewählt werden, und ohne Tempomat kann ich nur jeweils eine auf die ECU Schreiben? Oder werden immer alle Maps auf die ECU geschrieben und dem Accesport ist es egal ob ein Tempomat dran ist oder nicht, aber man kann logischerweiße nicht umschalten da ja der Hebel dazu fehlt. Heißt dann wohl das automatisch immer die Map aus Slot 1 verwendet wird?

Ich verstehe die Grundidee hinter der Tempomatgeschichte ja schon da der ja quasi Standard ist bei den Amis aber das man eine Umschaltfunktion über den AP selbst weg lässt ist irgendwie doof...
 
Laut diesem Post hat fanatic den Tempomaten nachgerüstet, vielleicht sogar wegen der MAP Slots vom AP3 orngbiggrin
Man flasht jeweils EINE MAP auf die ECU, die die verschiedenen MAP Slot Optionen beinhalten kann.

Die "TC" und/oder die "Exhaust Crackles" in allen Kombinationen gelten jeweils für die gesamte MAP und können per MAP Slots nicht ein und ausgeschaltet werden (soweit ich das verstehe)

Weiters wird davor gewarnt, den Anti Theft mode auf einen Slot zu legen, da Du in diesem Fall jederzeit versehentlich die ECU lahmlegen kannst.

MapSlotsStratified.JPG
 
Ach ok, also ist es quasi nicht möglich auf Slot 1 eine 98 Oktan Map zu fahren und auf Slot 2 eine 95 Oktan Map, Sondern nur z.B. eine 98 Oktan mit im Slot 1 mit LC, TC, im SLot 2 dann ohne LC, in Slot 3 ohne LC und TC usw?

Wenn ich dann mitm Tempomat zwischen 95 und 98 Oktan hin und her switchen will muss ich eine "Dual" Map bei Stratified nehmen und dann habe ich ein Slot mit 98 und 1 Slot mit 95 Oktan?

Sorry ich will das alles schon sehr genau wissen, da ich ja wenn ich das mache auch noch den Tempomat nachrüsten lassen müsste.
 
Nicht ganz richtig 0187.gif
1. Diese vorgestellte Auswahl gilt hier mal für den "Standard Flash Tune" von Stratified
2. Falls Du einen Custom Tune um $250 von Stratified wählst, kannst Du Dir irgendwelche MAP Kombinationen zusammenbasteln lassen, die technisch möglich sind.
Hier kannst Du alle möglichen Sonderwünsche platzieren. Dies passiert anschließend, wenn Du die Bestellung ausgelöst hast. Das würde aber jetzt den Rahmen sprengen.
Ob nun all Deine Wünsche realisierbar sind oder nicht wird Dir dann von Stratified per Maildialog mitgeteilt. up1

3. Einschränkung: Die TC und die "Exhaust Crackles" kannst Du anscheinend NICHT auf Slots legen, sondern gilt für die gesampte MAP mit den Slots. Den technischen Grund dafür kann ich nur vermuten ...
 
Ok, jetzt habe ich es glaube ich kapiert.

Aber ich kann mehrere MAPS gleichzeitig auf dem AP gespeichert haben und nach Bedarf flashen OHNE erst am PC die jeweilige MAP auf den AP laden zu müssen?

Wie ist das den bei den Dual Maps von Stratified? Ist der Wechsel der Oktanzahl denn über einen Slot realisiert oder über die MAP selber? vermutlich zweiteres nehme ich an... Wobei die 95er ja fast obsolet ist da 98er ja eigentlich überall bei uns verfügbar ist...

Ich vermute auch mal wenn ich eine Map für Aral Ultimate 102 Oktan will muss ich das über ein "Custom Tune" machen lassen weil 98 (bzw. 93 bei denen) das höchste ist was die Amis Standardmäßig haben? Und ob sich das lohnt ist die andere Frage...
 
Hey du musst nur sonstige wünsche um 10$ angeben oder so, dann sagen was du wo haben willst. Crackl und co sind auf allen Maps gleich.
LG kannst du jeder Map beim Bestellen sagen was du haben willst.
Ich habe:
1. 100 mit lc 3,5k
2. 98 lc mit 3,25k
3. 95 lc mit 3 k
4. Ca original
5. Ihre Standard Map die begrenzt is auf ca 200ps

Auch crackl und ( ach grad vergessen, das neueste was sie halt grad haben)
Kostet halt beides extra, steht aber am bestellformular dann eh drauf was du per Mail dann bekommst.
 
Roboterblut schrieb:
Aber ich kann mehrere MAPS gleichzeitig auf dem AP gespeichert haben und nach Bedarf flashen OHNE erst am PC die jeweilige MAP auf den AP laden zu müssen?
JA
Roboterblut schrieb:
Ich vermute auch mal wenn ich eine Map für Aral Ultimate 102 Oktan will muss ich das über ein "Custom Tune" machen lassen ....
Anscheinend geht das mit einem Standard Tune auch (laut Denksi), da war ich mir jetzt nicht mehr sicher, da ich die 100 Oktan über einen CustomTune realisiert und ausgereizt habe. Wenn ich BP 98er tanke, sehe ich auf dem AP3 beim Datenloggen schon einen Unterschied.

Edit: und laut Kasimir im nächsten Post prost1

Den Rest hat Denksi beantwortet prost1
 
@kasimir: hast Du mit Log-review bestellt ?
 
@Denksi ok, das sind dann aber 5 Unterschiedliche Maps oder? Also sind auch 98 und 95 2 unterschiedliche Maps und nicht nur 2 Slots auf einer Map?

Wenn ich das richtig übersetzt habe wäre es aber eher so das der Octan Wechsel doch über Slots hinhaut:
Fuel Type for Flash Tune: Do you travel a lot or have unreliable fuel locally? Would you like to be able to switch to an E85 tune via the map slots? We've added the option to have alternate octane maps on the same Flash Tune. We have had many customers living in areas with good quality fuel who often travel through areas where fuel quality takes a hit... This option is for you! In your tuning form you will be able to dictate which map slots you'd like to be tuned for 91 or 93 Octane as well as E85.Since switching map slots does not require Flashing on a different tune the OAR (Octane Adjust Ratio) is not reset allowing you maintain maximum safe performance when changing octanes. Furthermore, you also have the option to have separate tunes for E85 and pump gas.
 
Zum Bestellen noch was, hol dir d. AP3 im Turbozentrum Berlin. Dort bekommst du den für 500.- Euro incl. Zoll, Mwst u. Versand USA DEU. musst dir dann nur noch d. Stratified Map holen.
Bestellung beim Turbozentrum Berlin per Mail an Andreas Schulz.

Original sind auf dem AP3 10 Maps drauf:
  • Anti-Theft Mode
  • Stage0
  • Stage1 89
  • Stage1 95
  • Stage1 98
  • Stage2 95
  • Stage2 98
  • Stage3 95
  • Stage3 98
  • Valet Mode
Ja der Oktanwechsel kann über Sots gemacht werden. Hab selber ne 98er u. 95er Map auf d. Slots liegen
 
Hallo,

danke Ari. Sind die Cobb TC und LC da schon mit dabei? Kann ich also über die Slots anwählen? Wenn ja spricht ja eigentlich außer den Pops and Crackles für mich nichts mehr für die Straitified Map, wobie die Pops an Crackles ja wohl so ne Sache sein sollen für den Serien Turbo und den Keramik Kat...
 
Die Stratified Maps sind halt individueller als die von Cobb da du dort verbaute Hardware angeben kannst und dann die Map nach deinen Wünschen konfiguriert wird, während die Cobb Maps doch eher für alle allgemein sind.
 
Ja TC und LC ist bei jeder Map dabei. Um TC zu erhalten musst du dem Cobb AP3 erstmal ne neue Firmware verpassen. Damit bekommst auch die aktuellen Maps dazu und da ist TC mit dabei.
LC ist schon immer mit dabei, nur mit dem Unterschied dass die Drehzahl bei Cobb feststeht, bei Stratified kann man die bei der Bestellung ändern oder ganz weglassen.
Den Rest hat kasimir dir schon geschrieben. Ich würde an deiner Stelle erstmal mit ner Cobb Map anfangen, ne
Stratified Map kannste dir immer noch holen. Und erstmal zusehen, dass du n Tempomat rein bekommst, denn ohne den brauchste dir ums Map Switchen keine Gedanken machen.
Redshirt hat sich den auch nachträglich einbauen lassen, vlt. biste an Altenburg näher dran.
 
Is auch verdammt weit weg.

Ich check das gerade mit der freien Werkstatt meines Bekannten hier aus, ohne die Airbag Geschichte klingt das garnet so schwer...
 
Ich verbürge mich mal für nix, aber die Airbags werden ja keine extra Spannungsquelle haben, also Batterie abklemmen und gut ist. Zumindest hab ich das bei meinem alten Probe schon mal so gemacht.
 
Mindestens 10 Minuten warten nach Batterie abklemmen. Wollt's auch schon selbst machen, hatte aber ehrlich gesagt zuviel Bedenken. Schließlich ist eine Sprengkapsel drin und es ist für nicht geschulte Leute verboten (!) da dran rumzumachen. Weiß nicht was die Versicherung sagt wenn einem das Ding ins Gesicht geknallt ist. Sofern es da noch was zu sagen gibt.
 
Gibt es denn irgendwo ne Videoanleitung für den Einbau des Tempomaten? Oder ne Bilder Anleitung? Im Prinzip muss man doch nur wen finden der das mechanische Macht wegen dem Airbag, die Freischaltung kann man dann ja über Focccus machen oder brauchts da ne Software vom FFH? Am Airbag rumbasteln mache ich garantiert nicht nachdem ich mal zusehen durfte wie abgelaufene Airbags künstlich "hochgejagt" werden...
 
Oben