Die COBB Accessport FAQ

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@SunsetSTDriver:
Der AP3 zieht einfach ein Backup von der aktuellen ECU Map beim Installieren. Dürfte also kein Problem sein.
Um ganz sicher zu gehen, ist eine Supportanfrage bei Cobb die beste Möglichkeit. Die antworten nach meiner Erfahrung ziemlich schnell. up1
 
Ich glaube nicht daß man damit ein Backup von anderer Tuning Map machen kann .

Gesendet mit Tapatalk
 
Hmmm.. Dem AP3 dürfte das herzlich egal sein, was er beim Installieren vorfindet.
Aber wie gesagt, eine Anfrage bei Cobb schafft Sicherheit
 
Anfangs heisst es dass man eine Custom map machen soll bei Stratified. Bezüglich hierzu habe ich den Jungs geschrieben dass ohne Änderungen am Turbo die Flash Tunes ausreichend sind.

In meinem Fall ist alles rund rum geändert worden (llk, Ansaugung cfm, k&n 57s, Downpipe, Auspuff und Zündkerzen. )
Bin aber mit Stratified knapp bei 280 PS und 500NM. ( hatte aber Serie schon 269PS und 450NM). Da wäre dann doch die Custom map mit loggen die bessere Wahl oder?
 
Hier ne kleine Info vom TurboZentrum bezüglich des aktuellen Preises des AP....

Über Facebook wurde mir am 08.12. n Preis von 500€ genannt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20170106-143523.png
    Screenshot_20170106-143523.png
    229,6 KB · Aufrufe: 375
SunsetSTDriver schrieb:
Kann man den AP auch benutzen, wenn man schon ne Softwareoptimierung hat?

Habe das Thema interessehalber nochmals aufgegriffen und 2 Fragen direkt an den Cobb Support gerichtet! Anbei die gekürzete Übersetzung:

1. Frage: Kann der AP3 installiert werden, wenn bereits eine Software von einem anderen Hersteller in die ECU geflasht ist?
- Antwort: In den meisten Fällen kann der AP3 installiert werden. Es hängt aber im Endeffekt von der gerade installierten Software ab.

2. Ist es möglich, den AP3 zu installieren, OHNE eine neue Software zu flashen? z.B: um Daten von der bestehenden SW in der ECU loggen zu können.
- Antwort: Um Daten loggen zu können, muss vorher eine Software vom AP3 in die ECU geflasht werden.

Ich hoffe, das bringt uns wieder einen Schritt weiter doppeldaumen1
 
Hy

Ich hab schon geschaut aber nichts passendes gefunden.Ich habe gestern vom Turbozentrum Berlin meinen COBB Accessport bekommen.Wollte jetzt mal eine Map aufspielen.Leider bekomme ich eine Fehlermeldung.
Das Fahrzeug wird von dieser Accessport Version nicht unterstützt.
Bitte kontaktieren sie den Technischen Support mit ihrem Fahrzeug und Accessport Information
FOR_FM5A_BAB
Hab geschaut ob es ein Firmware update gibt aber leider nichts.
Was auch komisch ist das ich mit dem COBB Manager keinerlei Maps auf dem Accessport finde.
Kann mir einer vieleicht helfen und sagen was ich tun muss.

Gruss Heiko
 
Das hört sich so an ,als währe er nicht für ein Focus ST ?!
Meiner ist AP3-FOR-001

Gesendet mit Tapatalk
 
Was denn die Lieferzeit bei denen?
Lg

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
OK Danke für deine Info. Hatte mich nur gewundert das nach der Bestellung und Bestätigung nichts mehr kam. Da heißt es dann wohl warten.
Das es nicht geht ist natürlich eklig. Da freut man sich drauf und dann das. Ginge mir wohl genauso.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Habe mal kurz auf der Cobb Homepage recherchiert.
Bei den FW Versionen gibt es folgende Liste für die verschiedenen "Fords"

Firmware:

Step-by-Step Firmware Update Instructions
AP3-FRC-001 Ford Firmware Release Notes (CARB Focus ST)
AP3-FOR-001 Ford Firmware Release Notes (Fiesta ST, Focus ST)
AP3-FOR-002 Ford Firmware Release Notes (Fusion)
AP3-FOR-003 Ford Firmware Release Notes (Mustang EcoBoost)
AP3-FOR-004 Ford Firmware Release Notes (Focus RS)
V2 Ford Firmware Release Notes

Hier der Link dazu

Meiner z:B: ist auch ein AP3-FOR-001, steht auch außen auf der Verpackung!
Die findet man auch über die Suchfunktion bei Cobb
Mit FOR_FM5A_BAB in der Suche gibts kein Ergebnis.

Steht FOR_FM5A_BAB außen auf der Verpackung?
Was für ein Bild wird beim AP3 beim Hochstarten angezeigt?

Meine Vorgangsweise wäre jetzt, direkt bei Turbozentrum anrufen/schreiben und falls die nicht weiterwissen eine COBB Support Anfrage stellen.

Kann Dir nachfühlen, dass das FAD ist, wenn man das Teil in der Hand hält und es nicht funktioniert weil mglw. was falsches geliefert wurde. down_3
 
Hey
Also Startbild ist nen Focus das passt schon.
Ich hab mal paar Bilder gemacht was ich alles so bissle komisch ist.











Hab COBB ne Email geschrieben und Turbozentrum auch,denk aber vor nächste Woche kommt da keine Antwort base_2
 
Ist das die neuste AP Software die Du drauf hast? Als ich mein AP bekommen hab bin ich auch zum Auto und es ging nicht. Am PC angeschlossen und die neuste AP Software drauf und back to the car. Siehe da, alles schick. Am Auto angeschlossen und er hat auf den Ford zugreifen können. Originale Map vom Ford gezogen und dann konnte ich Maps ändern.
 
Klar hab ich schon geschaut ob die neueste FW drauf ist.Wenn ich auch schauen will was für Maps aufm Accessport sind zeigt er mir keine Maps an.
 
Die MAPs kannst Du Dir auch runterladen und auf den AP3 kopieren. Wäre ein Versuch!
Laut Deinen Bildern ist es ein AP3-FOR-001, das scheint ja zu stimmen.

Wie Du sagst, hast Du ja schon einen AP3 Update versucht!? ... [0153.gif

Von COBB bekommt man üblicherweise innerhalb von 48 Stunden (Werktags) Antwort.
Meine letzte Anfrage von einem Wochenende wurde am Montag darauf um 18:00 MEZ beantwortet. Dafür, dass die 7 Stunden hinten sind ist die Reaktionszeit nicht schlecht.
 
Ja hab schon alles durchgeschaut.Aber das mit Maps einzeln drauf machen lass ich.Hab den Accessport neu gekauft und dann soll das jetzt das Turbozentrum Berlin oder COBB klären.Kotzt mich grad so an.
 
Oben