Der neue ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und ist Euch auch schon die Teilung vom Tacho aufgefallen? Beim ersten Blick fand ich: toll, über 100 haben sie die zwanziger Teilung wieder eingeführt. Und beim genauen hinsehen sah ich mit Belustigung, dass Ford jetzt bis 60 km/h schon neunzig Grad Drehwinkel der Nadel verbraucht. Und über 220 sind es wieder dreißiger Teilungen.
Sehr gewöhnungsbedürftig - nach meiner Meinung.
 
@Fast: ist mir aufgefallen, aber ich glaube da gewöhnt man sich schnell dran!
 
Aber seltsamm isses schon. Sieht aus, als ob die die Scheibe v. normalen Focus genommen haben und hinten ein Stück dran geklebt haben. Nüscht halbes und nüscht ganzes.
 
Na ja, ungewöhnlich ist es schon bei genauerer Betrachtung.
Was gleich auffällt ist, dass der 100er in der Mitte liegt und die linke Seite feiner aufgelöst ist.

Für den Rest muss man schon 2 mal hinschauen.
Die 3 verschiedenen Skalierungen, die sich "sprunghaft" ändern und das nicht erst ab 100 sondern schon ab 60 eeko

0-60 -> größte Auflösung, 5km/h Teilung, alle 10er beschriftet
60-220 -> vom Abstand her jetzt 10km/h wo vorher 5 waren, alle 20er beschriftet
220-280 -> Beschriftung nur mehr alle 30km/h und die Skalierung so gewählt, dass es sich bis 280 symmetrisch mit der linken Seite ausgeht 0190.gif

Auf den 3. Blick: sieht gewollt aus und gar nicht so schlecht durchdacht, gefällt mir immer besser hammer5

SO, nun habe ich den Beitrag schon X-mal geändert und 5x über die Skalierung nachgedacht, ... muss ein tieferer Sinn dahinter stehen, aber jetzt mache ich hier mal Pause ... orngbiggrin
 
Ford muss sich doch wieder wundern können, dass die Tachos bei bestimmten Geschwindigkeiten nicht genau gehen. Die kleinen Zahlen hab ich mir ehrlich gesagt gar nicht so genau angeguckt. Ich finds ne Flickschusterei. Andere bekommen das auch hin. Wenn Ford keine Lust hat seinen schnelleren Autos eine vernünftige Tachoscheibe zu spendieren, sollten sies ganz lassen.
 
theRacer schrieb:
Das machen andere Hersteller doch nicht anderes. eeko

Für mich war das jetzt neu, dass sich eine Skalierung so gravierend über den Bereich ändert und das nicht kontinuierlich, sondern stufenweise engel06.
Vor allem die 5 km/h Schritte bis 60 sind schon eigenwillig.

Aber wie gesagt, irgendwie gefällts mir ....
... aber nur wenn die angezeigte Geschwindigkeit auch stimmt lachen*
 
ich finde es psychologisch durchaus sinnvoll...vor allem im Stadt-/Landverkehr!

Optisch denkt man durch den hohen Nadelstand auf dem Tacho, dass man "zu schnell" unterwegs ist und achtet damit mehr auf die tatsächliche Geschwindigkeit!

Ob´s von Ford aus so gedacht war, weiß man natürlich nicht...

...aber trotzdem garnicht so unklug
 
Die erste Preisliste für den neuen ST ist da. Bei Ford.de unter Broschüren & Preislisten - Vorabinfo Focus ST.
Unter Bereifung und Räder sind bis jetzt aber nur die 18" Felgen aufgeführt !!!???
 
Was mir direkt aufgefallen ist:
  • Wo sind die neuen geilen Felgen?
  • 10-Wege-Soundsystem nur mit dem fetten Navi??? 1.800€ dafür sind auch ganz schön ordentlich...
  • Ford hat es beim FL mal wieder nicht hin bekommen, die Parksensoren auch für vorne anzubieten? Und nur für die hinteren Sensoren gleich 400€? Ohweia...

Vom Design her finde ich den wirklich gelungen, und die Neuerungen würden mich wirklich reizen (Licht-Paket, SYNC2, Beheizbares Lenkrad hurra1), allerdings weiß ich aber noch nicht, ob ich mir nochmal einen Ford kaufen werde.
Ich bin mittlerweile von der Qualität nicht mehr überzeugt. Und die Werkstätten tun ihr übriges dazu.
 
ejjo: das ist mir auch aufgefallen! Zudem kostet rückfahrkamera nochmal 420€ EXTRA!!!

Jo, haben satt aufgeschlagen die Preise eeko

Also bei meiner Konfiguration zum jetzigen ST so wie ich ihn habe, lag er vorher bei knapp unter 37k liste und nun bei 39100€ in der selben Ausstattung.

Ok, dafür wäre jetzt dann mein Lenkrad beheizt (wers braucht...), hätte dynamisches xenon licht und nen aufgeräumteres cockpit mit großem display....


Naja... Wer schlau ist, holt sich jetzt nen "neuen" alten, spart zusätzlich auch noch geld, weil er sicher rausgekloppt wird :p
 
Das wäre sehr schade,wenn man ein Auto damit vorstellt sollte man sie auch anbieten(Ford lässt immer mehr nach)Vielleicht kommen sie ja doch noch.
Beim vfl ist der preis schon nach kurzer Zeit voll in den Keller gegangen daher denke ich das es beim neuen genauso sein wird.
 
Es sieht so aus, als würde der FL ST auch einen komplett neuen Motor bekommen.
Es gibt interessante Berichte im Internet über einen Neuentwickelten 2.0L Ecoboost mit Twin-Scroll Turbo, leichterer Bauweise usw.

"The new 2.0 litre EcoBoost features a Borg-Warner twin-scroll turbocharger and a host of revisions and improvements. Changes include a new and lighter engine block as well as a new aluminium balance shaft. Other bits include lighter pistons, a new design integrated exhaust manifold and new fuel injectors. As a result, compression ratio goes up from 9.3:1 to 9.7:1, promising improved overall fuel efficiency.

Output figures aren’t finalised, but Ford says that the new mill will offer an estimated 245 hp and 366 Nm in the Edge (for the 2.7 litre, more than 300 hp).

This sounds low given that the current unit already offers 240 PS (236 hp) and 340 Nm in the Mondeo, for example, but output figures can be hiked depending on applications (as in use on the next-gen Focus ST), and so don’t tell the whole story – the company says that the new 2.0 litre EcoBoost is significantly improved over the current one in terms of performance.


Read more: http://paultan.org/2014/06/25/2015-ford-edge-unveiled/#ixzz3HiEWeKG4

Und hier: http://www.autonews.com/article/20140624/OEM04/140629942/ford-to-replace-2.0-liter-ecoboost-engine-after-just-4-model-years
 

Neueste Beiträge

Oben