Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also Vmax geht schon, mache hier im Forum können wie ich per Laptop den Drehzahlbegrenzer aufheben oder mehr und weniger Leistung reinzaubern.
Leistungmax liegt knap über 300PS mit Serienturbo. Nicht nur der Turbo macht da Schlapp, sonder auch die Benzinzufuhr. Das führt bei meinem Auto zb. bei Topspeedfahrten dazu, dass er nicht mehr genug Sprit bekommt und abmagert. Das erkennt das Steuergerät und schaltet in den Notlauf.

Top Speed bei mir waren 274 GPS und geschätzte 290+ auf dem Tacho.
Ich such mal die Fotos / Videos raus.


Für die die es interessiert

Serienmäßig hatte ich 292PS und 426 Nm dann hab ich folgendes geändert:

SCT+ angepasste Software
DP + 200Zeller
COBB 3" Ansaugkit aus USA
Hardpipekit 3" auch USA
K&N S57
LLK Airtec


Jetzt sinds 306PS und 502Nm.

Ich glaub aber keinem der Prüfstände, die tricksen alle um den Kunden glücklich zu machen. Is ja deren Job.
Angegeben werden 2% Messtolleranz. das wären grob gesagt 6PS.
Alleine ich hab 3 mal Eingangsmessung und 2 mal Ausgangsmessung und da waren jedesmal die Abweichung höher als 6PS.
 
Djolla schrieb:
Serienmäßig hatte ich 292PS...
Der ST mag ja, wie jede andere Serie auch, ein wenig streuen, aber bei diesem Messergebnis im Serienzustand hätte ich umgehend mein Geld zurück gefordert. Das glaubt doch kein Mensch.
Und dann mit vierstelligen Umbaukosten stolze 14 PS mehr raus zu holen... eeko 0183.gif

Oder war das vllt. ein Tippfehler?
 
Mit dem neuen ST-Diesel-Getriebe am Benziner sind auch die 300km/h machbar 0187.gif

Und ich möchte erwähnen, dass bei 280km/h noch viele gibt die da unterwegs sind, ich hab mehrere Fahrzeuge die das spielend schaffen orngbiggrin
Aber die haben dann auch 6 Zylinder, 2 Turbos und Allrad orngbiggrin
 
Echt? Das ist interessant. Müßte man mal die Übersetzungen vergleichen. Ob das Getriebe so hohe Drehzahlen und das Drehmoment überstehen würde? Mal abgesehen davon dass es erstmal passen müßte... Bei mir ist schon mit Serienleistung der Tacho bei Topspeed über 270, da haben die Reifen die ich fahre ihren Anteil dran.
 
Mit höherer übersetzung sinkt aber auch das drehmoment.

müsst ihr vohrer mal rechnen ob dann beim gechippten st bei 270mehr NM anliegen wie mit seriengetriebe
 
st-kfk schrieb:
Djolla schrieb:
Serienmäßig hatte ich 292PS...
Der ST mag ja, wie jede andere Serie auch, ein wenig streuen, aber bei diesem Messergebnis im Serienzustand hätte ich umgehend mein Geld zurück gefordert. Das glaubt doch kein Mensch.
Und dann mit vierstelligen Umbaukosten stolze 14 PS mehr raus zu holen... eeko 0183.gif

Oder war das vllt. ein Tippfehler?


Doch doch, Leistungsmäßig bricht der Turbo oben zusammen, weil einfach nix mehr kommt.

Ich muss auch leider dazu sagen, dass ich als Fordler den Wagen selbst "zusammengestellt" habe hab ne Wunsch VIN mit Endung "0000" ;), Value Motor und die Presslackierung, d.h. halt Untenrum, Motorraum und innendrin alles geduscht, auch da wo sonst halt nur der Basislack hinkommt.

Angeben von Ford war der Motor mit 275 Serie, das glaub ich eher als die 292, die ich einfach mal dem Prüfstandsbetreiberkundenverschönungsbonus nenne.
 
Kalashnikoffer schrieb:
Was bedeutet den Value Motor und Presslackierung? Sprich, was bedeutet das Press?

Presse Lackierung. Autos die zu Autozeiteften oder tv Sendungen geschickt werden sind besonders lackiert und vorbereitet, also auch da lackiert, wo kein Lack hin muss, wie z.B. Unter der Dämmatte im motorraum under dem Teppich im Kofferraum etc. damit wenn die das Auto total zerlegen werden positiv besser weg kommen.

Value Motor will ich eigentlich nicht so gerne näher eingehen, die Leute die bei Ford in den entsprechenden Abteilungen arbetein wissen genau was das ist, sagen wir mal so, es gibt Motoren die etwas anderes Innenleben haben als andere. Das liegt daran, das der Motor anfangs anders geplant war und dann ein gewisser Controller meinte er müsste doch andere Bauteile von anderen Zuliefern beinhalten.
 
Ahd12345 schrieb:
1. STO Chiptuning
2. B&C Consulting (https://www.bcconsulting.be/de/ )
3. 273 PS/ 515 NM nach EWG
4. Airtec LLK, MTB Downpipe mit HJS 200 Zeller
5. Einbaustand 18.000 KM jetzt 26.000 KM
6. Aral Ultimate 102
7.


Welche Stage hast du den ?

Gesendet mit Tapatalk
 
Soll die Stage 2 sein!
Werde vielleicht bald auf eine andere wechseln. Entweder die Stage 2 von Revo oder MTB.
Druck finde ich gut, aber die niedrige PS Zahl stört mich ein wenig.
Mittlerweile habe ich noch das Forge Ansaugsystem eingebaut! Etwas verändert, so das es von der Rennleitung nicht so schnell erkannt wird. Ich nenn es mal halb offenes System.
Ford Racing Cold Air Intake liegt zum Einbau bereit. AGA ab Kat wird demnächst noch angeschafft. Weiß aber noch nicht welche! Tendiere aber zu der AGA von MTB.
 
Tendiere zur Anlage von MTB doppeldaumen1
schaue mal nach links auf mein kleines Bildchen eeko
 
Drive or die:

Weißt du was mich an der messung total ankotzen würde? lachen*

0,1 PS haben gefehlt lachen* orngbiggrin baehud6



Und um nen flame zu starten:
Das mit der Radleistung ist ABSOLUT glaubhaft! (siehe meine messung, mit airtec + 200zeller ohne software), hab ich auch 267PS radleistung und 434NM (witzig irgendwie das genau gleich...)!

Das mit der Motorleistung lasse ich dann mal dahingestellt (zieh mal so 8-10ps ab) :p
 
jep is schon ärgerlich mit den 0,1 ps aber naja mit serien software is doch ganz ok und ich glaub das die messung auch glaubhaft ist war ja kein leistungsprüfstand sondern wurde mit dem stick am rad gemessen auf öffentlicher straße doppeldaumen1
 
Mit Software wirst du endleistung auch nicht mehr haben (oftmals diskutiert)
Aber zwischen 2000-5000u/min gibt es dann ordentlich mehr bumms :D

Glaub mir, das nen unterschied wie tag und nacht engel06
 
ja software kommt noch auf jedenfall man merkt auch schon bei den komponenten die verbaut sind das der motor gerne möchte aber nich kann wollte nur halt abwarten wegen garantie dafuer1 danach wollte ich nurnoch zündkerzen wechseln damit ich 100% sicher fahren kann und dann auf die 500 nm danke3 da freu ich mich schon richtig drauf
 
Habe bei meinem MK3 Turnier (Fl) gestern die Serienleistung bei EAS Performance (Ellmer Autosport) messen lassen:
 

Anhänge

  • Leistungsmessung Focus1.jpg
    Leistungsmessung Focus1.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 206
Tippe auf zu hohe ladeluft Temperaturen und dadurch Rücknahme des ladedrucks um Motor zu schonen :)

Danach regelt er ja wieder kurz hoch etc....
 

Neueste Beiträge

Oben