Der KFKA -kurze Frage, kurze Antwort- Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oposum schrieb:
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, das bei einigen die Scheibenheizautomatik automatisch ab einer gewissen Außentemperatur angeht. ...
Das ist richtig!
Ist mir gerade heute früh wieder aufgefallen.
Licht leuchtet keins, wie schon meine Vorposter schreiben.

Die Zeit dürfte jedoch relativ kurz sein, da der Beschlag an der Heckscheibe nur ansatzweise rund um die Heizdrähte verschwindet.
 
Ich habe in einem anderen Forum gelesen das es angeblich dazu dienen soll, bei kaltem Fahrzeug die Lambdasonde möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bekommen, insbesondere wenn der Wagen noch bei laufendem Motor steht. Die Lambdasonde arbeitet erst ab ca. 300° so das gut geregelt werden kann. Es wird durch die zusätzlich eingeschalteten Verbraucher die Motorlast im Leerlauf erhöht, der Motor heizt etwas schneller auf bzw. die Abgastemperatur geht etwas höher. Da die dazugehörigen Kontrollanzeigen nicht mit leuchten ist ja offensichtlich nicht erwünscht, dass der Fahrer das bemerkt.
Wie lange die Lambdasonde benötigt kenne ich als Gas-Fahrer nur zu gut.
Mein 1.6er MK2 ist auf Flüssiggas umgebaut, allerdings nicht mit Verdampfertechnologie sondern mit Flüssigeinspritzung und die Umschaltung von Benzin auf Gas erfolgt sobald das Gassteuergerät eine Lambdaregelung erkennt, das ist im Sommer nach 100-200m, im tiefsten Winter dauert es merklich länger. Wen es hingegen tatsächlich nur eine Komfort-Schaltung wäre, dann werde ich die beim ST herausprogrammieren lassen. Ich bin Nachts Garagen-Parker und tagsüber Tiefgarage, ich brauche die sehr stromintensiven Scheibenheizungen extrem selten und möchte die Batterie im Winter schonen.
 
Das automatische Einschalten und Heizen kann man einfach abbrechen, indem man die Front- und Heckscheibenheizung kurz manuell ein- und gleich wieder ausschaltet. Funktioniert so zumindest bei meinem vFL.
Grüße Fast
 
Danke für die Info up1 .
Werde das mal bei Gelegenheit testen , es soll ja bald -7 Grad bei uns werden .
 
Beim MK2 ST konnte man die Funktion vom Autohaus deaktivieren lassen. Hat mich als Garagenparker kirre gemacht, wenn bei jedem Fahrzeugstart Front- und Heckscheibe beheizt wurde.
Beim MK3 ST ist mir die Funktion noch gar nicht aufgefallen (leuchten die Lämpen wirklich nicht? frech, ich werd mal drauf achten).
 
Habe auch mal eine Frage.

Wenn man Sitzheizung und Lenkradheizung anmacht, das Auto abstellt und dann später wieder fährt,geht die Heizung wieder so an wie vorher, aber Lenkrad- und Sitzheizung sind immer wieder aus. Kann man irgendwie einstellen, dass er sich das behält und beides solange anbleibt bis man es wieder ausmacht?
 
Sitzhzg und Fronthzg würde ich nicht wollen dass die an wenn man das Kfz startet. Zieht viel zu viel Strom. Schlecht für Batterie
 
Weiß jemand ob man die Schaltanzeige im BC irgendwie deaktivieren kann?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Parzival schrieb:
Weiß jemand ob man die Schaltanzeige im BC irgendwie deaktivieren kann?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Kann man nicht, laut meinen Ford Händler. Mich nervt des dingen auch
 
iCrack schrieb:
Wenn man keine Kurzstrecke fährt ist das doch völlig Wumpe oder?

Ich betrachte das dann mal als warnenden Zeigefinger, weil ich zu viel Kurzsterecken mit meinem Focus fahre.

Des einen Freud´, des anderen Leid. Ich würde bei meinem Mk2 Fl gern die Schaltlampe freischalten, wenn es möglich wäre, obschon man sie nicht wirklich braucht. Der Motor ist ja nicht zu überhören. Sie ist jedesmal zu sehen, wenn ich die Zündung einschalte, ist aber anscheinend nur bei anderen Versionen freigeschaltet. Angeblich läßt sich das aber ändern, wenn man die Software tunen läßt.
 
Karsten86 schrieb:
Parzival schrieb:
Weiß jemand ob man die Schaltanzeige im BC irgendwie deaktivieren kann?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Kann man nicht, laut meinen Ford Händler. Mich nervt des dingen auch

Ihr sollt nicht immer glauben was die guten FFH erzählen 0197.gif Geht, hab ich schon lange mit Focccus gemacht. Frag mich jetzt nur nicht welcher Parameter das war... müsst ich erst nachschauen.
 
Naja, wenn man als Laie an die Geschichte ran geht, dann glaubt man schon was der Händler sagt.

Wenn es geht, bin ich gerne für jede Info offen ;)
 
Guten Abend Leute,

hätte vielleicht zufällig jemand auf die Schnelle die Farbcodes für mein Race-Rot und das Panther-Schwarz? (2016er ST) Habe weder hier noch im Internet was brauchbares gefunden bis jetzt.. soll ja ein gut gehütetes Geheimnis sein, scheint zu stimmen. eeko

Wäre sehr nett! Bräuchte es um Anbauteile lackieren lassen zu können!

Dankeschön. prost1
 
Der Lackierer deines Vertrauens und / oder der Händler haben keine Infos bzw. rücken nix raus?
 
Na ja, geheim schon aber vielleicht nicht "richtig geheim" eeko

Hoffentlich hilft diese Tabelle von 2005-2015 weiter up1
Gleich mal runtergeladen, falls der Link verschwinden sollte!
Ich nehme jetzt nicht an, dass sich beim FL was geändert hat, sicherheitshalber einfach nochmal beim FFH nachfragen.

Auszug:
Farbcodes2015.PNG
 

Anhänge

  • ppg_ford-colour-codes_2005-2015.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 10
Servus,

vielen Dank mc-ready!! up1

Also mein Ford-Händler hat mir parallel auch geantwortet!

Panther Schwarz ist identisch mit deiner Liste, das Race Rot hat er mir mit "BRQAWHA" angegeben. Minimal anders also.. ob da dann wirklich ein Unterschied feststellbar ist, wage ich zu bezweifeln. :D

Dankeschön auf jeden Fall!
 
Oben