Der KFKA -kurze Frage, kurze Antwort- Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist das Iridium Schwarz vom FL ähnlich zum Panther Schwarz Metallic vom vFL oder unterscheiden die sich arg?

Danke!
 
Da gibts nen Unterschied..
Schon allein durch die Mica-Plättchen, die beim Iridium schwarz zu gemischt werden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Servus zusammen,

bei meinem ST vFL 2013 steht diesen Monat die nächste Inspektion an.

Habe jetzt ca. 112.000km drauf und müsste die 8. Inspektion sein.

Kann mir jemand sagen ob da nun irgendwas besonderes gemacht werden muss? Oder wieder Standardmäßig Öl- und Filterwechsel?

Danke euch!
 
Hi,

schau mal hier rein und geb mal deine Daten an:

https://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

doppeldaumen1
 
Danke dir up1

In dem Fall geh ich dann wohl nach den Jahren.
 
Morgen Mädels,

hab die Bull-X unter meinem MK3 ST. Hatte damals das Endrohr in OEM Optik genommen, sprich die Brille. Hab mich dran satt gesehen. Hab allerdings auch keine Lust nochmal 150-250€ bei HG Motorsport zu lassen für neue Endrohre.

Hab daher gedacht mich Mal bei AliExpress umzusehen. Da gibt's die Dinger, wie man so hört, in top Qualität für 30€ pro Stück.

Jetzt ist die Frage: die Bull-X ist ne 3 Zoll Anlage, sprich 76mm. Ist denke ich dann auch so, dass da wo die Endstücke montiert werden 76mm sind. Ist das Außen oder Innenrohrdurchmesser?

Hab bei AliExpress einige Endrohre gefunden - diverse Innenrohrdurchmesser bei der Aufnahme: 77mm, 81mm erscheint mir am sinnvollsten. Was würdet ihr wählen?

Oder habt ihr selbst irgendwelche Endrohre genutzt außerhalb des HG Motorsport Kosmos? :)
 
Die "Abgänge" zum Endrohr sind 64mm (Außendurchmesser). Nur am Rande gesagt, wäre sinnlos bei einer 3zoll Anlage dann zwei Abgänge mit jeweils 3zoll zu haben.
Die Angabe bei den Endrohren bezieht sich dann wiederum auf deren Innendruchmesser. Ist ja erstmal irrelevant welche Wandstärke das Rohr hat.
 
Ah, OK. Hier ist mit messen momentan schwierig, alles steht im Schnee. Danke für die Info.

Also 64mm Außendurchmesser, da wo das Endrohr angebracht wird. Sprich die Endrohre sollten so 65-66mm Innendurchmesser haben?
 
Das Montagesystem muss ja so oder so ein wenig Spiel ausgleichen, meistens ist das Rohr am Ende geschlitzt und mit einer Schelle ziehst du es fest. Entsprechend sollte da ein Durchmesserbereich dabeistehen, zB 63-65mm. Wenn irgendwo nur 64mm steht müsste es eigentlich auch passen (vorausgesetzt es gibt wieder solche Schlitze an den Rohren). 2mm mehr Durchmesser wäre aus meiner Sicht schon grenzwertig und da wäre ich mir nicht sicher, dass es dann vernünftig hält.

Weil ich letztens meine Endrohre auch gewechselt habe, gebe ich dir noch den Hinweis, dass durch das Montagesystem von HG (die 3 Madenschrauben) deine Endrohre etwas "dreieckig" sein können, und dadurch das Maß etwas größer wird als die ursprünglichen 64mm. Also ggf bei der Montage der neuen Rohre eine Schraubzwinge oder so bereithalten.

Übrigens 64mm entspricht eigentlich einem 2,5Zoll Durchmesser, wenn man es genau umrechnet sind es 63,5mm. Hab die Rohre jetzt nicht mit einem Messschieber nachgemessen, aber ich vermute die werden zwischen 63,5 und 64mm liegen. Eventuell kannst du also auch nach Endrohren mit 2,5zoll Anschlussdurchmesser suchen.
 
Für welche Endrohre hast du dich entschieden und hast du Fotos? Ich hab bei den HG Dingern überlegt ob 100er oder 114er Durchmesser. 114er sieht schon fast zu heftig aus. Hatte mich eigentlich auf zwei 100er Endrohre eingeschossen.

Konkret rausgesucht hatte ich erstmal diese hier.

€ 29,21 | Matte Twill Carbon Fibre Auto Auspuff Spitze Schwarz Beschichtet Edelstahl Muffler Tip Tail Pipe Für BMW BENZ AUDI VW auto Zubehör
https://a.aliexpress.com/_mLPwxA3

Wären halt 63 und 66mm verfügbar als Durchmesser am Anschluss.
 
Bin auf die Titan variante von HG umgestiegen :D Auf meinem silbernen Focus wollte ich etwas Farbe reinbringen.
Ich würde wohl mit der 63mm Option gehen. Auf einem Foto sieht man, dass das 51mm Rohr auf dem Messschieber 51,3mm sind.
Ich denke 66mm bekommst du nicht mehr vernünftig dran. Aber sicher bin ich mir nicht, vielleicht kann sich ja noch einer melden, der so Rohre gekauft hat und welche Größe er genommen hat.

Hab auch wieder 101mm genommen. Einige fahren ja auch 114mm und auf Fotos wirkt das gut auf jeden Fall. Aber ich finde in live meine 101mm schon riesig.. :D
 
Ich finde die 114er sehen nur gut aus, wenn man irgendwas am Heck Richtung Diffuser macht. Ich denke ansonsten wirkt es eher wie ne Steckdose. Ich vermute 100er Rohre sind für mich am stimmigsten. Aber es gibt einfach zu wenig Vergleichsbilder, schick mir Mal was von deinem per PN ;D
 
Hallo Leute,

Ich habe da ein Problem orngbiggrin

Ich möchte meinen originalen ESD wieder unter meinen Focus Schrauben in Verbindung mit einem Sport MSD. Den ESD haben wir zum ausbauen damals vor der Hinterachse (in Fahrtrichtung) abgeflext um ihn rauszubekommen.

Jetzt die Frage ob da von euch schon jemand Erfahrung damit hat den originalen wieder zu verbauen? Der Schnitt liegt recht blöd kurz vor ner Biegung von daher fraglich ob ne Schelle das ganze hält. Schweißen wird im eingebauten Zustand sicherlich auch ziemlich schwierig oder?

Haben wir einfach ne Denkblockade und die Lösung ist recht simpel oder ist es beim Focus echt so schwierig das Teil wieder darunter zu bekommen?

Habe leider kein Bild hochladen können aber so grob vorstellen kann man sich das ja hoffentlich irgendwie.

Danke euch schonmal!
 
Ist da genug Platz um eine Flanschverbindung zu setzen? Dann könnte man die Flansche an beide Enden vor dem Einbau anschweißen und dann bei Montage verbinden. Es könnte dann einzig schwierig werden, den ESD mit dem Flansch über der Achse durchzustecken (da weiß ich nicht, wie viel Platz da so ist).
 
Danke für die Idee. Klingt eigentlich gut, weiß aber auch nicht ob da der Platz reicht und ob man das Rohr vom ESD dann wieder über die Achse bekommt.

Ich verzweifle glaub noch an dem Teil 0197.gif

Wäre es eventuell „einfacher“ die Achse links zu lösen um das Rohr an einem Stück durch zu bekommen?
 
Die Montage einer kompletten Auspuffanlage (ab Kat) ist meist nur unter dem großen Aufwand der Demontage der Hinterachse möglich. Bei der Produktion eines Autos ist das klein Problem, weil das Fahrwerk mitsamt Motor, Getriebe und Auspuffanlage bei der Hochzeit von unten mit der Karosserie verschraubt wird.
Deshalb wirst Du den Auspuff wohl nur mit einer Schelle montieren können. Rundum zu verschweißen dürfte wohl schwierig werden.
 
Willst du ganz sicher den ganzen ESD wieder drunter haben oder geht´s nur um die Optik? Bedenke, dass dein Sportteil bestimmt auch ein 2,5 oder sogar 3" Rohr hat, Serie ist bestimmt etwas weniger. Heißt du brauchst ein Reduzierstück noch irgendwo dazwischen. Das wird ziemlich schwierig alles dicht und so hinzubekommen, dass es bei starker Bewegung der Anlage nicht ständig locker wird. Da ginge eigentlich nur schweißen und das schafft über der Achse wohl keiner richtig. Neben noch ein bisschen Rohrbastelei bis das wirklich passt. Vielleicht sägst lieber das Endstück ab und lässt es dir an deinen Sport-ESD basteln der schon drunter ist.
Wenn du zum FFH gehst und dort einen Serien-ESD orderst wird er diesen kaum an ein nicht Serien-MSD montieren wollen, aber vielleicht gibt es da was was sich wenigstens über die Achse fädeln lässt mit ordentlichem Flansch dran.
Oder ganz modern: säg die Endrohre vom Sport-ESD ganz kurz ab und montier das Original Endstück nur als Blende an die Schürze dran 0187.gif

EDIT:
Hab mal in die Anleitung geschaut, es sieht so als würde das Serien-ESD-Rohr über die Achse gehn, in einem Stück:
Unbenannt.PNG
Ich hab mit dem Pfeil markiert wo ich den Flansch vermute. Abgesägt wurde deiner da aber bestimmt nicht, vielleicht findest noch einen der weiter vorne abgesägt wurde oder um aus 2 einen zu machen...
 
Danke euch!

Ich will den originalen ESD wieder wegen der Optik und weil mir die Novus Komplettanlage einfach zu laut ist 0197.gif

Bin langsam zu alt für so ein lärmendes Gefährt orngbiggrin

Daher möchte ich nur den Sport MSD von Novus in Verbindung mit dem originalen ESD drunter bauen und testen wie das Ganze so klingt. Der hat nen Rohrdurchmesser von 55mm wie das originale Rohr an der Stelle auch. Hinter dem Flansch wird das Rohr bisl größer auf ca. 60mm. Auf dem Foto sieht man die Originale Verbindung gut, da habe ich sie auch vermutet. Meine Anlage haben wir ein Stück hinter deinem Pfeil abgeschnitten. Allerdings so, dass ne Schelle an dem Rohr zum ESD nur so ca 2-3 cm greifen kann bevor die Biegung kommt. Da weiß ich eben nicht ob das ausreicht um zu halten. Weiter vorne trennen geht kaum da man den ESD sonst nicht über die Achse bekommt.
 
Achso, du hast das meiste vom Rohr noch, dachte es wäre schon nach der Biegung oder irgendwo schon über der Achse. Ich meine es gibt so Adapterstücke um ein Rohr über ein anderes zu stülpen. Wenn du das an dein ESD im eingebauten Zustand schweißt vielleicht? Ist vielleicht schwer dass es gerade wird und dicht. Den MSD kannst dann passend kürzen wenn nötig.
 
Oben