Der KFKA -kurze Frage, kurze Antwort- Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mit den Modis hab ich keine Probleme. Das mit der Sprachumstellung hab ich schon seeehr oft gehört, hatte es aber selbst noch nicht.
 
Hmm Sehr Komisch, Egal zurzeit Läuft er ich werde nachher nochmal Fahren und Schauen was er dann macht.

Gruß Timo
 
Hat wer einen Tipp gegen einer Knarzenden Mittelarmlehne beim MK4 ST ?

Ich kriege mit dieser Armlehne nen Knall, die Knartz und Knirtz wie sie Lustig ist 0183.gif

Gruß Timo
 
Mk4 ST umtauschen und I30n kaufen! lachen*

Ne qutatsch, hast den Wagen ja gerade erst. Einfach zum Händler fahren und der soll das ganzen gerade biegen. Kann ja nicht sein, das bei einem Neuwagen schon was Quiescht oder Knartzt!
 
Nochmal an die MK4 ST Fahrer, hat einer evtl. Auch Windgeräusche ab so 70km/h Aufwärts irgendwo bei der Linken oder Rechten A-Säule ?

Gruß Timo
 
T.D schrieb:
Sag mal hatte einer schonmal beim MK4 ST das die Drive Modis nicht gingen ?
Bin Vorhin gefahren und wollte von Normal auf Sport und bekam die Meldung, das diese Funktion nicht Verfügbar ist.

Nach einmal Ausschalten, Kurz Warten und wieder Einschalten des Fahrzeuges war die Funktionen wieder Verfügbar und dazu war auch mein Ganzes System auf Englisch (UK) Eingestellt [0153.gif

Gruß Timo

Hi,
Das kam bei meinen MK3 RS auch ab und zu vor, auch das zb Ton von der Anlage weg war nur noch Rauschen oder das die Rückfahrkamera nicht mehr ausging usw usw, ging aber alles immer nach einem Neustart wieder weg . Mir wurde gesagt das System sei einfach nicht richtig hochgefahren wie es zb beim PC auch vorkommen kann (ausschalten Neustart und gut).
Würde mir jetzt da keine größeren Sorgen machen.
Gruss Dietmar
 
Hallo Zusammen,

ich bekomme bei meinem Mk3 seit neuestem immer wieder mal die MIL angezeigt mit dem Fehlercode P0171 - Zylinderreihe 1 Zu mager.
Das alles ohne weitere Symptome.
Hatte das Problem schon jemand, oder hat eine Idee, was es sein könnte?

danke

gruß Freak
 
Guten Morgen zusammen!
Kann mir einer sagen, ob die Abgasanlage vom Focus ST mk3 Fl beim Diesel und Benziner gleich sind?
Danke im voraus für die Antworten ! danke_2
 
Hiho,

kann mich mal jemand im Detail aufklären was der Unterschied zwischen einer Druckdose/Wastegaste-Ventil (Turbosmart) und einem Schubumluftventil (GFB DV+) ist? Ich Blick da nicht so ganz durch.
Was von beidem brauche ich, wenn ich will dass die Kiste oben raus den Ladedruck ein klein wenig besser hält?
 
Das Schubumluftventil wird dann geöffnet, wenn du die Leistung auf einmal nicht mehr brauchst, zB beim Schalten, oder einfach wenn du Gas wegnimmst. Da die Drosselklappe dann ja schließt (also beim wegnehmen des Gases), bekommt der sich noch drehende Turbo keine luft mehr und wird abrupt abgebremst (Korrektur: der Turbo bekommt ja noch Luft, aber kann sie eben nicht mehr in den Motor drücken), das ist weder gut für die Haltbarkeit des Turbos, noch für die Gasannahme nach dem Schalten. Das SUV öffnet einen parallelen Kreislauf, sodass der Turbo quasi Ansaugluft und Ladeluft im Kreis dreht. Dadurch kann er sanft ausdrehen, bzw dreht sich noch, wenn du wieder Gas gibst.

Das Wastegaste/Druckdose ist ein Ventil im Abgasgehäuse, welches dann öffnet, wenn die Abgasturbine anfängt zu schnell zu laufen. Um eine schädigende Drehzahl (oder einen zu hohen Ladedruck, oder beides) zu verhindern, öffnet das Wastegate das Ventil und das Abgas wird nicht nur durch die Abgasturbine abgeleitet sondern zum Teil eben auch einfach ins Freie (waste = Ausschuss).

Du brauchst also eine andere Druckdose um Ladedruck zu steigern.
Ein anderes SUV bewirkt für die Leistung nichts. Es kann nur das Verhalten des Turbos beim schalten verändern.
 
Merci - also ist ein Schubumluftventil quasi ne Art Light-Version eines Blow-Off Ventils?
 
Dem Blow-Off sein Bruder, wenn man so will 0197.gif
Das Blow Off ist ein offenes SUV, was den durch den sich noch drehenden Turbo aufgebauten Druck nicht zurück in den Kreislauf gibt, sondern ins Freie. Dadurch kommt das markante Geräusch. Technisch gesehen ist es einem geschlossenen Ventil gegenüber also im Nachteil.
 
Am Serienwastegate kann man an der Einstellschraube ganz bis ans Ende gehen, dann wird der Druck etwas länger gehalten und bringt vielleicht 0,1 bar. Allerdings muß die Software abgestimmt werden. Laut Stratified Automotive lohnt das bisschen Mehrleistung das Risiko aber nicht, man läuft Gefahr den Turbo zu zerlegen. Also Vorsicht beim Rumspielen mit dem Wastegate.

Schubumluftventil ist nur der deutsche Begriff für das "blow off ventil" (BOV). Wenn du den Unterschied meinst, das manche die überschüssige Luft zurückführen und manche ins Freie blasen, das heißt zu deutsch geschlossenes/offenes Schubumluftventil, oder englisch: closed/recirculated oder open/blow to atmosphere BOV.

Bei manchen Autos spielt das (ein bisschen) eine Rolle ob geschlossen oder offen, weil das Steuergerät die zurückgeführte Luft mit einrechnet. Wird die ins Freie geblasen stimmt also das Gemisch nicht ganz weil eben ein kleines bisschen was an Luft fehlt. Bei unseren ist es wohl egal, andere Autos laufen scheinbar spürbar schlechter mit offenen BOV.
 
Was ich mich frage, wie wird denn der Ladedruck schlussendlich geregelt?
Wenn man eine Software aufspielt, die den Ladedruck steigert, wie geht das? Das Wastegate ist doch (bei uns zumindest) ein rein mechanisches Bauteil oder? Sobald ein gewisser Ladedruck erreicht ist, öffnet das Wastegate. Der maximale Ladedruck ist somit durch das Wastegate beschränkt.
Aber wie erreicht man, dass das Wastegate sich auch bei steigender Drehzahl öffnet, sodass am Ende ja auch deutlich weniger, als der Maximale Ladedruck anliegen (um eben keine zu hohe Drehzahl des Turbos zu erreichen)?

Ich hoffe mir kann das jemand erklären, gern auch einen guten Artikel oder ein Video dazu.
 
Der Ladedruck wird am MK3 1. über ein Taktventil was die Wastegate Dose mit Unterdruck steuert eingestellt. Die Dose drückt also das Wastegate auf wenn der programmierte Druck erreicht ist, bei einer stärkeren Dose kannst du halt Obenrum etwas mehr Druck fahren da die Klappe eben nicht allein aufgedrückt wird.

OEM war bei mir ab ca 5000rpm auf 100 Prozent und ergab 26 LB/min mit der Turbosmart liege ich gerade Mal bei 60 bis 70% geschlossen und erreiche dadurch 31 lb/min. Würde noch mehr gehen aber der Turbolader überdreht ja dann noch krasser, da erzeugt enorme Hitze und das wiederum killt die Kolben. [emoji2955][emoji23]

Und 2. ist die sogenannte Drosselklappen Stellung ETC Angel dafür verantwortlich wie viel Ladedruck in den Motor geht. Du kannst also mit Beiden Sachen den Ladedruck respektive die Luftmasse die produziert werden soll programmieren.

So hat's mir mein Tuner jedenfalls erklärt...

Grüße Trooper.

 
Hey,

in welchen Farben gibt's die Lenkradabdeckung Original von Ford für den MK3 vFL. Ich hab die silberne. Wollte das Lenkrad machen lassen und glanzschwarz/Klavierlackoptik würde mir viel mehr zusagen. Ich rede nur von Original Teilen. Keine Klebekacke aus China oder so :D
 
Was ist mit Folie? Wäre meiner Meinung nach ne deutlich günstigere Lösung.
 
Keine Ahnung. Dachte an selbst machen. Will ich bei mir auch noch tun.
 
Das sieht 100pro aus wie Driss wenn ich sowas Versuche :D was gibt's denn so Original?
 
Oben