Das Schubumluftventil wird dann geöffnet, wenn du die Leistung auf einmal nicht mehr brauchst, zB beim Schalten, oder einfach wenn du Gas wegnimmst. Da die Drosselklappe dann ja schließt (also beim wegnehmen des Gases), bekommt der sich noch drehende Turbo keine luft mehr und wird abrupt abgebremst (Korrektur: der Turbo bekommt ja noch Luft, aber kann sie eben nicht mehr in den Motor drücken), das ist weder gut für die Haltbarkeit des Turbos, noch für die Gasannahme nach dem Schalten. Das SUV öffnet einen parallelen Kreislauf, sodass der Turbo quasi Ansaugluft und Ladeluft im Kreis dreht. Dadurch kann er sanft ausdrehen, bzw dreht sich noch, wenn du wieder Gas gibst.
Das Wastegaste/Druckdose ist ein Ventil im Abgasgehäuse, welches dann öffnet, wenn die Abgasturbine anfängt zu schnell zu laufen. Um eine schädigende Drehzahl (oder einen zu hohen Ladedruck, oder beides) zu verhindern, öffnet das Wastegate das Ventil und das Abgas wird nicht nur durch die Abgasturbine abgeleitet sondern zum Teil eben auch einfach ins Freie (waste = Ausschuss).
Du brauchst also eine andere Druckdose um Ladedruck zu steigern.
Ein anderes SUV bewirkt für die Leistung nichts. Es kann nur das Verhalten des Turbos beim schalten verändern.