Der KFKA -kurze Frage, kurze Antwort- Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich kann ehrlich nicht sagen welche Funktion das hat. Aber es gibt ja auch Zubehörrohre wo man es einfach weggelassen hat, z.B. hier:

MBRP.jpg
Das ist ein Vergleich vom MBRP Rohr zu Serie.

Also schädlich scheint es nicht zu sein wenn es nicht da ist. Aber ausschließlich das Teil rauszumachen wird auch nichts bringen. Ich bezweifle schwer dass das hörbar oder sonstwie spürbar wäre. Wenn schon dann komplett anderes Rohr.
 
Hatte ich schon mal umgebaut. Danach war das in einer Hochfrequenz am Pfeifen..muss also irgendwie ein Schall/Schwingungs Dämpfer Dings sein [emoji23], hatte aber auch nur die Pipe von TA-Taugtnix. Ne hochwertigere macht das vlt besser. Brauchen tut man die aber überhaupt nicht zu wechseln. Kauf dir ein hochwertiges Schlauchset von Forge oder so und gut..
 
Hab nochmal bissl gelesen, es scheint wirklich eine Art Schalldämpfung zu sein. Oder um den Luftstrom zu beruhigen. Oder beides 0190.gif
Nachdem was ich gefunden habe können die Turbogeräusche schon etwas stärker werden (für den RS bietet Mountune einen speziellen Schalldämpfer an der das Turbo-Pfeifen unterdrücken soll). Aber wenn es richtig laut pfeift ist es vermutlich eher Leck, und das hatten einige nach dem ersten Einbau. Ich hab nur einen einzigen Bericht gefunden wo einer meinte er hätte nur durch Verrohrung einen Hauch (1PSI ~ 0,07Bar) mehr Ladedruck bekommen eeko
 
Ja das ist auch der Punkt, ich hab ein Ziel Nächstes Jahr und das sind die 280 Motor-PS und die 250 Rad-PS in Angriff zu nehmen, jetzt hat der gut 274 Motor-PS und 244 Rad-PS glaub ich und das fiel mir Als erstes Ein dieser Dämpfer zu Endfernen.
Ladeluftkühler wäre auch eine Möglichkeit aber ich fahr nicht weit zur Arbeit und Bin Froh das er Seine Temperaturen dabei Erreicht.

Und auch keiner Ahnung was das Endfernen so an Leistung Bringen kann, ich meiner er kann besser oder Freier Atmen und hat kein Störenden Wiederstand

HF-Serie bei CM-Performance biete auch dieses Druck Rohr zum Serien Ladeluftkühler um die 280€ an, Mal sehen :)

Gruß Timo
 
Mehr Leistung wirst du durch die Verrohrung nicht bekommen. Zumindest nicht im messbaren Bereich
 
Beim Halten an einer roten Ampel ist bei meinem MK3 heute für 1-2 Sekunden das große digitale Tacho schwarz geworden und die analogen Zeiger von Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmesser auf 0 gegangen. Auto lief aber ganz normal weiter (Start-Stop war deaktivert). Hatte das schon mal jemand, und muss ich mir sorgen machen?
 
Sagt mal, ich hab den ST über die 3 Wege Finanzierung bei meinem Händler Zurzeit Laufen.
Nach Jetzigen Stand also Datum 21.12 ist der Einkaufspreis Zurzeit meines ST um die 18000 und der Verkaufspreis um die 21000, grobe Rechnung.
Jetzt hat er ja ein paar Kleine Umbauten zum Beispiel dir Abgasanlage ab Turbolader.
Kann dadurch sein Verkaufspreis Steigen und sein Einkaufspreis sich Erhöhen um Wert X, ist sowas Möglich ?

Gruß Timo
 
Die Umbauten bezahlt Dir in der Regel kein Händler.
Wenn Du Glück hast, bezahlt Dir vllt jemand was dafür, wenn Du das Auto privat verkaufst.
Aber mach Dir nicht allzu Hoffnung.
Hab meinen FoFi auch ziemlich hergerichtet und letzten Endes hab ich nur den normalen Preis dafür bekommen.
 
Oh Na Dann, ja mal Schauen was sie im Januar Sagen, wenn ich mal Nach dem MK4 ST Frage.
Zur Not gebe ich ein Paar Euro Aus und Lass mir wieder eine Gebrauchte Serien Anlage Drunter Setzen und Serien Downpipe
Die Bull-X ab Turbo Kriegt man Ja Hoffentlich Gut Verkauft.
 
Hab ein paar Fragen zum Cobb AP und TÜV, vielleicht weiß es jemand.
Ist eintragen einer Map beim TÜV möglich?
Wenn man von der Serien-Software auf eine angepasste wechselt, ist die Betriebserlaubnis erloschen.
Mir ist klar, dass das kaum jemand nachvollziehen kann.
Nun die eigentliche Fage, wenn man dann wieder auf die Seriensoftware wechselt, ist das dann rechtlich wieder 100% sauber?
 
Ich hatte dieses Jahr TÜV und hatte vorher den COBB vollständig deinstalliert.
Keine Beanstandung seitens TÜV.
Denke, wenn man das ganze komplett runter macht, dürfte es keine Probleme geben.
Da ist mitunter einer der Gründe warum ich beim ST den COBB habe und beim ST-Line das Bluefin.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Map eintragen kannst du vergessen. Allein schon weil es zu leicht geändert werden kann.
Und ja, wenn du wieder die Serien SW fährst passt alles wieder von rechtlicher Seite her. Garantie kann dir aber nach wie vor verweigert werden, da Ford auslesen kann ob das fzg geflasht würde selbst wenn du die serienmap wieder aufspielst.
 
Danke, das ist auf jeden Fall schon mal gut so. Dass man es nicht eintragen kann dachte ich mir eh schon.
Und das mit der Garantie ist mir eh egal, die winden sich immer nur raus und haben tausend ausreden.
 
Invincible schrieb:
Garantie kann dir aber nach wie vor verweigert werden, da Ford auslesen kann ob das fzg geflasht würde selbst wenn du die serienmap wieder aufspielst.

Glaube direkt sagen die nichts.
Ford kann wohl aber die Key Cyles auslesen und daran festmachen ob geflasht wurde. Was ich Gelesen habe entspricht einmal Motor Start ca 60 km. Wenn Du also 60k km auf der Uhr hast muss dein Steuergerät sagen es wurde 1000 Mal gestartet. Tja und 1000 Mal nen Kaputten Motor starten ist sicher ne Aufgabe [emoji1787]

Zumindest erzählt man es sich so bei denenn in den USundA

Aber ich sag immer wer tuned muss paar Scheine auf die Seite legen.
Kann immer mal was sein und schief gehen.

VG Trooper
 
Naja, prinzipiell könnte man eine Software auch eingetragen bekommen. Man muss "nur" nachweisen, dass die Abgasnorm immernoch eingehalten wird, zu laut darf es nicht werden und die Bremsen müssen passen. Ansonsten hängt es davon ab wieviel Mehrleistung dabei rumkommt, da gibt es eine Staffelung die regelt was jeweils noch notwendig wird. Richtig fies wird es wenn viel Leistung dazu kommt, ich meine es war ab 35% Zuwachs. Dann wird allen ernstes ein Fahrtest auf einer Rennstrecke gefordert um zu ermitteln, ob die Karosse den Kräften standhält oder sich verzieht. Das Ganze kann schlicht und einfach kein normaler Mensch bezahlen, die vielen Gutachten würden in die tausende gehn ohne dass man vorher weiß ob´s am Ende klappt.

Es gibt ein paar Tuner die Software mit Eintragung anbieten, aber weil solche Gutachten eben viel kosten kostet dann auch das Tuning mehr und wegen der Abgasnorm kommt dabei wohl kaum mehr rum als das was eh schon in der Motortoleranz liegt. Ich glaube ich hab mal gesehen dass man etwa um die 275PS mit Eintragung bekommen kann.
 
Hallo Leute , kann mir jemand etwas über DREAMSCIENCE IMAP berichten und hat das schon jemand gemacht ?
Oder welche Software ist empfehlenswert ?

Danke schonmal für die Antworten
 
Hallo,
bei meinem ST 2015 FL sollen die Sommerreifen an der Vorderachse gewechselt werden, jetzt wäre meine Frage müssen die Reifendrucksensoren auch ausgetauscht werden und müssen alle 4 oder nur die 2 getauscht werden? Müssen alle Sensoren vom gleichen Hersteller sein ? Die Sommerreifen sind noch die Originalen drauf Goodyear Assymmetric 18 Zoll.
 
Warum muss denn nur eine Achse getauscht werden? Normalerweise fährt man Reifen ja gleichmäßig ab.
Bitte auch bedenken, dass Gummi mit den Jahren altert und seine Eigenschaften verliert. Die reifen sollte man entsprechend allerspätestens nach 7 Jahren sowieso wechseln (wenn nicht lieber schon früher).

Zu deiner Frage:
Grundsätzlich musst du die Sensoren nicht jedes Mal wechseln, nur weil neue Gummis drauf kommen. Sonst müssten einige hier jedes Jahr ihre rdks wechseln. Die Sensoren haben durch ihre Batterie aber ebenfalls eine begrenzte Lebensdauer. Daher sollte man, wenn man sie denn wechselt auch direkt alle wechseln. Sonst musst du mit Pech einige Monate später doch wieder zum Monteur. So wie ich das gelesen habe beläuft sich die Lebensdauer der Batterien ca auf 4-5 Jahre (da können dir hier im Forum sicher schon einige Leute sagen, wann ihre Sensoren den Geist aufgegeben haben). Und ob sich unterschiedliche Fabrikate miteinander vertragen? Gut möglich aber probieren will ich das nicht. Die Kosten im Netz original ca 40-50€ für alle 4 zusammen.
 
Oben