So, ich Versuch mal meine Erfahrungen mit den Komponenten die ich bisher getestet habe hier zu teilen. Sorry für Tippfehler, aktuell geht das bei mir nur via Mobiltelefon und ist entsprechend umständlich:
1.) superchips remap via blufin: dies hat tatsächlich richtig was gebracht. Das Auto hat anschließend eine komplett andere Charakteristik. Viel mehr Druck im mittleren drehzahlbereich und etwas freier oben raus. Definitiv zu empfehlen.
2) k&n 57s-4000. hier scheiden sich wohl die Geister am meisten. Bei mir gab es von Beginn an keinerlei Probleme mit Fehlern vom luftmassenmesser oder ähnlichem. Was direkt auffällt ist ein etwas kernigeres ansauggeräusch bei offenem Fenster. Ohne stopfen bin ich nie gefahren. Ich habe nach ca 5000km nochmals auf Serienfilter und Kasten gewechselt und dabei ist mir aufgefallen, dass die hitzdraht des lmm tatsächlich Verfärbungen wie eingebranntes Öl zeigt. Funktion ist jedoch nicht beeinträchtigt. Jedenfalls hat sich der Wagen im direkten Vergleich im 6. Gang reproduzierbar zugeschnürter bei Geschwindigkeiten über 180 angefühlt. Seither fahre ich wieder den k&n. Ob er mehr Fremdkörper durchlässt kann ich nicht beurteilen. Da Ford bei den Ford Racing Kits jedoch ebenfalls geölte baumwollfilter von k&n beilegt mache ich mir insgesamt wenig sorgen.
3) Mountune Ladedruck Upgrade und ansaugschlauch: Nunja, die farbigen samco Schläuche sehen geil aus. Mehr wohl auch nicht. Mir gefällt es - ob es einem das Geld wert ist muss man selbst wissen. Gleiches gilt für die Mountune hardpipe , aber die klingt zumindest ziemlich geil wenn man vom Gas geht (soundfile versuche ich mal nachzuliefern)
4) Mountune llk. Kann ich nicht bewerten da ich keine Messungen bei höheren Außentemperaturen mit dem Serien llk gemacht habe.
5) Dms. Hier hatte ich die von Mountune sowie die von cfm. Der Unterschied zwischen beiden ist deutlich. Die Mountune ist nochmals wesentlich direkter - dafür vibriert es im Stand leider etwas. Da meiner Frau das nicht gepasst hat habe ich nun die von cfm eingebaut. Ein brauchbarer Kompromiss, nicht mehr und nicht weniger.
Unterm Strich bleibt zu sagen, dass die Software das meiste bringt, der llk eher was für das Gewissen ist und die Schläuche wohl nur der Optik helfen. Alles zusammen liefert aber einen Diesel der gut Druck macht und schön am Gas hängt. Ich würde alles wieder einbauen. Wobei die hardpipe n echtes gefrickel war.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk