Das Tuning für den ST Mk3 Diesel

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Einfach vor den LLK... Is ja recht klein das Ding.

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Achso, ok. Dann muss die Jalousie aber definitiv raus ;)


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Was mir noch aufgefallen ist, der Diesel st scheint echt einige Kilometer so brauchen um sich richtig einzulaufen. Hatte ich am Anfang mit Mühe und Not Tacho 216 auf der Ebene geschafft läuft er mittlerweile recht zügig bis 220 und dann - zwar träge aber immerhin - mit genügen Anlauf bis 237. im Gefälle auch mal bis 242, wenn es danach wieder eben wird geht's zurück auf 237.
Unter Berücksichtigung des Verbrauchs bin ich somit mit dem Auto nun sehr zufrieden.

Die Mountune hardpipe klingt bei offenem Fenster übrigens sehr geil ;)
 
Guten Morgen,

Welche maximalen Öltemperaturen sind eigentlich noch im grünen Bereich? Nach längerer, druckvoller Autobahnfahrt ging bei mir die Öltemperaturanzeige schon in den Bereich 120 Grad (bei 29 Grad Außentemperatur).
Ich nehme an, wenn das Öl zu heiß wird, würde der Motor sowieso runterregeln, oder?

Gruß!
 
Ja...Alles im grünen Bereich ( 3.Strich bei der Temperaturanzeige)
 
So, ich Versuch mal meine Erfahrungen mit den Komponenten die ich bisher getestet habe hier zu teilen. Sorry für Tippfehler, aktuell geht das bei mir nur via Mobiltelefon und ist entsprechend umständlich:

1.) superchips remap via blufin: dies hat tatsächlich richtig was gebracht. Das Auto hat anschließend eine komplett andere Charakteristik. Viel mehr Druck im mittleren drehzahlbereich und etwas freier oben raus. Definitiv zu empfehlen.

2) k&n 57s-4000. hier scheiden sich wohl die Geister am meisten. Bei mir gab es von Beginn an keinerlei Probleme mit Fehlern vom luftmassenmesser oder ähnlichem. Was direkt auffällt ist ein etwas kernigeres ansauggeräusch bei offenem Fenster. Ohne stopfen bin ich nie gefahren. Ich habe nach ca 5000km nochmals auf Serienfilter und Kasten gewechselt und dabei ist mir aufgefallen, dass die hitzdraht des lmm tatsächlich Verfärbungen wie eingebranntes Öl zeigt. Funktion ist jedoch nicht beeinträchtigt. Jedenfalls hat sich der Wagen im direkten Vergleich im 6. Gang reproduzierbar zugeschnürter bei Geschwindigkeiten über 180 angefühlt. Seither fahre ich wieder den k&n. Ob er mehr Fremdkörper durchlässt kann ich nicht beurteilen. Da Ford bei den Ford Racing Kits jedoch ebenfalls geölte baumwollfilter von k&n beilegt mache ich mir insgesamt wenig sorgen.

3) Mountune Ladedruck Upgrade und ansaugschlauch: Nunja, die farbigen samco Schläuche sehen geil aus. Mehr wohl auch nicht. Mir gefällt es - ob es einem das Geld wert ist muss man selbst wissen. Gleiches gilt für die Mountune hardpipe , aber die klingt zumindest ziemlich geil wenn man vom Gas geht (soundfile versuche ich mal nachzuliefern)

4) Mountune llk. Kann ich nicht bewerten da ich keine Messungen bei höheren Außentemperaturen mit dem Serien llk gemacht habe.

5) Dms. Hier hatte ich die von Mountune sowie die von cfm. Der Unterschied zwischen beiden ist deutlich. Die Mountune ist nochmals wesentlich direkter - dafür vibriert es im Stand leider etwas. Da meiner Frau das nicht gepasst hat habe ich nun die von cfm eingebaut. Ein brauchbarer Kompromiss, nicht mehr und nicht weniger.


Unterm Strich bleibt zu sagen, dass die Software das meiste bringt, der llk eher was für das Gewissen ist und die Schläuche wohl nur der Optik helfen. Alles zusammen liefert aber einen Diesel der gut Druck macht und schön am Gas hängt. Ich würde alles wieder einbauen. Wobei die hardpipe n echtes gefrickel war.


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http://www.superchips.co.uk/search?make=9&fueltype=2&model=2&variant=3135

https://www.mountunestore.com/collections/mk3-focus-st-tdci-2015

Sind jeweils die Hersteller Seiten. Ich weiß nicht ob Links zu den deutschen online Shops hier erlaubt sind. Aber die findet ihr auch so.


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Superchips:
http://www.mybluefin.co.uk/search?make=9&fueltype=2&model=2&variant=3135

Kann bestätigen, dass die Optimierung richtig was bringt und er nun echt gut nach vorne geht. Bei hohen Autobahngeschwindigkeiten gleicht sich das meiner Meinung nach aber eher wieder an die Serie an. Aber das ist ja auch nicht so der wichtige Geschwindigkeitsbereich.

Ob die Öltemperatur nun höher als vorher ist, kann ich leider nicht sagen. Hatte nur letztens bei hohen Außentemperaturen die Öltemperaturanzeige kurz vor 3/4, deshalb meine Frage weiter oben.

Bezüglich Luftfilter (nicht das ganze Kit):
Hatte kürzlich mal nen K&N Filter drin und dort habe ich ein verschlechtertes Ansprechverhalten wahrgenommen. Mit dem Originalfilter fühlte er sich wieder direkter an. Hohe Geschwindigkeiten habe ich aber nicht testen können.

Turnier_blue
 
Ja, oben raus ist klar. Da fehlen dann einfach 2 Zylinder für mehr endgeschwindigkeit. Aber ich denk mit der Lösung kann man ganz zufrieden sein. Der Wagen echt zügig auf 200 und schneller kann man eh nur selten fahren.


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Unser Problem ist unser Getriebe. Nicht nur das es "nur" 450NM aushält, sonder auch die Übersetzung ist zu klein. Ich hoffe das da bald einer ein Tuninggetribe entwickelt.
 
Meiner dreht bei Tacho 236, das ist das, was mit genug Anlauf auf der Geraden geht, etwas über 4200 min^-1.
Und da hat der Motor tatsächlich deutlich weniger als Maximalleistung.
Interessant ist, dass der Tacho bei mir (235:40 r18) nicht stark voreilt. Mit gps verglichen Ca 6 km/h.


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Mein Tacho geht auch nur 4-5 kmh vor .
Das ist erstaunlicherweise sehr genau up1 .
 
cantonat schrieb:
Meiner dreht bei Tacho 236, das ist das, was mit genug Anlauf auf der Geraden geht, etwas über 4200 min^-1.
Und da hat der Motor tatsächlich deutlich weniger als Maximalleistung.
Interessant ist, dass der Tacho bei mir (235:40 r18) nicht stark voreilt. Mit gps verglichen Ca 6 km/h.


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Ja, meiner liegt auch so, etwas bei 4200 min^-1
habe mal so durchgerechnet alle 500 min^-1 und dazu die Geschwindigkeit, wenn ich in den roten Bereich komme bei 5100 min^-1 ... etwa engel06 müssten so 280 km/h sein.
Aber nur wenns die Hardware schafft und aushält...
Knapp 1000 min^-1 die da noch öffen wären .

mfg
 
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