Das Tuning für den ST Mk3 Diesel

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Askanda schrieb:
...
Knapp 1000 min^-1 die da noch öffen wären .

mfg

Mit dem Problem, dass eben die Leistungskurve ab 3600 stark einknickt. Und daran werden wir ohne weiteres auch nichts ändern können...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Twin Turbo, den kleinen für unten rum, den großen für den Rest.
Glaube beim Opel Insignia oder so gibt's sowas...
Wahrscheinlich reicht dafür aber der Platz nicht.

Der neue mondeo hat auch eine 2liter biturbo Diesel mit 210 ps

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Gibt für den Benziner ein Tauschturbo der ein Biturbo ist.... Bei uns geben aber 1-2 Bauteile unsere Max-ps/Nm an. Daher währe echt geil wenn Teile aus dem neuen Mondeo bei uns passen.

mcray1990 schrieb:
Der neue mondeo hat auch eine 2liter biturbo Diesel mit 210 ps

Dieser Motor hätte eigentlich auch in unserem reingehört! Der bietet sicher auch etwas mehr Tuningpotenzial. Verstehe nicht wieso es nicht dazu gekommen ist... eventuell (Flotten)Verbrauch und das 1 PS mehr gegenüber den GTD reichen?! Oder Exklusivität für die größeren Modelle und/oder Vignale Konzept? Platzprobleme glaube ich irgendwie nicht!
Turnier_white

Ist der Mondeomotor den bis auf den Biturbo baugleich?
Einige hier fahren mit geänderter Software und über 450 NM rum, scheint ja doch bissel Luft zu geben.

Askanda schrieb:
Ist der Mondeomotor den bis auf den Biturbo baugleich?
Einige hier fahren mit geänderter Software und über 450 NM rum, scheint ja doch bissel Luft zu geben.
Nein, die 150/180/185 PS Motoren mit Mono-Turbe sind meines Wissens nach gleich. Der Biturbo hat einige Veränderungen an der "Hardware" - z.B. 8 statt 7-Loch Injektoren, andere Kolben und Kolbenringe, Vakuumsystem, Ölversorgung, dann natürlich die Turboeinheit und ein paar andere Dinge sind anders.

Hat schon mal jemand an ein Wasser/Ethanol system (Snow Performance oder ähnliche) gedacht?

Nee, für dieses Fahrzeug hab ich da noch nicht dran gedacht. Aber im allgemeinen denke ich Chip/Software reicht. Weitere Maßnahmen beanspruchen das Material zu sehr - ich denke Motor und Getriebe sind schon ziemlich ausgereizt. Hätten wir den Biturbo drin, hätten wir sicher mehr Spielraum - dabei wäre aber immer noch das Getriebe als Schwachpunkt. Übrigens hab ich aus erster Hand erfahren, dass es bei den Getrieben heutzutage keine großen Sicherheiten/Reserven mehr gibt. Siehe auch den RS: 440 NM, 460 NM Overboost für 15 Sekunden.

Deswegen gibt's von mountune jetzt schon ein verstärktes für den rs

Interessiert...Ob das auch in den St passt? Haben schließlich das gleiche Getriebe.

Dieses Wochenende einige Messungen gemacht. Ladedruck steigt durch hardpipe und samco Schläuche deutlich steiler an als vorher. Auch scheint der druckverlust über die ladedruckstrecke merklich kleiner zu sein als vorher. Ich denke mal das entfernen des Schalldämpfers im druckrohr ist hieran maßgeblich beteiligt. Jetzt geht das Auto jedenfalls so wie ich es mir von Werk aus gewünscht gehabt hätte.

Lohnen tut sich sowas doch nie. Is halt was für zwangsindividualisten.
Das Gesamtpaket von Mountune liegt bei ca 1000 Euro inkl. Ladeluftkühler.

cantonat schrieb:
5) Dms. Hier hatte ich die von Mountune sowie die von cfm. Der Unterschied zwischen beiden ist deutlich. Die Mountune ist nochmals wesentlich direkter - dafür vibriert es im Stand leider etwas. Da meiner Frau das nicht gepasst hat habe ich nun die von cfm eingebaut. Ein brauchbarer Kompromiss, nicht mehr und nicht weniger.

Hi cantonat,

wo hast Du die CFM DMS her? Der Versand aus USA ist ja ein wenig arg teuer.

Hab mal ein paar Bilder von den Samco Schläuchen gemacht, wenn jemand auch mal sehen will, welche es sind. Die Hardpipe sieht man kaum und an die hintere Schelle davon kommt man auch ganz übel ran shake1

Schöne Grüße

Anhänge

• SAMCO-1.jpg
    SAMCO-1.jpg
    152,4 KB
  • SAMCO-2.jpg
    SAMCO-2.jpg
    133,2 KB
  • SAMCO-3.jpg
    SAMCO-3.jpg
    159,9 KB
Bei mir genauso nur in rot. Hast du den llk auch drin?

Hat mir n Kollege aus den USA während seiner letzten Dienstreise nach Deutschland mitgebracht.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

cantonat schrieb:
Hat mir n Kollege aus den USA während seiner letzten Dienstreise nach Deutschland mitgebracht.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Verdammt! [emoji6]
LLK hab ich nicht drin. Wollte erst mal den Sommer abwarten. Konnte bislang selbst bei schwül-warmen Wetter nichts an Einbruch bemerken.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Oben