Das Tuning für den ST Mk3 Diesel

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Nein. Runde papierfilterpatrone. Sieht aus als ob hier der geölte k&n Austauschfilter und der rs Kasten verbaut wurden. Leistung bringt der Kasten nicht, eher im Gegenteil. Dafür halt Geräusch und ein erlöschen der Betriebserlaubnis.


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Das könnte das Problem sein, das der Filter zu viel eingeölt wird...
Hatte früher auch mal einen K&N im Polo 6N und soweit auch keine Probleme, aber das mit den verölen und LMM-Ausfällen hört/liest man ja immer wieder.
 
Ich würde inzwischen auch nur den Tauschfilter nehmen. Ich bezweifle, dass das andere Design des K&N Luffi-Kasten was bringt.

Das mit dem verölen liest man gelegentlich. Ich kann da aus meiner Erfahrung halt widersprechen:

Ford Escort MK4 1.4 Vergaser - okay
Peugeot 306 XSi - okay
Peugeot 207 THP - okay
Peugeot 206 HDI 110 - okay
Yamaha XJ6 - okay
Yamaha FZ-8 - okay
Ford Focus MK3 ST Diesel - okay

Also von Vergaser über Einspritzer als Sauger und Turbo Benziner sowie Turbo Diesel alles dabei. [emoji5]


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Naja, ich denke das k&n 57s ist schon eine ganz gute Option. Der Luftfilter im kit hat nämlich eine größeren Durchmesser als der Austauschfilter und somit schon mal da weniger drosselverluste.

Mit dem lmm habe ich persönlich keine Probleme. Ich denke die treten, wenn überhaupt, auch nur auf wenn bei der Reinigung Zuviel Öl aufgetragen wird. Ansonsten kann man den hitzdraht ja auch mit etwas bremsenreiniger wieder säubern.


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Also...ich habe den kompletten RS-Filterkasten verbaut und einen K&N Austauschfilter.
Das Unterteil ist aber 1zu1 das selbe wie in jeden anderem Focus MK3 normal oder ST. Beim Einbau habe ich meinen LMM einmal begutachtet und er funkelt wie neu...also keine Ölablagerungen (nach ca. 8000km, K&N war schon länger drin als der Rest).
Der RS kasten passt auch auf den normalen Ansaugschlauch, da de schwarze Bogen wo der LLM sitzt ein extra Bauteil für sich ist und in den Kasten eingeklippst wird.
RS-Filterkasten kam 100€.

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Bin grad am überlegen ob ich mir auch den Schlachsatz mit Hardpipe in GB kaufen soll 0187.gif Sind eigentlich auch die paßenden Schlauchschellen dabei - kann leider darüber nichts finden. Der kurze Schlauch ist sicher für die Ansaugung (nach dem LMM) oder?

Der Deckel vom RS ist doch höher als der orig. Wenn man diesen verschliessen würde, wäre doch das Volumen größer und mehr Luftdurchsdurchsatz - sprich der Turbo wird entlastet und event. besseres Ansprechverhalten und mit viellllllllllll Glück ein paar Pferdchen mehr unter der Haube. Es gibt hier doch sicher jemand der den Luftdurchsatz berechen kann - wäre doch sicher interessant .

mfg sigi orngbiggrin
 
Gibt es "definitive" Daten, die belegen, dass das K&N 57S beim Diesel etwas bringt?

Ich frage mich, ob die Berichte, die von Leistungsverbesserungen berichten, vielleicht größtenteils Einbildung sind...

Falls es belegbare Verbesserungen gibt, würde ich wohl auch mal ein Set bestellen wollen.
 
Wie gesagt, bin nächste Woche auf nen Prüfstand. Da wird sich alles klären.

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sigitheracer schrieb:
Bin grad am überlegen ob ich mir auch den Schlachsatz mit Hardpipe in GB kaufen soll 0187.gif Sind eigentlich auch die paßenden Schlauchschellen dabei - kann leider darüber nichts finden. Der kurze Schlauch ist sicher für die Ansaugung (nach dem LMM) oder?

Der Deckel vom RS ist doch höher als der orig. Wenn man diesen verschliessen würde, wäre doch das Volumen größer und mehr Luftdurchsdurchsatz - sprich der Turbo wird entlastet und event. besseres Ansprechverhalten und mit viellllllllllll Glück ein paar Pferdchen mehr unter der Haube. Es gibt hier doch sicher jemand der den Luftdurchsatz berechen kann - wäre doch sicher interessant .

mfg sigi orngbiggrin

Schellen sind nicht dabei. Ich habe mir passende doppelbolzenschellen besorgt. Theoretisch kannst du aber auch die original verbauten schlauchschellen weiter verwenden.

Es gibt das ladedruck Upgrade mit hardpipe von turboausgang bis zur kalten Seite des Motors und zusätzlich den saugschlauch am lmm bis zum Turboeingang.

Gemessen habe ich das k&n 57 mit nicht, aber meiner hat bei der Beschleunigung im 6. Gang mit dem Original Filter eine wellenartige Beschleunigung gezeigt. Mit dem kit zieht er auch ab 170 sauber und gleichmäßig durch.

Luftdurchsatz ist beim Turbo sicher durch den filtertausch nicht höher, nur der Druck mit dem Turbo ist minimal höher, da weniger drosselverluste entstehen. Dies wird aber a) vernachlässigbar klein sein und b) eher den Turbo etwas entlasten als wirklich Leistung bringen.

Und wie gesagt, wichtiger ist hier der Durchmesser des Filters als die Größe des Gehäuses - deshalb vermute ich dass der RS Kasten nicht viel bringen wird.


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Die wellenförmige Beschleunigung könnte mit dem Bluefin zu tu haben.
Hatte das auch. Daraufhin wurde meine Software von Superchips upgedated.
Jetzt ist alles optimal.

Zum 57s nochmal:
Könnte man nicht den enthaltenen Filter des Sets einfach in den originalen Kasten bauen?
 
Nochmal: es gibt von k&n einen Austauschfilter für den originalkasten und das Kit. Die beiden Filter unterscheiden sich im Durchmesser der Patrone.


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Soll heißen, dieser aus dem Set passt nicht in den Originalkasten?
http://www.knluftfilter.com/search/product.aspx?prod=E-9289
 
Für den originalkasten gibt es den: http://www.knluftfilter.com/mobile/mProduct.aspx?prod=E-2993


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Hey Leute,
ich muss an alle die die Mountune Hardpipe selbst eingebaut haben meinen vollen Respekt aussprechen.
Da ich kleine Möglichkeit des Einbaus habe bin ich bei meinem FFH und der ist aktuell auch am verzweifeln zwecks der Hardpipe.
Ich musste schmunseln als er meine es kann länger dauern...
,,...da kommt man aber schlecht ran,,
LG und schönes WE

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Naja, luftfilterkasten raus, batteriekasten raus und ab dafür. Denk beim zweiten Mal würde ich weniger als 30minuten dafür brauchen.


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Ich hab es auch bei Ford machen lassen. Wollte die Batterie nicht ausbauen. Der Mechaniker war auch am fluchen, hat aber dann funktioniert. Und auch nur 47,70 € netto gekostet. Ich fand, das ging. Die übrigen Schläuche vom LLK sind wesentlich einfacher zu montieren [emoji6]


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So kurzes Update...mein FFH hat mich gerade mit Leihwagen wieder nach Hause geschickt, da wohl der schlauch vom Turbo zur Hardpipe zusätzlich geklebt ist...ist euch was gekannt? Die Schrauben sind wohl lose und das ganze auch beweglich aber die bekommen die Hardpipe nicht vom schlauch....
LG

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Guten Tag,
so gerade mein ST abgeholt.
Die DMS ist ja der reine Horror für den Diesel.
Im Stand bzw. wenn man die Kupplung betätigt rüttelt er sich wie ein Lanzbulldog und es dröhnt gewaltig...
Was soll das werden, wenn man mal im Stau steht und es ist auch für das Fahrzeug nicht gut wenn alles wackelt.
Wird Montag gleich wieder aus- bzw. umgebaut auf Werks-DMS.
Schade eigentlich...

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