Das Tuning für den ST Mk3 Diesel

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Askanda schrieb:
Moin Moin,
ich muss mich mal verbessern, 50 / mitte 100 / 150 Grad sind ja die Anzeigen.
Ich liege so bei 110 Grad wenn er unter Strom steht.
Hatte die Skalierung nicht ganz richtig im Kopf.

Dann ist ja alles gut, mit dem größeren llk wirst du die Temperatur nochmal um ca. 5grad senken :)
 
Guten das an die Diesel-ST'ler.

Hab seit heute folgende Kombination als LLS.

RS-Kasten mit Pipercrossfilter (vorher den normalen K&N Tauschfliter) und dazu das Mountune-LLS.

Auch habe ich heute die Dämmmatte rausgenommen.

Also von den Temperaturen her besser wie mit Matte.
11 Grad Außenluft
13 Grad Intake-Temp.
25 Grad nach LLK welcher NOCH Serie ist bei 135 km/h und Regen.
Temperaturen nach LLK lagen mit Matte ca. 5-8Grad höher.
Auch das Geräusch ist echt der Hammer.

Jetzt das große ABER.
Auf meiner Strecke zur Arbeit welche 44km beträgt bekam ich 2x Motorstörung.

Einmal ca. bei Km 12 bei 80km/h und der zweite (nach dem ich den 1 gelöscht hatte) bei km 43 bei 50km/h.

Folgende Fehler waren es:
P1103
P1104

Kann mir jemad weiterhelfen bzw hat jemand auch das Phänomen.
Wenn ich ehrlich bin hab ich das beim K&N erwartet und nicht beim Pipercross.

Danke und Gruß




Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Fehler P1103 hatte ich ebenfalls, allerdings nur beim K&N Filter mit Stopfen.
Der "normale" Tauschfilter hat problemlos funktioniert und der Raid HP auch ohne Fehlermeldungen.
 
So heut wieder den K&N drin...und siehe da alles wieder i.o.

Also wird der Pipercross wieder zurückgehen.
Und das der wirklich die Luft filtert ist eh fraglich. Der ist so löchrig bzw so grobmaschig...junge, junge.
LG

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Hi Zusammen... wollte fragen ob das bei Euch ähnlich ist... ab und an wundere ich mich warum der Auspuff plötzlich so laut wird, dann klingt es als hätte man ein Ofenrohr hinten dran. Klappen hat der Auspuff ja nicht dachte es hängt vielleicht mit der DPF-Reinigung zusammen.
 
wisst Ihr warum das so ist, dass er dann lauter wird, dass war bei meinem vorherigen Auto nicht der Fall!?
 
War bei meinem Polo Bluemotion auch. Es wird ja zusätzlich Kraftstoff eingespritzt damit die Rußpartikel abgebrannt werden (Regeneration). Es könnte sein das die Lautstärke/Tonlage von dem heißeren DPF/Abgastrakt her rührt.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Dies passiert so.
Die AGR geht zu.
Somit ,,feuert,, alles an Abgas hinten raus und es steigt die Temperatur von ca. 350°C auf 650°C an.

Der DPF wird frei gebrannt.

Da warme Luft ne höhere Resonanz aufweißt wie kalte kommt das schöne brummen zu stande.

Gruß

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Wenns nur das AGR ist was das Auspuffgeräusch so verändert, dann könnte man da ja theoretisch auch stilllegen?
Oder schmeisst der offensichtlich sehr luftempfindliche Motor dann gleich Fehlercode wie beim Luftfilterwechsel?
 
Ist ist nicht die AGR welche das Geräusch/brummen macht sondern der heiße Abgasstrom.

Denn, wenn die AGR geschlossen ist wird der Teil der sonnst zum Brennraum zurückgeführt wird, um die Verbrennungstempertur im Motorraum herabzusetzen (Minderung von Abgas, insbesondere von NOx), mit zum ,,Ausgang,, genommen.
Deswegen kommt auch die höhere Austrittstempertur zustande, welche dafür sorgt das der DPF freigebrannt wird.
Ist die DPF-Regeneration fertig geht die AGR wieder mit in den Regelkreis ein und die Temperatur wird wieder normal.

http://www.mein-autolexikon.de/gemischaufbereitung/abgasrueckfuehrung.html


Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Gibt es eigentlich schon irgendwo eine verstärkte Kupplung für den Diesel ST?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Moin Moin

Ich hatte gestern ein ADAC Fahrtraining vom Arbeitgeber aus gesponsort, war eine tolle Sache kann ich nur jedem empfehlen.
Worauf ich hinaus will ist, dass wir verschiedene Betriebsautos haben, Focus, Octavia, Astra.
Mir ist aufgefallen und auch nach ein bissel Googeln im Netz das der Aktuelle Octavia 2.0 Diesel mit 150 PS fast gleich schnell ist wie unser 185 PS.
8,4 Sek. auf 100km/h, 230 Spitze..... äi läuft da bei Ford was falsch ??, wenn ja sollte Ford mal die Software Werksseitig stark Überdenken. was macht den der 150 PS Focus, da geht ja nur dicke Backen machen zumindest gegen den Octavia.

mfg
 
Ich finds auch bißchen lame! Und wenn man noch bißchen Leistung raus holt (durch Software) ist die Kupplung überfordert und fängt schon an durchzurutschen (z.B. 2.Gang Vollgas, ab 3.Gang geht's wieder).

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Tja, der Poigeot Motor ist oben rum wirklich kein Burner. Mein A6Ultra TDI hat oben deutlich mehr Leistung und dreht schön schnell hoch. Der ST quält sich da ganz schön, selbst im zweiten...

Oneplus 3 und Tapatalk
 
Wobei ich muss sagen, bin letztens ein A5 Cabrio quattro mit 2 Liter Diesel 190 PS (Leihwagen) gefahren und der ging gefühlt wesentlich schlechter und war vom Sound auch nix. Wobei man hier natürlich beachten muss, dass mein ST Software und Luftfilter hat und der A5 ca. 400 kg schwerer ist.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Dann schau mal auf den Drehzahlmesser, der St ist oben rum deutlich schwächer und besser geht er ab 180 auch nicht...

Oneplus 3 und Tapatalk
 
Hat mich auch geärgert. Ich hoffe das sich das mit mehr Km relativiert.
Es soll ja nun ein neuer TwinTurbo beim Diesel kommen, über 210PS. Wohl erst im Mondeo...da sollte das kein Problem mehr sein.
Hilft uns natürlich nicht :(

Oneplus 3 und Tapatalk
 
Oben