Das Tuning für den ST Mk3 Diesel

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich denke da wird sich nicht viel tun. Hab jetzt gerade die 40.000 km durchbrochen.
Es war mir von Anfang an schleierhaft, wieso Ford für den ST nicht den Biturbo eingebaut hat.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
...Das einzige was dagegen gesprochen haben könnte sind: Kosten, Verbrauch und eventuell noch der Platz im Motorraum.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Auch bei mir funktioniert der pipercross filter nicht.
Wieder fehler p1103 - wie damals beim k&n e9289.

schade, dann bleib ich halt beim raid hp filter.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Gut dass ich den Raid hp gekauft hab. [WHITE SMILING FACE]

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
frozth schrieb:
Gibt es eigentlich schon irgendwo eine verstärkte Kupplung für den Diesel ST?
Soweit ich weiß passt die vom MK2 RS/ST und gibt es welche für 600nm aufwärts. Aber das Getriebe ist "unser" Problem. Das hält leider offiziell nur 450nm aus. Aber der MK3 Rs hat auch zeitweise 470nm bei gleichem Getriebe. Daher denk ich das da noch mehr machbar ist.

Askanda schrieb:
Ich hatte gestern ein ADAC Fahrtraining vom Arbeitgeber aus.....
Das ist ein guter Arbeitgeber. Ich weiß was das Training kostet. Das Training war gleich das erste was ich gemacht habe.(Jeden Cent wert)
Wie oben gesagt ist das Getriebe absoluter Schrott. Die Übersetzung ist echt schlecht. Daher ist der St so "lahm" ;)
 
Nunja, extra Getriebe tauschen ist schon recht aufwändig, dann nur in Verbindung mit nem Turbotausch... hurra1 und dafür muss erst mal was passendes gefunden werden und das Kleingeld da sein.

Ich hatte hier vor einiger Zeit mal das Schlauchkit von Mountune gesehen, auch den Ansaugschlauch vom Luftmengensensor zum Motor hin. Leider ist auf dem Link nix mehr drauf den ich mir abgespeichert hab, nur noch der ST 250, also der Benziner.
Haben die das raus genommen, wollte jetzt bestellen.
Hat da noch jemand was oder etwas Ähnliches von nem anderen Hersteller, langsam ist der Diesel ja lange genug auf dem Markt, da muss mal was kommen. Angeblich kaufen ja 48 % von den ST´lern den Diesel.

oh, hab gerade gesehen SKN ist soweit, mit Tüv und Garantie
http://www.skn-tuning.de/de/produkt.html?marke=457&modell=604175&motor=604180&fahrzeugtyp=1&kategorie=780&id=634043&

Sind zwar "Nur" knapp 210 PS, aber je nachdem wie das Kennfeld ist und wirken kanns lustig werden.
Aber 1000,- Euronen

mfg
 
Hab leider noch nichts gefunden, denke aber allein bei der Tatsache das sie die originale Kurve verändern sollte in den ersten Gängen stark spürbar besserer Durchzug sein.
Für Qualität sind sie eigendlich auch bekannt, drinnen steht ja auch das sie nicht ans Limmit gehen sondern schon mit Kopf das machen und nicht überzüchten, daher auch deren Garantie denke ich.
Wenns in der Endgeschindigkeit 10 km/h mehr sind wäre es auch voll ok, wären dann laut Tacho bei mir 247km/h real knapp 230 denke ich hurra1
Ich wohne ja fast um die Ecke, wenn ich beim Kumpel im Nachbardorf mal wieder zum Grillen bin schau ich bei SKN vorbei, wenn meine 2 Jahre Garantie um sind, dies ist im Juni dann soweit, will ich eh die Software optimieren lassen.
Daher bin ich auch gerade dabei alles für das Grundsystem zum stabielen Laufen anzuschaffen, LLK, LLK Schlauchsystem damit alles schön kühl bleibt und optimal läuft.
Interesannt für mich ist der Bereich zwischen 50 - 210 km/h da muss spaß beim Durchzug sein.
 
Habe mir für das Frühjahr 2017 (Auto ist bis dahin da Saison abgemeldet) einen Termin geholt, um das AGR Ventil zu schließen und den DPF entfernen zu lassen. Die Werkstatt meinte, dass der Diesel allein dadurch obenrum deutlich freier laufen solle und mit ca. 15PS mehr zu rechnen ist. Bin mal gespannt
 
Und was machst du mit den Fehlermeldungen, Betriebserlaubnis? Beim Tüv Termin?
Das der Dpf raus ist sieht man sofort am schwarzen Auspuff und der Rußentwicklung. Ob das Sinn macht? Oder gibts da einen mit mehr Durchsatz?

Oneplus 3 und Tapatalk
 
Wenn man sich die Videos im Netz von einem ST ohne DPF ansieht, scheint da jetzt keine schwarzen Wolken hinten raus zukommen orngbiggrin . Die Firma programmiert den DPF raus somit sollte es keine Fehlermeldung geben und gesagt wurde mir, dass es beim TÜV auch keine Probleme gäbe.
 
Mit dem DPF verhält es sich ähnlich wie mit dem Kat. Ohne DPF erfüllt ein Diesel nicht mehr die angegebene Abgasnorm und hat kein Recht auf die grüne Plakette mehr.
Ergo ein Straftatbestand, auch für die Firma, die so etwas macht!

u.a. hier nachzulesen
 
st-kfk schrieb:
Mit dem DPF verhält es sich ähnlich wie mit dem Kat. Ohne DPF erfüllt ein Diesel nicht mehr die angegebene Abgasnorm und hat kein Recht auf die grüne Plakette mehr.
Ergo ein Straftatbestand, auch für die Firma, die so etwas macht!

u.a. hier nachzulesen

Das stimmt so nicht, die Firma macht sich nicht strafbar, da es nicht verboten ist den DPF zu entfernen! Derjenige der das Fahrzeug weiterhin im Straßenverkehr bewegt, muss wenn es bemängelt wird mit einem Bußgeld rechnen.
 
Slate-ST schrieb:
Ok, da bin ich mal gespannt wenn er raus ist. Hast du eine Leistungsmessung gemacht?

Oneplus 3 und Tapatalk

ich möchte eine Eingangsmessung sowie eine Ausgangsmessung machen lassen, dann kann ich gerne berichten.
 
Wenn der DPF nicht mehr aktiv ist , kann dann nicht noch eine Steuerhinterziehung im Raum stehen ?
 
Definitiv.
Deswegen ist es ja auch keine Ordnungswidrigkeit sondern ein Straftatbestand.

Wir haben ja auch einen Anwalt hier im Forum, der könnte die ganze Rechtslage sicher noch genauer darlegen.
 
Am 07.11 kann ich euch berichten was unser Diesel wirklich auf die Straße haut.
Hab nen Termin für ne Leistungsmessung bekommen.


Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Oben