Batterie über Winter laden - Erhaltungsstrom - Kosten?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kleno86

Well-known member
Registriert
4 Jan. 2015
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich fahre meinen ST nicht über den Winter und möchte die Batterie nicht ausbauen.
Habe mir deshalb ein Ladegerät gekauft welches auch (wenn die Batterie voll ist) auf Erhaltungsstrom umschaltet.
In der Anleitung hab ich dazu nichts gefunden aber ich wollte mal fragen wie hoch die Stromkosten sind wenn ich das Gerät ca. 2-3 Monate angeschlossen habe?
Oder ist es besser das Gerät auszustecken und nur alle 2 Wochen oder so die Batterie wieder komplett aufzuladen?

Grüße
 
Wäre gut zu wissen, um welches Gerät es sich handelt.
Ein gutes Markengerät (in meinem Fall Ctek XS-4003) ist so programmiert, dass es einen optimalen Lade-Entladezyklus simuliert. Da macht es schon Sinn, wenn man es dauerhaft dran lässt.
Den Stromverbrauch kannst du getrost vernachlässigen, einen Big Mac weniger essen und dein Finanzhaushalt ist wieder ausgeglichen. 0187.gif
 
Ich habe auch ein Batterieerhaltungsgerät. Was den Fahrbetrieb Simuliert. Es ist völlig ausreichend wenn du es 1 mal im Monat für eine Woche anschließt, dann wieder abklemmst.
14b61c31993de9c10bb02f112d8138cd.jpg
 
st-kfk schrieb:
... Den Stromverbrauch kannst du getrost vernachlässigen, ...

Da hat st-kfk absolut recht!
Habe jetzt mal zum Spass nachgerechnet, da wir über den Winter beim Ford-Ranger auch ein Erhaltungsladegerät dran haben.
Die Erhaltungsladung wird mit ca. 2,5W durchgeführt (gerundet)
Wenn das Gerät jetzt ca. 5W verbraucht, dann sind das in 8 Tagen eine KWh eeko

Also bei uns dann ca. 20c pro Woche, das halte ich aus doppeldaumen1
 
20€ pro Woche? Wenn ich das Gerät dann 2 Monate dran hab kann ich ja ne neue Batterie kaufen?
Ich werds jetzt erstmal so machen und nur übers WE das Gerät ran hängen.
 
Warum willst du das Gerät dran lassen? Brauchst du überhaupt nicht. Die Batterie wird innerhalb von einem Monat nie leer sein. Ich würde es so machen wie ich es vorher schon geschrieben habe, aber das musst du am Ende wissen.[emoji6]
 
Oben