Antenne tauschen.

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da mein neuer St auch mit DAB+ ausgestattet ist, ein kurzes Testergebnis meinerseits.
Ich habe die Originalantenne gegen verschiedene Kurzstabantennen getauscht. Beim FM Empfang waren die Unterschiede minimal.
Der DAB Empfang brach ab, sobald ich mit meinem Auto in der Garage war. Wenn ich den Kurzstab mit der Hand angefasst habe, war der DAB Empfang wieder da. Originalantenne drauf, DAB Empfang wieder auf allen Sendern bestens. Wohlgemerkt in der Garage.
Fazit: DAB Empfang ist nur mit der Originalantenne optimal, wobei im Freien Empfangsunterbrechungen erst in Tälern oder Waldstücken spürbar sind. Bei digitalen Sendern gibt es ja normalerweise nur Empfang oder Nichtempfang, also keine Störungen oder Rauschen wie bei FM.
Wer also Wert auf guten DAB Empfang legt, sollte bei der Originalantenne bleiben.
 
Habe auch einige durch und bin jetzt bei der DAB Antenne von Autoantenne24.de gelandet. Die 8,XXCm Antenne funktioniert zu 90% wie die Originale bei DAB. Die ganz kurze mit 4cm ist nur für Städte zu empfehlen.
 
Mich wundert es, das sich hier noch kein Amateurfunker kopfschüttelnd zu Wort gemeldet hat. Es ist logisch das die kürzeren Antennen nicht optimal funktionieren, selbst deutlich längere Antennen würden zu Problemen führen. Eine Antennenanlage muss abgeglichen sein auf einen bestimmten SWR-Wert. Der SWR-Wert wird bei einer Antennenanlage im wesentlichen über Antenne erreicht und kann über die länge des Anschlusskabels zum Radio bzw. durch einen Widerstand beeinflusst werden. Die länge muss einen bestimmten Anteilswert 1/4tel, 1/2, 5/8tel 1/1 Lambda bzw. vielfaches der Funkwellen-Frequenzlänge sein. Wenn Ford die Antennenanlage so ausgelegt hat ,dass sie mit einer 32cm Rute optimal empfängt, dann läuft sie nur damit optimal. Für optimalen DAB+ Empfang muss der ungeschirmte Antennenanteil exakt 32 bzw. 43cm sein. Auch 17,5cm sind möglich, führt aber schon zu deutlich eingeschränktem Empfang. Wenn eine Antenne kürzer ist und eine sichtbare Wicklung hat, dann hat der außen drum herum gewickelte Draht die notwendige größere Länge. Wenn manche Hersteller nur einen Stummel verbaut haben, dann verbirgt sich ein Teil der Antenne in der Karosse bzw. im Fuß und der Empfang wird über Empfangsverstärker verstärkt. Bei den Amateurfunkern können die Antennen nicht groß genug sein.
 
Ist ja eine interessante Ausführung... Dann erkläre mir aber bitte warum der FM Empfang mit quasi jeder Antenne (Bin sogar mal ohne gefahren mit laufendem Radio weil ichs nach der Waschstraße vergessen hatte) ziemlich gut bei den meisten funktioniert, die Leute mit Digitalfunk aber mit anderen Antennen Probleme haben? Soweit ich weiß ist diese Lambdageschichte bei Digitalfunk doch komplett uninteressant. Weil da gibts ja nur Empfang oder kein Empfang...
 
DAB+ nutzt nur zum Teil die FM Frequenzen. Analoges FM liegt im (Ultra)KurzWellenbereich UKW 88-108MHz, DAB+ einige Sender im FM Bereich auf 175-240 MHz(früheres Analogfernsehen). FM geht aufgrund der Frequenz relativ gut ohne Antenne, ein weiterer DAB+ Frequenzbereich liegt aber auf Langwelle bei ca. 1400 bis 1500MHz und da geht nix ohne Antenne.
Der aktuellle Focus hat übrigens den besten analogen FM-Empfangsbereich den ich jemals hatte. Unseren örtlichen Regionalsender kriege ich auf dem Weg zur Arbeit gute 10km weiter wie die letzten 14 Jahren mit 3 anderen Fahrzeugen(2x Ford 1x Opel) und starke Sender wie 1Live, WDRx gehen sogar ohne Antenne. Das Digitalsignal ist hingegen deutlich empfindlicher. Währens bei Analogsignal einfach nur die hörbare Qualität leidet und irgendwann ein deutliches rauschen kommt, bekommt Digital Audio Broadcast Aussetzer sobald die Signalqualität nicht mehr optimal ist. Die Schwelle von Empfang zu kein Emfpang ist deutlich niedriger. Genauso wie damals beim Fernsehen Astra analog und Astra digital. Während Astra analog bei schlechtem Wetter ein paar Fische(weiße Striche) im Bild hatte, ist Astra digital nach kurzer Klötzchenbildung im Bild, Bild & Tonhängern sehr schnell mit der Meldung "kein Signal" ganz ausgestiegen. Bei DAB+ ist das nicht anders. Da gibt's kein rauschen, nur Empfang bei ausreichend gutem Signal oder eben keinen Empfang mit deutlichen Unterbrechungen im Grenzbereich.
Eine abgeglichene Antennenanlage ist daher bei einer Digitalanlage(DAB, DAB+) noch wichtiger wie bei einer Analoganlage(FM(UKW), MW, LW, AM).
 
Besten Dank für die Erklärung up1 . Dann bin ich mal froh das ich mir darum keine Gedanken machen brauch weil ich eh kein DAB habe und nur lokalen Radioempfang für den Verkehrsfunk brauche. Und ich kann so guten gewissens die Optik von meiner kurzen Ford Antenne genießen xD
 
Naja, wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat man bei Bestellung eines DAB-Radios trotzdem noch die Möglichkeit normal FM zu hören, oder? Also wenn dem so wäre, dann könnte man schon die Antenne ebenfalls "kappen", dann wäre eben nur die DAB-Funktion eingeschränkt.
 
DasAequivalent schrieb:
Naja, wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat man bei Bestellung eines DAB-Radios trotzdem noch die Möglichkeit normal FM zu hören, oder? Also wenn dem so wäre, dann könnte man schon die Antenne ebenfalls "kappen", dann wäre eben nur die DAB-Funktion eingeschränkt.
Ja normales FM ist vorhanden, sogar das alte AM(Mittelwelle) wird noch unterstützt. Wobei ich AM/MW die letzten 14 Jahre immer nur für die Dauerverkehrsdurchsage von WDR2 genutzt habe. Für Verkehrsdurchsagen in der Endlosschleife gibts im DAB+ vom WDR den Sender VERA . Der Sendet Verkehrsdurchsagen in 40kbps Mono-Qualität in einer Endlosschleife.
 
gsvibez193 schrieb:
Habe auch einige durch und bin jetzt bei der DAB Antenne von Autoantenne24.de gelandet. Die 8,XXCm Antenne funktioniert zu 90% wie die Originale bei DAB. Die ganz kurze mit 4cm ist nur für Städte zu empfehlen.
Hast du einen link dazu?

Danke!
 
Ich denke mal,dass er diese Antenne meint:
https://shops.supreme.de/technikzubehoer/fahrzeugantennen/88cm-high-end-antenne-nur-fuer-ford-kuga-c-max-focus-mondeo-ab-bj-2011-2/

Gibt es auch bei Amazon für unter 10 Euro +Versand.

Ich habe die Antenne (8,8cm Variante) seit gestern drauf und habe zumindest im Berliner Stadtverkehr keine Probleme mit DAB+.
Die Antenne ist sehr massiv,schwer und macht einen hochwertigen Eindruck.
Wie es sich dann um die Langzeitqualität (Korrosion etc.) verhält,steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.

Trotzdem,wenn die Antenne auch in kritischeren Situationen noch ein halbwegs brachbares DAB+ Signal liefern sollte (wovon ich ausgehe),ist sie sehr empfehlenswert.

Danke hier an gsvibez193 up1 ,auf dessen Beitrag hin ich diese Antenne gekauft habe.

Gruss,
Micha
 
Ja genau das ist sie. Sry bin normalerweise aus dem grünen Forum aber man kann ja gerne übergreifend lesen.

Wie gesagt klar etwas schwächer ist das Signal aber sie erfüllt für mich ihre Arbeit. Und da durch das sie kurz und aus Metall ist sitzen die Katzen nicht mehr so oft aufs Dach. Damit hatte ich die meisten Probleme.
 
http://www.ebay.de/itm/Ersatz-Dachantenne-24cm-Kurz-Stab-Antenne-KFZ-PKW-Autoantenne-M5-M6-Antennenstab/231905527735?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Für 5 euro ne Kurzstabantenne. Optisch gefällt sie mir und Empfang der Sender auch gegeben ohne Rauschen bei mir. ( Habe kein DAB ) Billiger bekommt man sie wahrscheinlich nicht.
 
Hallo zusammen,
mein "alter" (1,5 Jahre) FL Focus ST hatte komischerweise ab Werk eine kurze Antenne trotz oder wegen(?) DAB.

Der Empfang damit war leider sehr bescheiden, gerade wenn die Autobahn durch sehr ländliche Gegenden verlief.
Aber auch das Wetter schien eine gewisse Auswirkung auf den Empfang zu haben.
Alles in allem hat DAB hören, keinen Spaß gemacht, vor allem wenn der Sender den man am liebsten hört bei einem im Bundesland kein "FM Backup" hat.

In der Regel höre ich eh meine Spotify Playlists von daher, war es verschmerzbar und ich dachte mir auch, dass müsse dann wohl auch so sein.

Nun habe ich letzte Woche meinen neuen Focus ST bekommen und der hatte die lange Antenne auf dem Dach. Was optisch weniger ansprechend ist, aber der Empfang ist kein vergleich zu meinem Vorgänger. Auf der doch oft ländlichen Strecke zum aktuellen Kunden zum Beispiel (75 km) habe ich nun unterbrechungsfreies DAB Radio.

Aus dem Grund werde ich wohl dabei bleiben, auch wenn mich die Montage der unterschiedlichen Antennen ab Werk schon etwas wundert.
 
Ja die habe ich drauf. Sieht natürlich toll aus... aber heute war ich zum 1ten mal nicht mit dem Empfang zufrieden. Zumindest bei DAB.
 
https://www.ebay.de/itm/Antenne-Stabantenne-M5-M6-Antennenstab-Dachantenne-83mm-Audi-BMW-Ford-Opel-Skoda/360961679830?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Ist zu 100% die Gleiche...Empfang ist ok.
 
Das Navi empfängt das Signal über den GPS Empfänger. Hat nix mit der Radioantenne zu tun, das ist ein separates Teil.
Ich hab mit der Antenne einen ähnlich guten (oder mancherorts auch schlechten) Empfang wie mit der Originalantenne. Höre überwiegend DAB.
 
Da würde ich aber aufpassen, DAB wird mit den Stummelantennen im Regelfall deutlich schlechter.

Bei FM gibt's kaum einen Unterschied, aber bei DAB merk ich es deutlich.
 
Danke für die Infos.. Die Antenne was ich gepostet habe (die hier) ist aber so kurz das sie beim Autowaschen draufbleiben kann oder?

Lieber wäre mir natürlich eine Haifisch-Variante.. orngbiggrin

T.o.m.m.y schrieb:
Ja die habe ich drauf. Sieht natürlich toll aus... aber heute war ich zum 1ten mal nicht mit dem Empfang zufrieden. Zumindest bei DAB.

Steht auch nix davon dabei, dass DAB unterstützt wird.

Geht das denn trotzdem? Hab aktuell eine Haifisch daheim liegen, aber nur für AM/FM lt. Hersteller..
 

Neueste Beiträge

Oben