Benedikt schrieb:
also kann sein das hier nur möchtegern leute schreiben ? die mit Elektronik/Motormechanik nix gelernt haben ?(schule usw... ) ?
ihr wisst aber schon wo der unterschied zwischen RS motor ( 350ps) und ST motor (250ps) liegt ? ( und bitte kommt mir nicht mit "hubraum^^" an den 4 andern Kolben/pleul... ) liegen sicherlich nicht 100ps
dazu habe ich lediglich gefragt, ob wer eine lösung für den Begrenzer hat ? ( nichts mit überhitzung ) etz ... ( und ja is auch klar = mehr ladedruck = mehr Temperatur ... )
ERKLÄRUNG WIDERSTAND
zB:
Dein Ladedrucksensor hat bei 1,0 Bar Ladedruck einen Widerstand von 1k Ohm (1000 Ohm )
Du Gaukelst der Elektronik vor er hätte Wenniger ( passend dazu musst du Temperaturfühler/Saugrohrdruckfühler ) paralel dazu Manipulieren mit gleichen ( passenden Parameter Werten ) dann kommst du zB bei 1,0 Bar Ladedruck nur auf 0,8k Ohm (800 Ohm ) und dein Steuergerät sagt zur Elektrischen Turboregelung = mehr^^ bis der Hinterlegte Widerstand erreicht ist. von 1k Ohm ( was das zB 1,3 Bar währen )
wenn hier auch leute die bei Ford Arbeiten schreiben ( ihr wisst ja wieviel Ladedruck ein Aktueller RS hat )^^ <- zwecks Langlebigkeit etz^^ etz etz da sind 1,4 Bar noch garnichts ;-D
Mir tut es jetzt ja fast schon leid darauf antworten zu wollen/müssen, aber danach ist das thema hier auch durch, weil ich nicht möchte, das leute durch deine UNWISSENHEIT später noch ihre motoren hopps gehen lassen, weil sie auf die Idee kommen ihre Sensoren zu manipulieren:
1. Ja, dadurch gaukelst du der ecu vor, das der eigentliche ladedruck noch nicht ansteht und er dadurch den ladedruck noch weiter erhöht....
2. Ja das bringt mehr Leistung!
ABER
1. Dadurch werden die zündtimings nicht verändert, welche unter mehr ladedruck wichtig sind zu ändern um optimale zündzeitpunkte zu haben
2. Dadurch wird der HPFP druck nicht erhöht der für mehr Sprit sorgt, welche unter mehr ladedruck wichtig sind
3. Dadurch wird die AFR nicht abgesenkt, welche unter mehr power wichtig ist um die kolben besser zu kühlen (und die gehen sehr gerne hopps...)
4. Dadurch wird die LSPI nicht erhöht, welche bei hohen ladedruck und niedriger drehzahl bei dem motor SEHR wichtig ist
5. Und viele andere WICHTIGE sicherheitsfeatures, die dafür sorgen das der motor nicht hopps geht
Zum Thema Focus RS und Ladedruck:
1. Nur durch erhöhung des Ladedrucks wurde diese Leistung auch nicht "Standhaft" gemacht.
2. Fährt der RS nicht mit wirklich mehr ladedruck (außer kurz im overboost) 1,45bar und overboost liegt bei 1,7bar, der ST liegt auch bei 1,45bar... Übrigens wird der overboost nur für MAXIMAL 15sekunden genehmigt, danach wieder runter um den motor zu schonen...
3. Um diese Leistung zu erreichen wurde einiges mehr geändert:
Anderer Hub, anderer kopf und dadurch 2,3 Liter statt 2,0 liter hubraum
Twinscroll Turbolader mit anderer Geometrie als der ST turbo
Überarbeitete Kolben
Größerer Ladeluftkühler
Größere Abgasseite
Einlasskanäle verändert
Du hast nach ner lösung für deinen "Begrenzer" gefragt, ich hab dir erzählt warum das so ist. Wenn du dem nicht glaubst, weil du denkst du bist hier der Hengst weil du mal irgendwo nen Widerstand berechnen kannst und 2 Stunden in der Berufsschule aufgepasst hast, dann ist das so. Wenn du den Hinweis kriegst, das die Ladeluft Temp zu hoch ist, ist es schlau diese zu senken (großer ladeluftkühler).
Wenn du hier aber anfängst andere als "DUMM" abzustempeln, welche definitiv MEHR erfahrung mit diesem Motor (in Sachen tuning) hier haben, als du mit deinem Widerstand, bist du hier falsch im Forum....
Ich und viele andere helfen gerne, ich glaube aber auch hier behaupten zu können, mich mit diesem Motor (hier im forum) mit am besten auszukennen.....