Ab wann zählt Kurzstrecke als Kurzstrecke?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pixxel23

Well-known member
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
663
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

ab wann ist die Kurzstrecke denn als Kurzstrecke anzusehen?

Ich habe aktuell 4,5KM in die Arbeit und mache mir irgendwie Gedanken das dies auf längere Zeit wohl dem Motor / Turbo etc. nicht sonderlich gut tut.... Somit überlege ich mir eine günstige Rutsche für den Arbeitsweg zu kaufen...

Im Sommer geht ja das Rad... Aber aktuell macht das eher keinen Spaß... Wie handhabt ihr das?
 
Also mit dem ST-Line wird pro Tag auch nur knappe 12 km gefahren.
Vorher wurde die Strecke mit nem FoFi TDCi gefahren.
Wenn man ab und an mit der Kiste auf die Bahn geht, dürfte da meiner Meinung nach nix passieren

Den ST-Line nehm ich dann in regelmäßigen Abständen 2 Tage mit. Da ich pro Tag eine Wegstrecke von 120km habe.

Ich persönlich mach sogar die Start/Stop aus. Egal ob ich den ST oder den ST-Line fahre.


Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Ich nehm auch oft den Hobel zur Arbeit, 5km eine Tour, was mich wohl auch zum Kurzstrecken-Fahrer macht (und ich nutze auf den paar Metern sogar die Start/Stopp-Automatik eeko). Ich gehe jetzt nicht sorglos mit dem Wagen um, mache mir allerdings überhaupt keine Sorgen bzgl. Langzeitschäden oder dergleichen. Wahrscheinlich auch, weil meine Fahrzeuge nicht länger als 4-5 Jahre gefahren werden. Es ist und bleibt eben ein Gebrauchsgegenstand.
 
SunsetSTDriver schrieb:
Wenn man ab und an mit der Kiste auf die Bahn geht, dürfte da meiner Meinung nach nix passieren

Das wird auf jeden Fall gemacht hurra1

SunsetSTDriver schrieb:
Ich persönlich mach sogar die Start/Stop aus. Egal ob ich den ST oder den ST-Line fahre.

Lasse ich auf der Strecke auch aus. Bringt m.M.n. auch überhaupt nix. Denn die paar Sek. an der Ampel spar ich echt nix. Brauche wahrscheinlich sogar mehr...

SvenTe_ schrieb:
Es ist und bleibt eben ein Gebrauchsgegenstand.

Das schon, aber man muss ihn ja nicht "mutwillig" kaputt machen.
 
Die Frage ist: Hast du einen TDCI oder einen Benziner?
Wir hatten doch vor Kurzem das Thema hier. Da ging es um ein Ruß-verschmocktes Abgasregelventil durch Kurzstreckennutzung. Dort habe ich geantwortet, dass ich 2 TDCI´s (Einen FoFo und einen Mondeo) mit unter 20 KM (einfach) und alle 5 Wochen 330 KM Autobahn (einfach) kaputt gefahren habe. Es fängt meistens mit dem AGR ( ca. 400 Euro) an und bei der dritten ADAC Abholung meinte der Techniker, dass ich mir für die paar Kilometer schleunigst einen Benziner zulegen sollte. Alle anderen Ford´s (ja, ich bin weit über 40) waren Benziner und kommen selbst mit 4,5 KM (einfach) klar. Da rußt halt nix up1

Was Start-Stop angeht...Ich machs auch beim Start aus.
 
Ich fahre mit dem Benzin-ST seit fünf Jahren ca. 3,5 km zur Arbeit. Da hat sich noch kein Motor auch nur geräuspert. Bei regelmäßigem Ölwechsel und gelegentlichen "Zwischensprints" sollte das auch völlig unproblematisch sein.
Bei Dieseln sind Kurzstrecken schon ein anderes Thema.
 
Das sehe ich genau so wie st-kfk .
Ich habe sogar nur 2km bis zur Arbeit .
Hat mein E46 schon klaglos gemacht und der ST macht das auch schon seit 2 Jahren ohne zu mucken .
Zum einkaufen sind es ein paar KM mehr und dann fahre ich auch noch regelmäßig 55km AB bis nach Suhl .
 
Wunderbar.. Dann danke ich mal für die Rückmeldungen und lasse den Geldbeutel für ein weiteres Auto stecken danke_2
 
Siehste, damit hast Du nun das Geld für den ST zur Verfügung [emoji6]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Pixxel23 schrieb:
lasse den Geldbeutel für ein weiteres Auto stecken danke_2
Ich habe auch schon überlegt , ob ich mir ein 2tes Auto (z.B. einen Smart) für die Arbeit hole .
Aber mit den Kosten (Kauf , Steuern , Versicherung , Wartung usw.) war mir das einfach zu viel .
Da fahre ich , wenn ich das Auto im Winter schonen will lieber mit dem Bus (kostet 36 Euro im Monat) zur Arbeit .
Bei schönem Wetter und wenn ich Lust habe , fahre ich auch mal mit dem Fahrrad zur Arbeit .
 
Das halte ich genauso. Sollte wider erwarten mal richtig Schnee liegen gibts ein Monatsticket für die Öffentlichen.
Billiger als alles andere.
 
Da hab ich´s ja schon fast richtig "gut", wenn ich mir eure "Strecken" so ansehe. orngbiggrin

Hab für die Arbeit fast jeden Tag in der Woche (Arbeite Schicht mit 2-2-3 System) +/- 16-20 Km (je nach Strecke) einfach. 0190.gif

Da dürfte sich dann, eig. erst recht nix fehlen, da meine Foxy sowieso immer nur mit +/- 2k rpm gefahren wird, solang alles noch kalt ist. up1

Grüße,

Tom
 
Ich habe akutell einfach 4,5 km zur Arbeit und meine Frau und ich fahren regelmäßig mit dem ST (Benziner).
Vor dem Umzug waren es sogar nur 2 km.
Hatte mit dem vorherigen Fahrzeug und mit dem ST bisher keine Probleme.

Für mich ist es aber wichtig, regelmäßig eine längere Strecke zu fahren und auch mal aufs Gaspedal zu steigen.
Und einmal im Jahr einen Ölwechsel. Auch wenn ich nur 5-10 T km gefahren bin.

Es wäre natürlich vernünftiger, mehr mit dem Fahrrad zu fahren, den Bus zu nehmen oder mir ein Hybridauto zu kaufen.
 
Öffentliche ist natürlich ein Argument, aber die Anbindung hier ist grausam. Würde ca. 45 Min benötigen für meine Strecke was mit dem Auto in rund 8-9 Minuten geht oder mit dem Fahrrad in knapp 15 base_2
 
Oben