Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
EssTee schrieb:
Nachdem ich mich hier durch gelesen habe und meine 1. Inspektion fällig war habe ich bei Abgabe den Meister nach dem Öl gefragt. Selbstverständlich 5w30 für den ST.
Was sehe ich zu Haus angekommen auf der Rechnung ?
Ford/Castrol Ecoboost 5w20

Ich bin darauf hin heute vorbei gefahren nachdem ich bei allen anderen Ford Händler im Raum Dortmund Kamen Soest Unna
erfahren habe das sie nur 5w30 verwenden.
Zumal ich bei der Abgabe ausdrücklich erwähnt habe das ich 5w30 möchte und dies auch auf dem Deckel steht.
Der Chef meinte das der MOnteur ihn gefragt habe wegen der Angabe auf dem Deckel. Chef aber meinte er solle 5w20 einfüllen.
Vorab hatte Monteur schon ein Ölplakat mit 5w3o im Motor angebracht.
Was ist denn jetzt richtig, die Rechnungsangaben oder der Ölanhänger, die 5w20 ist richtig meinte der Chef.
Da ich es audrücklich nicht haben wollte und ich damit nach aller Recherche damit kein Gas geben werde habe ich auf erneuten Wechsel bestanden der er knirschend ausführen wird mit der Bemerkung das es Schwachsinn wäre.
Schwachsinn hin oder her, ich möchte nicht nach Ablauf der Garantie einen eventuellen Schaden allein tragen müssen.
 
So hätte ich auch gehandelt!

Wenn du 5W30 beauftragst, soll er gefälligst auch 5W30 reinkippen.
 
Wenn ich mich hier so richtig durch lese, so ist das 5w30/ 913C von Ford durch den abgesenkten HTHS Wert auch kein Öl das den ST eigentlich zustehen sollte.
Lohnt sich da der Wechsel von den 5w20 zu dem 5w30 Ford Öl überhaubt ?

Hier eine Aussage dazu aus einem Motor Forum:

Die HTHS dieser Öle beträgt 2,9mpas. Sie haben bei hohen Temperaturen/Schergefälle also eine besonders geringe innere Reibung und verringern damit natürlich auch den Kraftstoffverbrauch. Der Nachteil: das alles geht stark zu lasten des Verschleissschutzes.
 
das Castrol 5W20 ist wohl in erster Linie für den 1.0 EcoBoost Motor entwickelt worden und dort würde ich auch unbedingt dieses empfehlen (bei diesem Motor läuft der Zahnriemen im Öl und ist die Ölpumpe über das Motormanagement bedarfsgesteuert)

Garantie hin oder her - ich würde aus voller Überzeugung weder das 5W20 noch das 5W30 in meinen ST Mk3 schütten, ich habe aber auch keinen ST ....

in meinen RS Mk2 kommt ausschließlich das MOTUL 300V Trophy
 
der HTHS beträgt beim 5w20 ca 2.6-2,7 mPas und ist ein ACEA A1 Öl, das 5w30 hat ein etwas höheren HTHS von 2.9-3.5 je nachdem welcher Hersteller und ist ein ACEA A5 Öl..aber grundsätzlich gehören Öle mit abgesenkten HTHS in Flottenfahrzeuge da solche Öle nur Sinn machen (Vermeideung von Strafzahlungen durch nichteinhalten des vorgegebenen Verbrauchs, Verschleiß unwichtig da solche Fahrzeuge im Schnitt aller 2 Jahre ausgetauscht werden).

Der MK3 ST Motor ist zwar für solche extrem "dünnen" Öle entwickelt, aber trotzdem kann man erhöhten Verschleiß feststellen und ist auch nicht vermeidbar durch Nutzung dieser Öle. Deswegen sollte man nach Ablauf der Garantie 5w40 oder 0w40 ACEA A3 Öle fahren, und in der Garantie das extrem "dünne" und mit stark abgesenkten HTHS 5w20 ACEA A1 meiden. Innerhalb der Garantie sollte man 5w30 ACEA A5 vorziehen.
 
Ich habe heute mal bei meinem FFH hier angerufen und gefragt was die erste Inspektion kostet. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal gefragt welches Öl reinkäme. Die Dame sagte mir das ihr PC ihr sagt das er 5w30 bekommt.
 
ja das wurde hier auch einigen so gesagt, und am Ende wurde 5w20 reingefüllt orngbiggrin
 
Ich bin jetzt einmal ein wenig "frech"

in dreißig Jahren als Autofreak, Bastler, Tuner usw. kann ich aus meinem Umfeld sagen:

Ich kenne keinen Motor der ohne extremer Fehlbenutzung gestorben ist, wenn das Öl beteiligt war dann höchstens weil es völlig fehlte, niemals weil eine leicht andere Ölqualität verwendet wurde ...

Ich kenne keinen der seinen Motor nach kapitalem Motorschaden einfach so ersetzt bekommen hätte, egal welcher Hersteller, es sei denn ein Fehlteil oder Fehlfunktion war dem Hersteller bereits prinzipiell bekannt und er wollte weitere Diskussionen, weiteres Aufsehen vermeiden

Ich liefere bei allen meinen Autos das Öl für den Wechsel selber an, hatte ich ´mal kein Vertrauen zu einer Werkstätte bin ich beim Ölwechsel sogar dabei gestanden

Für Motoren mit Literleistungen ab etwa 100 PS und alles darüber gibt es bei halbwegs ziviler Nutzung ohne wenn und aber nur eine optimale Öl-Viskosität - 0W40

wer doch manchmal auf einem Ring scharf fährt und nur wenige Startvorgänge im Sommer hat kann über 5W50 oder 10W60 nachdenken ....

kurzgefasst - innerhalb der Garantiezeit stirbt sowieso kein originaler Motor, ein Motor der es tut hat Tuning oder extreme Defekte wie Ölverlust etc. und fällt aus einer Garantie so oder so raus, da ist das "nicht zugelassene Öl" noch der kleinste Fehler

mit einem 0W40 tut man dem Sportmotor langfristig etwas gutes, und wer ein solches Auto 10 Jahre oder vlt. bis zum Youngtimer fahren will tut gut daran es mit solchen Top 0W40 - Ölen zu befüllen, ansonsten wird sich der Motor mit 100.000 km und mehr nach 6-8 Jahren wo sowieso jeder Hersteller drauf pfeift verabschieden, keine Kompression mehr haben oder sonst wie den Flüssigöltod sterben

eure Garantiehoffnungen bzw. Garantieängste möchte ich haben st_rsschild2 prost1 prost1 trinker*
 
Da hast du vollkommen Recht.
Jedoch bezieht sich diese Annahme nur auf geringe Laufleistungen mit falschem/schlechten Öl.
Wenn in einem MK3 über viele 10.000 km falsches Öl gefahren wird stirbt er nicht sofort, jedoch hat er irgendwann weniger Kompression -> Leistungsverlust.
Oder ist es einfach der Unterschied ob der Motor 100.000km, 200.000km oder noch mehr durch hält.
 
Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst auch der Ölwechsel an. Zurzeit fahre ich auch das Standard Ford Öl 5W-30.
Möchte gerne auf das genannte Mobil 1 New Life 0W-40 umsteigen.
Mein Focus ST ist BJ Ende 2008 und hat nun 70.000km runter. Habe nun gehört, dass es wohl einige Risiken geben kann, nach 6 Jahren bzw. 70.000km von 5W-30 auf 0W-40 umzusteigen. kopfkratz
Welche Risiken gibt es denn? Oder war das wieder nur irgend so ein Marketing-Trick?
Kann ich jetzt immer noch bedenkenlos und ohne Risiko 0197.gif das 0W-40 einfüllen?
 
hey meiner is ungefähr genau so wie deiner 70k und 6 Jahre , bin vor paar wochen auch auf das 0w40 von castrol umgestiegen sollte kein problem sein, wurd mir vom Tuner empfohlen ;)
 
das ging aber schnell mit der Antwort orngbiggrin

Danke für die Info.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum besseres Öl nach ein paar Jahren schlechter für einen Motor sein soll.
Als ich meine Werkstatt darauf angesprochen habe, meinten die nur, sie könnten mir auf Wunsch auch gerne das 0W-40 einfüllen.
Auf meine Frage, ob es dabei Risiken geben kann, wurde garnicht genauer drauf eingegangen.
 
brings öl selber mit , dann biste auf der sicheren seite.
oder hat deine werkstatt auch das mobil1 oder castrol ?!?

auf deren aussagen vertrau ich eh nicht mehr...
 
das 5W-30 wäre das normale Ford Öl. Das 0W-40 ist dann das Castrol, jedoch zu einem Preis eeko ......wahrscheinlich ist die Öl-Flasche mit Diamanten besetzt 0197.gif
Ich bring das Öl lieber selbst mit und vertaue mal auf das Mobil 1 New Life 0W-40 up1
 
Gestern noch 7 Liter Mobil1 NewLife 0W40 gekauft. Am Freitag wirds gewechselt :D
 
bei mir ist heute auch endlich das Mobil 1 New Life 0W-40 angekommen.
Am kommenden Montag steht bei mir der Ölwechsel an up1
 
Oben