Ölthema ?

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Hallo zusammen,

ich habe heute mal in der neuen Betriebsanleitung für den Focus Facelift 2015 gestöbert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass für den EcoBoost 2 Liter ST Motor das 5W20 nicht mehr
vorgeschlagen wird. Stattdessen wird wieder auf das "normale" Ford Öl 5W30 nach
WSS-M2C913-C verwiesen.

Komisch, komisch, komisch , komisch kopfkratz orngbiggrin

Nebenbei ist der Tank wieder normal groß ( Statt 62 jetzt 55 Liter )

Ach ja, wir sind im Öl Thread... Diskussion erwünscht prost1

Gehört eigentlich in den MK3 Bereich, hab da aber nichts auf die schnelle gefunden, wo ich es posten konnte... Viellleicht schiebt ein Admin
es korrekt um :)
 

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schon seit 2013 gibt eine neue TSI die andere Empfehlungen ausspricht und die alte TSI die nioch 5w20 für alle Benziner vorgibt ersetzt
 
stisch schrieb:
schon seit 2013 gibt eine neue TSI die andere Empfehlungen ausspricht und die alte TSI die nioch 5w20 für alle Benziner vorgibt ersetzt

Ist wohl an mir vorbeigegangen... Na, Hauptsache, dieses Salat Öl ist endlich von der Liste des ST. up1
Bezieht sich die TSI auf die Norm WSS-M2C913-C / D ? oder ist die Freigabe in dieser TSI weitreichender, so das zum Beispiel ein Mobil 1 0W40
auch in der Garantiezeit offiziell aufgefüllt werden darf ?
 
Mal eine frage :
Dieses Ford Öl ist es dieses hier : http://mobil.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4202465_-formula-f-5w-30-5-l-ford.html
Oder gibt es noch anderen ? Habe irgendwo mal was von Longlife gelesen ! So ein finde ich im internet von Ford mit 5w30 jedoch nicht !

Gesendet mit Tapatalk
 
NTBooker schrieb:
stisch schrieb:
schon seit 2013 gibt eine neue TSI die andere Empfehlungen ausspricht und die alte TSI die nioch 5w20 für alle Benziner vorgibt ersetzt

Ist wohl an mir vorbeigegangen... Na, Hauptsache, dieses Salat Öl ist endlich von der Liste des ST. up1
Bezieht sich die TSI auf die Norm WSS-M2C913-C / D ? oder ist die Freigabe in dieser TSI weitreichender, so das zum Beispiel ein Mobil 1 0W40
auch in der Garantiezeit offiziell aufgefüllt werden darf ?

also die TSI 3/2012 (Ford gibt 5w20 für alle Benzin Motoren frei) wurde ersetzt durch die TSI 15/2013 und somit ist die alte TSI 3/2012 ungültig. (ein Schelm der böses dabei denkt :D)

ich komm jetzt gerade nicht an die PDF der TSI ran :D..aber mal aus ETIS die ab sofort gilt (Stand 2014):

bots87fp.jpg


ergo 5w30 kommt während der Garantie in den Motor und nicht 5w20

@Xfiles_de
Ford Formula F ist das aktuelle Öl von Ford (BP)

ich würde aber andere Öle mit der Ford Norm WSS... 913C mit neueren ACEA Freigaben aus aktuellen Jahren bevorzugen..da gibts ja einige von Addinol, Meguin etc
 
Sicherlich gibt es da bessere Öle ! Jedoch habe ich jetzt das Ford Öl drin und wollte mir nur mal Kännchen kaufen falls ich was nachfüllen muß !

Gesendet mit Tapatalk
 
mit bessere Öle meinte ich bessere Öle mit Ford Norm..das Ford Formula F 5w30 hat ein niedrigen HTHS von weit unter 3.0 und ausserdem 10 Jahre alte ACEA A5 Spezifikationen. Das Formula E sogar nur die noch niedrigere ACEA A1

Es gibt 5w30 die die Ford Norm erfüllen aber ein höheren HTHS besitzen zwischen 3.0-3,4 und neuere ACEA A5 von 2012 erfüllen
 
An die Öl-Kenner. Da meine Garantie jetzt dann im August ausläuft und ich dann ein w40er einfüllen will, brauch ich eure Hilfe.
Ohne jetzt alle 30 Seiten durchzulesen, was ist denn das richtige Öl?

Nutze meinen ST das ganze Jahr, also auch im Winter. Das Öl sollte daher auch bei Minusgraden noch seine Funktion erfüllen.
Rennstrecke wird er nicht sehen.
Sportlich bewegt wird er schon.

Was würde dann passen? 0w40, 5w40, Castrol, Motul, Mobil ...?

Schon mal Danke für Euren Rat :)

PS.: Werde über Ostern einen Ölwechsel machen, da ich seit letztem Herbst das 5w20 drin habe, was bei den kalten Temperaturen in Ordnung war,
aber wenn's jetzt wärmer wird, hätte ich gern wieder ein "dickflüssigeres" Öl drin.
 
... als Alltagsöl für den Ganzjahreseinsatz bis 20.000 km mit viel Reserven ist das Mobil New Life 0W40 sehr empfehlenswert ...
 
Und wie sind die Meinungen zum Castrol Edge 0w40?
Hab jetzt doch mal alle Seiten gelesen und das wurde gar nicht erwähnt.
 
...wir wollten dir ja das lesen ersparen .... prost1

das Mobil ist halt besser, die Empfehlung von den alltagstauglichen 0W40 Ölen, geben tut es viele ...

für spezielle Einsätze gibt es auch noch bessere Öle, für dein Nutzerprofil ist das Mobil doppeldaumen1
 
Simon schrieb:
Ist zwar OT, aber nur mal zur Info:
Der neue Mustang GT hat 5w20 :D
http://mustangsdaily.com/blog/wp-content/uploads/2014/08/03-2015-mustang-50-engine.jpg
Hab kein besseres Bild gefunden auf die schnelle.

Wundert mich jetzt nicht, bei den Amis haben sehr viele Autos das 5W20er drinnen, hat sich bei denen wohl so bewährt. Mein Dodge RAM V8 hatte auch 5W20 drinnen, bei nem dickeren Öl hätte die Zylinderabschaltung nicht mehr sauber funktioniert. Hab ihn zwei Jahre problemlos mit null Ölverbrauch und ohne Späne im Altöl gefahren.

Zurück zum ST, bei meinem 2014er steht als Standardöl auch noch das 5W20 im Handbuch drinnen, das 5W30 als Alternative.
Heute war er beim Jahresservice, da wurde das 5W30er eingefüllt, ist mir bei dem Auto ehrlich gesagt auch lieber. Böld nur dass ich mir jetzt ne neue Dose Nachfüllöl kaufen muss...

EDIT:
Frage an die Ölprofis hier:
Da ich noch in der Garantie bin und 5W-30 heute reinbekommen habe, welches sollte ich mir zum Nachfüllen kaufen?
Der Preis ist egal, ob ich jetzt für die 1 Liter Dose € 5,- oder 8,- bezahle ist ja schnurz...

Bisher hab ich folgende gefunden:

Mobil Super 3000:
https://oeldepot24.de/mobil-super-3000-formula-fe-5w-30-1-liter.html

Ford Formula F (soll ja nicht so der Bringer sein):
https://oeldepot24.de/ford-formula-f-5w-30-1-liter.html

Meguin Surface Protection:
http://shop.oil-center.de/index.php...1x5-liter-motorol-fur-ford-wss-m2c-913-d.html

Liqui Moly Leichtlauf Special F:
http://shop.oil-center.de/index.php...lauf-special-f-fur-ford-5w-30-3852-1x1-l.html
 
Simon schrieb:
Und wie sind die Meinungen zum Castrol Edge 0w40?
Hab jetzt doch mal alle Seiten gelesen und das wurde gar nicht erwähnt.

Castrol ist wie ATU....

Viel tolle werbung, nichts gescheites drinnen....


Mobil 1 und viele andere Öle sind weitaus besser als bekannte Marken, sie sparen sich nur das Marketing und oftmals die Gelder für die Zertifizierung von den Autoherstellern.

Ist immer wieder witzig, wenn man datenblätter vergleicht, Öl xy das castrol in allen dingen übertrifft, aber keine Zulassung für Porsche, BMW, Mercedes etc... Hat ;)

Einfach nur weil castrol Haufen Geld für die Zertifizierung bezahlt und dann alle die sich nicht informieren in den baumarkt gehen und das "tolle" castrol kaufen weil es ja für meine automarke zugelassen ist :p
 
... zum Nachfüllen am besten das gleiche Öl benützen das schon im Motor ist ...
 
Nehmt ihr dann den normalen Ölfilter von Ford oder gibt's auch einen Speziellen?

Kann ich dann das Mobil1 New Life 0w40 problemlos einfüllen, wenn vorher das 5w20 drin war?
 
Ölfilter bleibt immer der von Ford - Umstieg bei der Ölsorte ist auch kein Problem, das "5W20 Wasser" Ablassen und das "0W40 Öl" einfüllen - fertig prost1
 
Danke für eure Antworten :)
Wäre mein erster Ölwechsel, wenn ich das selber mache? Geht das einfach, brauche ich spezial Werkzeug, muss viel abgebaut werden?
Wenn's zu viel is fahr ich mal eben zum Händler.
 
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