Ölthema ?

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@smc_stefan: Die kannst du getrost verwenden, beide für Turbomotoren geeignet und die MB 229.51 Norm erfüllen sie auch.

https://oeldepot24.de/motoroel/motoroel-fuer-pkw/nach-viskositaet/5w-30/eni-i-sint-5w30-5-liter.html

https://oeldepot24.de/motoroel/motoroel-fuer-pkw/nach-viskositaet/5w-30/fuchs-titan-gt1-pro-c3-5w30-4-liter.html
 
Danke STflip und boerniRS

Die Erklärung das Öl nachzufüllen welches schon drin ist klingt logisch. Dann werd ich mir nen Liter vom Ford Öl bestellen falls das eingefüllt wurde, muss noch den Ölzettel im Motorraum checken.

Vom Preis her (€ 16 fürs Öl beim Service) dürfte wohl das Ford Öl drinnen sein.

Gesendet vom Moto X
 
So, gestern meinen Wechsel zum ersten mal selber gemacht. Jetzt hab ich wieder ein besseres Gewissen beim Gasgeben up1
Um den Ölfilter abzukriegen musst ich ne Ölfilterkette hernehmen, da man mit nem Ölfilterband nur schlecht dran kommt und der viel zuf fest dran war, vom letzten Kundendienst.

Hier mal mein Vorgehen, für alle die ihn auch zum ersten mal selbst machen:
1. Öl in warmen Zustand wechseln (fließt besser). Bin nach der Arbeit auf die Grube und hab gewartet, bis ich die Ölwanne mit der Hand anfassen kann, ohne mich zu verbrennen.
2. Öleinlassdeckel öffnen und Ölmessstabe etwas rausziehen (Vermeidung Unterdruck)
3. Ölablassschraube rausdrehen und Öl ablaufen lassen
4. Ölfilter runter und neuen wieder ran (Dichtung vom Ölfilter bisl mim Altöl einschmieren)
5. Ölablassschraube wieder rein (gleiches mit der Dichtung)
6. Öl bis zur Markierung einfüllen
7. Motor starten und ca. 30 sec laufen lassen (Damit sich der neue Ölfilter und alle Leitungen wieder füllen)
8. Jetzt müsste der Ölstand wieder niedriger sein. Wieder bis zur Markierung einfüllen.

FERTIG, hab so um die 15 min gebraucht.
 
Zur Info für's nächste mal: Da werden 5.4ltr mit Filter eingefüllt und 5.1ltr ohne Filtertausch. Dann brauchst du nicht dauernd kontrollieren up1 Steht auch so in der BA.
 
Bei den 5.4 mit Filter ist die Kiste aber bei Minimum.....

Kann man beruhigt noch nen schluck (400ml) drauf knallen, das ist er so knapp unter max.
 
Bin immer wieder verwundert wieviel Öl diese kleinen Motörchen wollen. Mein letzter V8 hatte auch nicht mehr Ölvolumen und das bei fast dreimal so viel Hubraum.

Gesendet vom Moto X
 
Also hab ich das jetzt richtig verstanden, das das 2015 FL Modell mit 5w30 ausgeliefert wird?

Nachdem ich das hier alles durchgelesen hab, ueberlege ich noch vor der Auslieferung das Mobil 1 New Life 0w40 einfuellen zu lassen.

Zu empfehlen, richtig? orngbiggrin
 
Ich verstehe immer noch nicht was im normalen Straßenverkehr soo schlecht an dem Öl sein soll oder beabsichtigt einer von euch den ST 20 Jahre und 500.000 km zu fahren.

Wenn du in der Garantiezeit ein völlig anderes Öl einfüllst als von Ford vorgegeben wünsche ich viel Spaß im Garantiefall...

Gesendet vom Moto X
 
Das wird kaum ein Händler machen und wenn, verzichtest du auf deine Garantie, weil das Öl nicht von Ford freigegeben ist.
Steht auch schon zig mal geschrieben.
 
Logo. Ist mir bekannt. Es stehen aber auch alle Vorteile fuer das 0w40 hier drin. ;)

Ich will den ST min. 8 Jahre fahren, eher bis der Tot uns scheidet.

Und wenn ich hier sehe was fuer eine Ploere Ford da reinkippt... 4 Jahre erhoeter Verschleiss und das bewusst?
Nein danke..
Wie von vielen schon gesagt ist es eher unwarscheinlich das der Motor in den 4 Jahren hops geht.
Koennte, haette, Fahrradkette. orngbiggrin

Wenn die Spezies die Erfahrung haben und das 0w40 empfehlen fuer den ST, vorallem fuer den "Long run",
dann lass ich das Zeugs reinkippen.

Es sei denn es gibt so richtig geiles 5w30. 0187.gif
 
Wenn ihr euer Öl im Inet bestellt, wo gebt ihr dann das Altöl ab? Hab ich das richtig gelesen, dass die Tanken in D das Altöl abnehmen müssen? Hab ehrlich keine Lust das Altöl per Gefahrengut an den Händler zurück zu schicken.
 
habt ihr kein Schadstoffmobil welches bei euch im Stadtteil rumfährt oder Wertstoffhöfe ?

Also bei mir kommt einmal im Monat einer vorbei wo man Öl, Altöl, Batterien etc. kostenlos abgeben kann

Edit: bei dir in Altenburg gibts das doch auch ein Schadstoffmobil der sogar Altöl, Ölfilter etc. annimmt:

http://www.awb-altenburg.de/content/tour_schadstoffe.php

http://www.awb-altenburg.de/content/trennen_schadstoffe.php
 
Ja an das Teil hab ich gar nicht gedacht. Kommt aber bei uns nur 2x im Jahr, nächster Termin ist im August. Aber teilweise ungünstige Zeiten, nix fürs werktätige Volk. Na ich werd mich da mal umhören, ansonsten hole ich mein Öl bei Amazon, da kann ichs dann bei ATU abgeben.
 
gibt doch auch noch wie ich schrieb Wertstoffhöhe wo man hinfahren kann, die haben jeden Tag bis Abends auf ;)
 
Hallo zusammen

ich finde das Thema sehr Informative .
ich habe nur eine frage wegen Motor öl 0w40 .

Ich will auch definitive das beste öl für mein ST verwenden aber wenn ich eine nicht freigegeben öl von Ford verwende verliere ich mein Garantiee oder ....?

Oder wenn mein ST motor irendwelche schaden bekommt nicht abhängig von öl aber wenn die das festellen, das ich nicht Ford freigegebene öl verwendet hat, dan machen die FFH Repratur nicht mal auf kulanz ....oder...?
 
blackrider schrieb:
...
ich habe nur eine frage wegen Motor öl 0w40 .
Ich will auch definitive das beste öl für mein ST verwenden aber wenn ich eine nicht freigegeben öl von Ford verwende verliere ich mein Garantiee oder ....?
Oder wenn mein ST motor irendwelche schaden bekommt nicht abhängig von öl aber wenn die das festellen, das ich nicht Ford freigegebene öl verwendet hat, dan machen die FFH Repratur nicht mal auf kulanz ....oder...?

Habe das Thema hierher in den "großen ÖL-Thread" verschoben bitte*
 
blackrider schrieb:
Oder wenn mein ST motor irendwelche schaden bekommt nicht abhängig von öl aber wenn die das festellen, das ich nicht Ford freigegebene öl verwendet hat, dan machen die FFH Repratur nicht mal auf kulanz ....oder...?

So wirds sein, mein Händler hätte mir schon 0w40 eingefüllt, aber er meinte bei nen Motorschaden verlangt Ford immer eine Ölprobe und das bedeutet dann wohl mit nicht frei gegebenen Öl die Arschkarte.
Da ich 5 Jahre Garantie habe, werde ich beim 5W-30 bleiben und schauen das wenigstens ein 5W-30 ACEA A5-08 reinkommt, oder selber mitnehmen.
 
thunderharley schrieb:
blackrider schrieb:
Oder wenn mein ST motor irendwelche schaden bekommt nicht abhängig von öl aber wenn die das festellen, das ich nicht Ford freigegebene öl verwendet hat, dan machen die FFH Repratur nicht mal auf kulanz ....oder...?

So wirds sein, mein Händler hätte mir schon 0w40 eingefüllt, aber er meinte bei nen Motorschaden verlangt Ford immer eine Ölprobe und das bedeutet dann wohl mit nicht frei gegebenen Öl die Arschkarte.
Da ich 5 Jahre Garantie habe, werde ich beim 5W-30 bleiben und schauen das wenigstens ein 5W-30 ACEA A5-08 reinkommt, oder selber mitnehmen.

genau so habe ich mir auch vorgestellt ...

also dann bleibe ich bei freigegebene öl doppeldaumen1 ..Fertig
 
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