shizo schrieb:
Was ich aber nicht ganz verstehe, das 5w30 ist ja schon höherwertiges öl, als 10w40, was bei so ziemlich allen normalen autos rein kommt.
wie leben nicht mehr in den 80er.
10w40 kommt schon seit 20 Jahren nicht mehr in "normalen Autos".
5w30 ist auch nicht 5w30...es gibt 5w30 (keine Leichtlauföle wie bei Ford) die nicht nach Ford Norm sind und deutlich höherwertiger und anspruchsvoller sind.
Ford verwendet Leichtlauföle mit abgesenkten HTHS (5w30 und 5w20, sowie 0w30 = Leichtlauföle =ACEA A1/A5 ), diese Leichtlauföle mit abgesenkten HTHS sind nochmal deutlich dünner als vergleichweise andere 5w30 nach ACEA A3, und werden je nach Grad der Belastung (hohe Kolbengeschwindigkeit, längere Vollgasetappen) nochmal dünner, und bewegen sich dann schon im Bereich der Mischreibung was den Verschleiß deutlich erhöht während vergleichbare 5w30 noch scherstabiler in diesem Bereich sind.
je Höher der Wert nach dem w, desdo höher ist die Heiss-Viskosität und desdo scherstabiler und "reissfester" ist der Schmierfilm bei hohen Belastungen bzw dünnt dieser nicht so schnell aus, darum ein 40er ideal ist in jeder Lebenslage (Porsche, AMG werden ja mit 0w40 ausgeliefert)
man könnte zwar auch ein 5w40 fahren, aber 0w40 erfüllt auch höhere Ölstandards und gerade wenn man oft auf der Piste ist soll das schon eingefüllt werden, ausserdem kostet es auch nicht so viel und sorgt auch im Winterbetrieb für eine schnelle Durchölung des Motors