Ölthema ?

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Moin,

kennt einer von euch Ölspezis den Unterschied zwischen den Freigaben WSS-M2C913-C und WSS-M2C913-D?
Ist es eine Verbesserung der Qualität oder einfach nur eine Anpassung für andere Motoren?

Danke ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt 10500km runter und machen morgen einen Ölwechsel.

Leider schaffe ich es nicht mehr mir den kompletten Thread durchzulesen. Deshalb die Frage, welches Öl ich morgen einfüllen lassen soll.

Was ich jetzt den letzten Seiten entnehme ist, dass es 5w20 oder 5w30 sein soll und nach Ablauf der Garantie "Premiumöl" wie 0w40.

Wäre jemand so nett und würde nochmal kurz sagen welches Öl und warum bzw. warum das andere nicht?

Vielen Danke im Voraus!

Gute Fahrt,

Carlos
MK3_grey
 
Also ich hab schon ne weile gelesen und kann es dir ehrlich gesagt auch noch nicht so genau sagen, in der garantiezeit musst du auf jedenfall das nehmen was von ford vorgeschrieben wird, sonst verfällt deine garantie. Vorgeschrieben ist beim st 5w30. Danach fahren 90% aller st besitzer das "mobil1 0w40 new life" das hat auf jedenfall den vorteil, dass es im kaltem zustand ein wenig flüssiger bleibt und somit schneller den motor beim kaltstart schmiert. Der abrieb soll damit auch geringer sein laut usern hier die das ganze getestet haben. Was ich aber nicht ganz verstehe, das 5w30 ist ja schon höherwertiges öl, als 10w40, was bei so ziemlich allen normalen autos rein kommt. Solange ich also serie fahre und nix an der motorleistung verändere, sollte das öl seine arbeit doch eigentlich gut machen.

Habe nen frischen ölwechsel bekommen als ich ihn gekauft hab, seitdem sind 2000 km weg und mein ölstand ist immernoch auf max. Er frisst also kein öl, ich hab nen bisschen bedenken jetzt auf 0w40 zu wechseln und damit zu riskieren das er öl frisst. Der wechsel auf 0w40 wäre bei mir dann bei ca 105.000 km.
 
Also bei nächsten ÖL-Wechsel versuche ich auch mal das 0w40 muss das auch noch spezielle Spezifikationen erfüllen?
 
@shizo

Ich glaub da hast du was falsch verstanden. Das 40er Öl ist dickflüssiger und hält höhere Temps aus. Hat den Vorteil, das der Ölfilm bei Volllastfahrten nicht so schnell abreisst. Nachteil ist dass es dadurch langsamer warm wird, also immer schön warm fahren den Kutschbock.
Und die 2. Frage hat sich damit auch erübrigt, denk ich.
 
Korrekt, das 40er bleibt etwas dicker bei gleicher temperatur im warmen zustand, gegenüber dem 30er
Das 0w besagt aber, das das öl ein wenig dünnflüssiger bleibt bei sehr niedrigen temperaturen, als das 5w.

Schlagt mich wenn ihr es besser wisst/ich falsch liege und prügelt mir eure weisheit rein große meister des öls. hurra1 danke3
 
shizo schrieb:
Was ich aber nicht ganz verstehe, das 5w30 ist ja schon höherwertiges öl, als 10w40, was bei so ziemlich allen normalen autos rein kommt.

wie leben nicht mehr in den 80er.

10w40 kommt schon seit 20 Jahren nicht mehr in "normalen Autos".

5w30 ist auch nicht 5w30...es gibt 5w30 (keine Leichtlauföle wie bei Ford) die nicht nach Ford Norm sind und deutlich höherwertiger und anspruchsvoller sind.

Ford verwendet Leichtlauföle mit abgesenkten HTHS (5w30 und 5w20, sowie 0w30 = Leichtlauföle =ACEA A1/A5 ), diese Leichtlauföle mit abgesenkten HTHS sind nochmal deutlich dünner als vergleichweise andere 5w30 nach ACEA A3, und werden je nach Grad der Belastung (hohe Kolbengeschwindigkeit, längere Vollgasetappen) nochmal dünner, und bewegen sich dann schon im Bereich der Mischreibung was den Verschleiß deutlich erhöht während vergleichbare 5w30 noch scherstabiler in diesem Bereich sind.

je Höher der Wert nach dem w, desdo höher ist die Heiss-Viskosität und desdo scherstabiler und "reissfester" ist der Schmierfilm bei hohen Belastungen bzw dünnt dieser nicht so schnell aus, darum ein 40er ideal ist in jeder Lebenslage (Porsche, AMG werden ja mit 0w40 ausgeliefert)

man könnte zwar auch ein 5w40 fahren, aber 0w40 erfüllt auch höhere Ölstandards und gerade wenn man oft auf der Piste ist soll das schon eingefüllt werden, ausserdem kostet es auch nicht so viel und sorgt auch im Winterbetrieb für eine schnelle Durchölung des Motors
 
mc-ready schrieb:
Kawaman schrieb:
welches Öl empfiehlt sich denn wenn man überwiegend Kurzstrecke fährt??
5w30 oder 0w40

Pirschwalze schrieb:

Warum muss es 0w40 bei Kurzstrecke sein? Kannst Du das näher erklären?
Danke im Voraus engel06

Ein 0w40 ist in allen Bereichen besser als ein 5w30.
Dazu gibt es, hier und in anderen Foren, genug Beiträge. 0190.gif
 
bei einem 0w40 hat man einfach auch mehr Reserven aufgrund der Viskositätsspanne.

Bei Kurzstrecke wird durch die Emulsion aus Sprit und Kondenswassereintrag das Öl verdünnt, was die Viskosität herabsetzt, sprich wird aus einem 5w30 schnell mal ein 5w20 je nach alter und Belastung

bei einem 0w40 wird die Heissvisko deutlich weniger herabgesetzt...

Wer mal 40€ über hat kann ja mal eine Ölanalyse machen lassen bei einem Fahrzeug mit 5w30 was ständig auf Kurzstrecke bewegt wird, dort sieht man deutlich wie stark die Heissvisko herabgesetzt ist.
 
also ist 0w40 auch bei Kurzstrecke durchaus empfehlenswert??
dachte eigentlich das sich das 5w30 schneller verteilt?? oder irre ich mich da?
 
Pirschwalze schrieb:
Ein 0w40 ist in allen Bereichen besser als ein 5w30.
Dazu gibt es, hier und in anderen Foren, genug Beiträge. 0190.gif

Das hat aber nichts speziell mit Kurzstrecke zu tun!
In ALLEN Bereichen besser? Zumindest dauert es mal länger bis es warm wird und das ist bei Kurzstrecke zumindest nicht besser.
Aber für mich zumindest ist der Zug sowieso abgefahren, solange ich Garantie habe. down_3
 
0W40 ist in allen Belangen besser als 5W30

0W bedeutet es ist beim Kaltstart schneller an den Schmierstellen, weil kalt dünnflüssiger als 5W
W40 bedeutet bei hoher Temperatur und Beanspruchung reist der Schmierfilm später ab, W40 ist bei hoher Temp (relativ) zähflüssiger als das W30

das ist tatsächlich so, 0W40 ist in kaltem Zustand dünnflüssiger und in heißem Zustant zähflüssiger als 5W30 - also immer ein Vorteil

W30 oder W20 hat nur den Vorteil, dass sie heiß sehr dünnflüssig werden und sich daher mit solchen Ölen ein niedrigerer Flottenverbrauch realisieren lässt
 
wenn man nur im Sommer und vor allem in der Regel längere Strecken am Stück fährt ist ein 10W50 oder 10W60 Öl auch sehr gut, hat noch mehr Reserven für Highspeed auf deutschen Autobahnen oder am Track, im Alltag überwiegt da aber der Nachteil des zähen Öles beim Kaltstart ...
 
also wird es bei der nächsten inspektion das 0w40. garantie ist dann sowieso rum.
wie verhält sich das preislich zum 5w30. ist da ein großer unterschied??
 
Bestell das 0w40 Öl einfach im Internet und bring es zur Inspektion mit.

Dann zahlst du mit Sicherheit weniger wie für das 5w30 Öl was Ford einfüllt.
 
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