Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier mal wieder Fragen vom Laien, was ÖL angeht.

Ich hab auch das 5W-20 drin, da noch in der Garantiezeit; spiele aber mit dem Gedanken, dem ÖL ein Hausverbot zu erteilen, da die Eigenschaften bei hohen Temperaturen/Dauerbelastungen ja geradezu gruselig sein sollen.

1. Verändert sich der Öldruck in den verschiedenen Lastbereichen (Standgas bis Vollgas) im Gegensatz zum 5W-20 wenn man das 0W-40 fährt?
2. So wie ich aus einigen Beiträgen entnommen habe, ist das 0W-40 bei Betriebstemperatur etwas dicker als das 5W-20; ist das ein Problem für unsere Ölpumpe?
3. https://www.amazon.de/gp/product/B004RG39GA <-- Dieses 0W-40 hier, richtig? danke_2

Über den Ölverbrauch mach ich mir jetzt mal keine Sorgen, da andere hier auch nichts negatives berichten.

Danke an alle die nicht ausrasten, bei diesem "Glaubenskrieg" orngbiggrin
 
mc-ready schrieb:
Das kann man nicht pauschal behaupten da vom Händler abhängig!
Ich zum Beispiel habe die Mobilitätsgarantie nicht "verloren".

Hmm.. Wie kann das (d)ein Händler entscheiden?! Du rufst ja bei Ford Deutschland (oder in Deinem Fall Österreich?) an wenn Dein Auto liegen bleibt, und nicht Deinen Händler. Und wenn dann festgestellt wird, (schließlich wird in der Werkstatt untersucht weshalb Du die Mobilitätsgarantie in Anspruch nimmst) dass Du falsches (= nicht 5w30 oder 5w20) Öl benutzt hast, bleibst Du, Aussage meines Fordhändlers, auf den Abschleppkosten sitzen. Was auch nachvollziehbar ist, da Ford nur eine Freigabe für 5w30 und 5w20 erteilt hat...

Gigsor schrieb:
Hier mal wieder Fragen vom Laien, was ÖL angeht.
Ich hab auch das 5W-20 drin, da noch in der Garantiezeit; spiele aber mit dem Gedanken, dem ÖL ein Hausverbot zu erteilen, da die Eigenschaften bei hohen Temperaturen/Dauerbelastungen ja geradezu gruselig sein sollen.
[...] orngbiggrin

Ich hatte als ich den Wagen gekauft habe 5w30 drin. Nach 10tkm habe ich dann einen Ölwechsel gemacht, da kam 5w20 rein. Bei der 1. Inspektion bei ca 18tkm habe ich dann wieder 5w30 einfüllen lassen.

Ich habe ausser bei 10 Minuten Vollast (270+- km/h) gar keinen Unterschied festegestellt. Ohne es fotographisch festgehalten zu haben, habe ich gefühlt die Nadel von der Öltemperatur mit dem 5w30 nicht so hoch gesehen wie mit dem 5w20. Aber auch hier reden wir vom Millimeterbereich. Die Anzeige von der Öltemperatur zeigt mir bei meiner Arbeitstrecke und gleicher Fahrweis dieselbe Temperatur an. Also nicht schneller/langsamer warm auf Grund der Konsistenz.

Aus Gefühlsgründen werde ich bei 5w30 bleiben. Ich weiß nicht wie oft Du oder jemand anderes wirklich "länger" Vollast fährt, weil sich erst bei den hohen Temperaturen/Dauerbelastung was tut im Sinne von, dass das 5w30 nicht ganz so heiß wird / die Ölschicht dicker ist als beim 5w20. Das worum es ja geht. Des Weiteren ist das 5w30 für mich billiger in der Anschaffung.

Habe das Auto jetzt seit bisschen mehr als einem Jahr und habe es 4x ausgefahren bisher (= länger als 'ne Minute schneller als 250km/h). Man muss auch für sich selbst wissen, wie oft man seinen ST denn an diese Grenze bringt. Bei mir hat sich die Gelegenheit erst 4x ergeben. :)
 
Im aktuellen Online Handbuch für den ST steht weiterhin 5W30, das 5W20 ist da nicht aufgeführt, würde ich auch nicht fahren wollen.

Werde im September auf Liqui Moly Sepecial Tec 5W30 gehen, das hat Ford Freigabe, soll aber besser sein, als das Castrol.
 
Bei meinem FFH sah es bei der 1. Inspektion (vor 2 Monaten) anders aus. Er konnte über das Programm am Computer nur 5w20 auswählen und hat in einem extra Kommentarfeld auf meinen Wunsch 5w30 hinterlegt. Und bei "Ölfreigabe" für mein Modell, war auch 5w30 und 5w20 aufgeführt. Das Liqui Moly Sepecial Tec 5W30 fahre ich auch.
 
Ich hatte ebenfalls mit meinem FFH Rücksprache deswegen und der hat es mir bestätigt!
Aber auch, dass es eben nicht alle so machen müssen.
Da verlasse ich mich schon mal drauf.
... und sollte ich wo liegenbleiben, rufe ich zuerst meinen FFH an ;-)
 
Und wenns außerhalb der Geschäftszeiten ist mc-ready? Die Kontakte muss man natürlich haben :)

@Cabal

Welches Handbuch hast Du denn? In dem was ich grad online bei Ford rausgesucht habe, steht folgendes



Und das "WSS-M2C948-B" ist 5w20.

Gruß
 
Beim Händler macht das keinen Unterschied, ob 5w30 - 5w20 oder 0w40. Wenn jedoch der Zerspaner selbst einen Ölwechsel macht und beim Schadensfall fällt auf, dass nicht das vom Händler verwendete 5w30 in Gebrauch ist, wird er selbst für die Kosten grade stehen müssen. Sowohl die Werkstattskosten, als auch die Kosten die Ford nur wegen der Mobi-Garantie übernommen hat.
 
JusT4Los3 schrieb:
Ich weiß nicht wie oft Du oder jemand anderes wirklich "länger" Vollast fährt, weil sich erst bei den hohen Temperaturen/Dauerbelastung was tut im Sinne von, dass das 5w30 nicht ganz so heiß wird / die Ölschicht dicker ist als beim 5w20. Das worum es ja geht. Des Weiteren ist das 5w30 für mich billiger in der Anschaffung.


Die Volllastfahrten kommen vielleicht 2 X im Monat vor. Aber selbst dann halt ich den Fuß nicht 5 Minuten in der Ölwanne.

Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt sind bei mir die 99,98 % Stadtverkehr. Dadurch dünnt das Öl wohl schnell aus; wenn dann ne Volllastfahrt kommt und ich aufgrund der Ausdünnung nur noch ein "5W-10" im Motor habe, kann man sich das ja ausmalen.

Wenn mir jemand der das 0W-40 fährt kurz mitteilt, ob ich das richtige in meinem Beitrag verlinkt habe, dann mach ich einfach mal den Selbstversuch und lasse das Öl wechseln.

Entweder mein Schätzchen sagt danke, oder macht die Grätsche baehud6
 
Gigsor schrieb:
...3. https://www.amazon.de/gp/product/B004RG39GA <-- Dieses 0W-40 hier, richtig? danke_2
Ja, passt up1
 
Moment Gigsor, hast Du das mit der Fachwerkstatt abgeklärt? Nicht jede Werkstatt befüllt mit selbstmitgebrachtem Öl!
 
Allein, dass Ford eine Freigabe für 5w20 gibt sagt ja schon alles.
Hallo? Das ist ein 2l Motor mit 250ps, der Lader läuft schon auf 70% seiner Leistungsfähigkeit, man kann also schon von hochgezüchtet sprechen, wie kann man da ein Öl zulassen, ohne den Bösen Hitergedanken mehrverschleiß zu haben?
Das grenzt schon fast an einem Skandal.
Es muss nichts direkt passieren, aber der Verschleiß wird sich sehr stark erhöhen bei massiven Vollgasfahrten. Die Folgen sind auf Dauer wie ein Schneeballsystem. Vielleicht aber so gewollt.
Aber genug dazu.

Bezüglich Angst um den Öldruck: Muss man nicht haben, da ändert sich nichts. Ob 5w30, 5w20 oder 0w40. Im warmen Zustand, auf Betriebstemperatur gibts da keine Änderungen.

0w40 ist unbestritten DAS perfekte Öl für diesen Einsatzbereich. Hat ne gute Haltbarkeit, da kein riesen Einsatzpektrum (Stichwort additive), perfekt im Winter und ausreichend Wärmebeständig.

MfG
 
JusT4Los3 schrieb:
Moment Gigsor, hast Du das mit der Fachwerkstatt abgeklärt? Nicht jede Werkstatt befüllt mit selbstmitgebrachtem Öl!

Ja das macht mein FFH. Guckt zwar manchmal etwas sparsam, wenn ich mit Extrawünschen komme; aber er hats abgenickt. dafuer1

Vorher aber noch Geschmacksprobe, ob es ein guter Jahrgang ist prost1
 
JusT4Los3 schrieb:
Und wenns außerhalb der Geschäftszeiten ist mc-ready? Die Kontakte muss man natürlich haben :)

@Cabal

Welches Handbuch hast Du denn? In dem was ich grad online bei Ford rausgesucht habe, steht folgendes



Und das "WSS-M2C948-B" ist 5w20.

Gruß
Bei Ford das Handbuch für den aktuellen Focus, dann technische Daten und den den 2l EcoBoost auswählen. Da steht 5W30.
 
Leute, mir fällt gerade ein, gönnt euch diesen genialen, alten Film über Öl:

https://www.youtube.com/watch?v=HXVnoKbzNbs&nohtml5=False
 
Öl ist jetzt auf Mobil 1 New Life 0W-40 gewechselt. Schauen was passiert, oder eher nicht passieren wird hammer5

Fahrzeug hat jetzt aber 20 PS mehr und läuft wie ein 6 Zylinder lachen*
 
Ich nehme einfach das vorgeschriebene Öl, welches mir die Werkstatt gemäß Wartungsliste einfüllen muss.

Die sind dafür verantwortlich, dass es das richtige ÖL.

Und ob nun 5w20 oder 30 merke ich doch eh nicht.
 
Oben