Nochmals eine kurze Zusammenfassung für all jene welche jetzt nicht stundenlang zum Thema Öl im Internet stöbern wollen:
Unter der Viskosität versteht man das Fließverhalten, ob das Motoröl relativ dickflüssig oder dünnflüssig ist. Ein Beispiel für eine sehr dickflüssige Flüssigkeit wäre z. B. Honig, dünnflüssig wäre Wasser.
Zur Erläuterung: die erste Zahlenangabe vor dem “W” ist die Viskosität bei Kälte, wenn man so will im Winter (bzw. beim Start) im Temperaturbereich bis minus …°C - Richtwerte -
unter -35°C 0W…
bis -30°C 5W…
bis -20°C 10W…
bis -15°C 15W…
zweite Zahlenangabe nach dem “W” ist die Viskosität bei hoher Temperatur (eig. des Motoröls bei 100 °C, aber meinetwegen hat es ein bischen auch mit den Außentemperaturen zu tun)
Viskosität
SAE 20 5,6 mm²/s
SAE 30 9,3 mm²/s
SAE 40 12,5 mm²/s
SAE 50 16,3 mm²/s
SAE 60 21,9 mm²/s
Für geringen Motorenverschleiß in der Kaltlaufphase ist ein möglichst geringer erster Wert beim Mehrbereichsöl wichtig, da ist also ein 0 W einem 5 W oder 10 W vorzuziehen. Wer seinen sportlichen Motor vor allem im Sommer bewegt und keine Unmengen an Kaltlaufphasen hat (sondern längere, durchgehende Laufphasen mit nur jeweils einer Kaltlaufphase) kann sich hier also anstelle eines 0 W auch ein 10 W erlauben....
beim zweiten Wert für das erhitzte Öl ist es eher noch komplizierter, hier gibt es nämlich unzählige Additive welche bei einem möglichst dünnen Öl (Energieeinsparung, d.h. weniger Verbrauch - gleichbedeutend aber auch - mehr Leistung bei gleichem Verbrauch....) einen noch immer intakten, nicht abreißenden Ölfilm ermöglichen......
die Top-Öle mit 0 W 40 sind in Kombination ihrer Eigenschaften für einen Großteil sportlicher, leistungsstarker Motoren optimal, wer seinen Sportwagen stark im Hochtemperaturbereich bewegt - kann durchaus zu 5 W 50 oder 10 W 60 greifen, muss dafür halt die fehlende Freigabe in Kauf nehmen und geringere Alltagstauglichkeit, hat aber höhere Temperaturfestigkeit des Ölfilms und bei zB einem Trackday sicher Vorteile für seinen Motor....
Ich darf hier zu diesem Thema mal ein Post der Puma-Schmiede aus dem RS-Forum (vom 27.1.13) herkopieren ...
Also ich empfehle den ST Fahrern das 0W40. Da für den ST nur das 5W30 freigegeben ist allerdings A1 (Leichtlauf-Motoröle, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30; abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9–3,5 mPa*s))
Unsere PumaTurboumbauten dürfen von uns aus auch nur noch mit 0W40 gefahren werden.
Das 0W40 von Castrol hat A3 (Premium-Motoröle – besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40 für verlängerte Intervalle HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa*s))
Das 10W60 ist ist auch ein A3 ÖL und somit gleicht wie das 0W40 nur das es eben für höhere Temperaturen ausgelegt ist.
Somit ist es genau so gut wie das 0W40 nur das es für höhere Temperaturen und somit für den Renneinsatz geeignet ist.
Ich würde in Motoren mit Leistungen ab ca. 100 PS / Liter Hubraum mit Sicherheit immer ein 0 W 40 Top-Motoröl (A3) einfüllen, weil der einzige Vorteil eines 5 W 20 kann ein minimal geringerer Verbrauch wegen der "Dünnflüssigkeit" bei hoher Motorwärme sein, auf diese vlt. 0,1 l / 100 km würde ich aber zu Gunsten deutlich erhöhter Sicherheit für den Motor sofort und gerne verzichten ....
Es geht bei den ganzen dünnflüssigen Ölen alleine um Verbrauchsminderung, dazu ein Auszug aus einer Ford-internen TSI an die Vertragswerkstätten:
Ein neues Motoröl der Spezifikation WSS-M2C948-B für Viskositätsklasse SAE 5W-20 wurde für Ford Benzinmotoren freigegeben (ausgenommen Ford Ka, Focus ST und Focus RS). Es ist jedoch für 1.0L 3-Zylinder EcoBoost-Motoren obligatorisch und auch mit älteren Ausführungen voll kompatibel. Wir empfehlen dringendst, es für alle Motoren zu verwenden, für die gegenwärtig Öle der Spezifikation WSS-M2C913-B, WSS-M2C913-C oder WSS-M2C925-B vorgeschrieben sind. Das neue Motoröl wurde speziell für die Ford EcoBoost-Motoren entwickelt und ermöglicht deutliche Kraftstoffeinsparungen, während es gleichzeitig die Verschleißfestigkeitsanforderungen von WSS-M2C913-C erfüllt und in gewissen Aspekten übertrifft.
Schmiermittel gemäß WSS-M2C948-B sind für alle Routinewartungen, Garantie-, Rückruf- und Gratisservicearbeiten an 1.0L 3-Zylinder EcoBoost-Motoren vorgeschrieben. Es wird auf für alle anderen Benzinmotoren dringend empfohlen (ausgenommen Ford Ka, Focus ST und Focus RS).
Ausführliche Beschreibung der Vorteile:
Verringerter Kraftstoffverbrauch
Bei Tests nach der neuen europäischen Fahrzyklusnorm (NEDC) in einem 1.0L Ecoboost-Motor eines Focus erbrachte das neue Öl im Vergleich zu Ölen auf Basis der Norm WSS-M2C913-C eine Verminderung des Kraftstoffverbrauchs um 1,1%.
Bei Tests nach der NEDC-Norm in einem 1.6L Ecoboost-Motor eines Focus erbrachte das neue Öl im Vergleich zu Ölen auf Basis der Norm WSS-M2C913-C eine Verminderung des Kraftstoffverbrauchs um 0,9%.