Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist auch schon ziemlich ausgelutscht das Thema hier und schon ziegfach wiederholt. Zum Einlaufen des Motors innerhalb der ersten paar tausend km bis zum ersten Ölwechsel ist 5W20 drin. Danach auf jeden Fall 5W30 verwenden, das steht zum einen überall und zum anderen empfiehlt jede Ford Werkstatt die Ahnung hat auch dazu wie z.B. auch Stoffler. Meiner hat jetzt 66tkm runter und den 4. Ölwechsel mit 5W30 laut Stoffler sieht soweit alles gut aus, nichts auffälliges im Altöl oder Ölfilter.

Ich würde weder 5W20 noch 0W40 verwenden, man spart sich einfach unnötige Probleme und Diskussionen wenn halt doch mal was sein sollte.
 
Hab mir das hier jetzt auch durchgelesen aber ich verstehe immer noch nicht warum das 5w20 so schlecht sein soll ??

Wieso sollte den der Ölfilm abreisen bei hohen Temperaturen ? Es bedeutet doch lediglich das dass Öl bei 100° eben eine 20er Viskosität hat.

Die ganzen künstlichen Zusätze sind ja im 5w20 auch enthalten. Und wer seine karre ab und zu ordentlich fährt hat auch keinen Sprit im Öl.
 
vollkommen falsch, wenn du dich über das Thema Öl interessierst, solltest du erst einmal mit den wichtigsten Basics anfangen wie Flussdichte, HTHS, TBN, Viskositätsindex, Additive etc.

im übrigen ist 5w30 beim ST vorgeschrieben und nicht mehr 5w20, das hat Ford 2013 geändert und wohl auch mit gutem Grund ausschließlich beim ST, der RS MK3 bekommt 0w40, und das hat auch seinen Grund wieso Ford da kein 5w20 oder 5w30 vorschreibt
 
dann sollten die mal auf den aktuellen Stand gebracht werden, es wird 5w30 vorgeschrieben, alternativ 5w20

Selbst im Handbuch welches mit dem FL ausgeliefert wird sollte es doch klar drin stehen:

file.php
 
Mein Händler hat ein wisch bekommen ,wo drin stand daß ab sofort nur noch 5w30 für den MK3 ST gilt !

Gesendet mit Tapatalk
 
Kannst du den Wisch mal besorgen...???

Irgendwie erzählt jeder etwas anderes, mein Händler hat mir gezeigt, dass laut Wartungsliste 5w20 rein muss.

In diesem Sinne....
 
Ich würde gefragt was ich rein haben will konnte aus den beiden auswählen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Nochmals eine kurze Zusammenfassung für all jene welche jetzt nicht stundenlang zum Thema Öl im Internet stöbern wollen:

Unter der Viskosität versteht man das Fließverhalten, ob das Motoröl relativ dickflüssig oder dünnflüssig ist. Ein Beispiel für eine sehr dickflüssige Flüssigkeit wäre z. B. Honig, dünnflüssig wäre Wasser.

Zur Erläuterung: die erste Zahlenangabe vor dem “W” ist die Viskosität bei Kälte, wenn man so will im Winter (bzw. beim Start) im Temperaturbereich bis minus …°C - Richtwerte -

unter -35°C 0W…
bis -30°C 5W…
bis -20°C 10W…
bis -15°C 15W…

zweite Zahlenangabe nach dem “W” ist die Viskosität bei hoher Temperatur (eig. des Motoröls bei 100 °C, aber meinetwegen hat es ein bischen auch mit den Außentemperaturen zu tun)

Viskosität
SAE 20 5,6 mm²/s
SAE 30 9,3 mm²/s
SAE 40 12,5 mm²/s
SAE 50 16,3 mm²/s
SAE 60 21,9 mm²/s

Für geringen Motorenverschleiß in der Kaltlaufphase ist ein möglichst geringer erster Wert beim Mehrbereichsöl wichtig, da ist also ein 0 W einem 5 W oder 10 W vorzuziehen. Wer seinen sportlichen Motor vor allem im Sommer bewegt und keine Unmengen an Kaltlaufphasen hat (sondern längere, durchgehende Laufphasen mit nur jeweils einer Kaltlaufphase) kann sich hier also anstelle eines 0 W auch ein 10 W erlauben....

beim zweiten Wert für das erhitzte Öl ist es eher noch komplizierter, hier gibt es nämlich unzählige Additive welche bei einem möglichst dünnen Öl (Energieeinsparung, d.h. weniger Verbrauch - gleichbedeutend aber auch - mehr Leistung bei gleichem Verbrauch....) einen noch immer intakten, nicht abreißenden Ölfilm ermöglichen......

die Top-Öle mit 0 W 40 sind in Kombination ihrer Eigenschaften für einen Großteil sportlicher, leistungsstarker Motoren optimal, wer seinen Sportwagen stark im Hochtemperaturbereich bewegt - kann durchaus zu 5 W 50 oder 10 W 60 greifen, muss dafür halt die fehlende Freigabe in Kauf nehmen und geringere Alltagstauglichkeit, hat aber höhere Temperaturfestigkeit des Ölfilms und bei zB einem Trackday sicher Vorteile für seinen Motor....

Ich darf hier zu diesem Thema mal ein Post der Puma-Schmiede aus dem RS-Forum (vom 27.1.13) herkopieren ...

Also ich empfehle den ST Fahrern das 0W40. Da für den ST nur das 5W30 freigegeben ist allerdings A1 (Leichtlauf-Motoröle, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30; abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9–3,5 mPa*s))
Unsere PumaTurboumbauten dürfen von uns aus auch nur noch mit 0W40 gefahren werden.
Das 0W40 von Castrol hat A3 (Premium-Motoröle – besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40 für verlängerte Intervalle HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa*s))
Das 10W60 ist ist auch ein A3 ÖL und somit gleicht wie das 0W40 nur das es eben für höhere Temperaturen ausgelegt ist.
Somit ist es genau so gut wie das 0W40 nur das es für höhere Temperaturen und somit für den Renneinsatz geeignet ist.



Ich würde in Motoren mit Leistungen ab ca. 100 PS / Liter Hubraum mit Sicherheit immer ein 0 W 40 Top-Motoröl (A3) einfüllen, weil der einzige Vorteil eines 5 W 20 kann ein minimal geringerer Verbrauch wegen der "Dünnflüssigkeit" bei hoher Motorwärme sein, auf diese vlt. 0,1 l / 100 km würde ich aber zu Gunsten deutlich erhöhter Sicherheit für den Motor sofort und gerne verzichten ....


Es geht bei den ganzen dünnflüssigen Ölen alleine um Verbrauchsminderung, dazu ein Auszug aus einer Ford-internen TSI an die Vertragswerkstätten:

Ein neues Motoröl der Spezifikation WSS-M2C948-B für Viskositätsklasse SAE 5W-20 wurde für Ford Benzinmotoren freigegeben (ausgenommen Ford Ka, Focus ST und Focus RS). Es ist jedoch für 1.0L 3-Zylinder EcoBoost-Motoren obligatorisch und auch mit älteren Ausführungen voll kompatibel. Wir empfehlen dringendst, es für alle Motoren zu verwenden, für die gegenwärtig Öle der Spezifikation WSS-M2C913-B, WSS-M2C913-C oder WSS-M2C925-B vorgeschrieben sind. Das neue Motoröl wurde speziell für die Ford EcoBoost-Motoren entwickelt und ermöglicht deutliche Kraftstoffeinsparungen, während es gleichzeitig die Verschleißfestigkeitsanforderungen von WSS-M2C913-C erfüllt und in gewissen Aspekten übertrifft.

Schmiermittel gemäß WSS-M2C948-B sind für alle Routinewartungen, Garantie-, Rückruf- und Gratisservicearbeiten an 1.0L 3-Zylinder EcoBoost-Motoren vorgeschrieben. Es wird auf für alle anderen Benzinmotoren dringend empfohlen (ausgenommen Ford Ka, Focus ST und Focus RS).

Ausführliche Beschreibung der Vorteile:

Verringerter Kraftstoffverbrauch

Bei Tests nach der neuen europäischen Fahrzyklusnorm (NEDC) in einem 1.0L Ecoboost-Motor eines Focus erbrachte das neue Öl im Vergleich zu Ölen auf Basis der Norm WSS-M2C913-C eine Verminderung des Kraftstoffverbrauchs um 1,1%.

Bei Tests nach der NEDC-Norm in einem 1.6L Ecoboost-Motor eines Focus erbrachte das neue Öl im Vergleich zu Ölen auf Basis der Norm WSS-M2C913-C eine Verminderung des Kraftstoffverbrauchs um 0,9%.
 
Also nochmal, mein AH hat mir das 5w20 eingefüllt, da es laut Wartungsplan in Kombination mit meiner Fahrgestellnummer so angezeigt worden ist.

Hat jemand mal eine offizielle Mitteilung / ein offizielles Schreiben von Ford.

Es nützt mir nichts, wenn jedes AH etwas anderes sagt.

LG
 
Wie gesagt, ich würde mich einfach hier dran halten: http://goo.gl/Tto8TA
 
Ow-40 bei Leistungsgesteigerten Turbomotoren und 10w-60 bei Hochdrehzahlmotoren. Schaut doch einfach mal bei Porsche vorbei. Warum empfehlen die denn bei den Turbos 0w-40 und BMW bei ihren alten M Modellen 10w-60. Das machen die nicht aus Langeweile. [emoji6]
 
Antwort von Ford:

"Laut meinen Unterlagen ist hier das SAE 5W-20 mit einer Spezifiaktion von WSS-M2C913-C freigegeben. Wichtig ist die Spezifikation des Motoröls, dass diese auf jeden Fall stimmt! Ich kann Ihnen nur empfehlen, hier Ihren Händler nochmal anzusprechen, der den Ölwechsel bzw. die Inspektion durchgeführt hat."
 
das sind vorgefertigte Textschnipsel, und diese sind sogar falsch.

das 5w20 hat nicht die ..913-C Spezifikation, sondern die 948-B.

913-C hat das 5w30
 
Sorry Leute, blicke hier nicht mehr durch.

Muss davon ausgehen, dass mir mein AH das richtige Öl 5w20 gemäß inspektionsvorgabe eingefüllt hat.

Ich habe 5 AH gefragt und jeder hat was anderes gesagt.

Letzter und aktueller Stand ist, dass wohl beide zugelassen sind oder auch nicht.

Bis dato konnte mir aber noch keiner, auch hier im Forum nicht, was schriftlich fixiertes darlegen.

Für mich sind andere bessere Öle nicht relevant - ja, die gibt es - , weil ich in der Garantie entweder 5w20 oder 5w30 nehmen muss.

In diesem Sinne....

Ford, die tun was.....
 
Ich werde bei der nächsten Inspektion auf das 0w40 von Castrol umsteigen...denke da mache ich nix falsch doppeldaumen1
 
Mein "beinahe Schwiegervater" hat bis zu seiner Pensionierung bei CASTROL gearbeitet - da hatte ich jede Menge Hintergrund-Info´s zum Thema Öl ....

Das Mobil 1 0W40 ist zweifelsfrei das beste Allround- / Alltags- Öl für sportliche Motoren, noch dazu mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis (5L gibt es bei etlichen Anbietern für unter 40 Euro - Versand manchmal schon dabei !), ist dem Castrol vorzuziehen ...

http://www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx?tab=spezifikationen#tabs
 
boerniRS schrieb:
Mein "beinahe Schwiegervater" hat bis zu seiner Pensionierung bei CASTROL gearbeitet - da hatte ich jede Menge Hintergrund-Info´s zum Thema Öl ....

Das Mobil 1 0W40 ist zweifelsfrei das beste Allround- / Alltags- Öl für sportliche Motoren, noch dazu mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis (5L gibt es bei etlichen Anbietern für unter 40 Euro - Versand manchmal schon dabei !), ist dem Castrol vorzuziehen ...

http://www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx?tab=spezifikationen#tabs

Würde an das Castrol Öl für lau kommen...ist der unterschied so gravierend?
 
Oben