Ölthema ?

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ST-Interessierter schrieb:
Sorry Leute, blicke hier nicht mehr durch.

Muss davon ausgehen, dass mir mein AH das richtige Öl 5w20 gemäß inspektionsvorgabe eingefüllt hat.

Ich habe 5 AH gefragt und jeder hat was anderes gesagt.

Letzter und aktueller Stand ist, dass wohl beide zugelassen sind oder auch nicht.

Bis dato konnte mir aber noch keiner, auch hier im Forum nicht, was schriftlich fixiertes darlegen.

Für mich sind andere bessere Öle nicht relevant - ja, die gibt es - , weil ich in der Garantie entweder 5w20 oder 5w30 nehmen muss.

In diesem Sinne....

Ford, die tun was.....


Beide sind zugelassen, aber das 5w30 wird vorgeschrieben und alternativ kann man das 5w20 ebenfalls nutzen.

Steht doch im Handbuch alles ?beim vFL stand an dieser Zeile noch 5w20 und im Handbuch von 2014 5w30.

Aber schon der logische Verstand sagt das eine 20er Visko in diesem Motor nichts zu suchen hat, gerade wenn man diesen oft Vollgas bzw bei hoher Last fährt, somal Ford diese Öle noch ein abgesenkten HTHS spendiert was das Öl noch dünner werden lässt bei hoher Belastung und man immer im Bereich der Mischreibung sich bewegt.
das von Ford verwendete 5w30 ist zwar auch nicht besser aber die leicht erhöhte Heissviskosität gibt ein wenig mehr Reserven.

Wie schon geschrieben, das beste für den Motor bleibt das 0w40
 
Naja, der logische Verstand sagt mir, dass ich mein Auto im AH abgebe und mich darauf verlassen muss, dass es dort richtig behandelt wird, also das richtige ÖL eingefüllt wird.

Als Laie muss ich mich nicht mit ÖL und deren Eigenschaften auseinandersetzen. Da habe ich kein Bock drauf.

Ich habe jetzt bei Ford direkt Online angefragt und in meinem AH kam mit meiner VIN das 5w20 raus.

Per Mail an Ford kam die Antwort, dass 5w30 und alternativ das 5w20 verwendet werden kann !

In diesem Sinne.............
 
Solange am ST Leistungsmäßig nicht viel verändert wird sehe ich hier auch kein Problem. Ford wird schon Wissen was sie tun und empfehlen und das 5W20 ist ja anscheinend auch speziell für die Ecoboost Motoren entwickelt worden.

Ich selbst werde bald mit noch mehr Leistung durch die Gegend fahren und daher vermutlich beim nächsten Ölwechsel 2017 dann von 5W30 auf 0W40 umsteigen.
 
Natürlich weiß Ford was sie tun, sie empfehlen 5W20 für quasi alle Motoren weil das den Flottenverbrauch um ca. 1% senkt, dass der Motor mehr Verschleiß hat und sich im Grenzfall halt verabschiedet ist eine andere Geschichte ... der einzige Motor der wirklich auf 5W20 optimiert wurde ist der 1.0 EcoBoost, bei dem läuft aber auch der Zahnriemen im Öl mit ...

Bluefin mit 280 PS am 2.0 EcoBoost kombiniert mit dem "Wasserröl" 5W20 ist harte Bandage, dann auf Garantie hoffen und dass es der AH schon wissen wird welches Öl er nimmt und sich Ford dann auf die Garantie auch einlassen wird .... da kannst du ruhig auch 0W40 einfüllen, dann sinkt die Gefahr eines Motorschadens mindestens gleich viel wie das Risiko steigt, dass jemand die Ölqualität untersucht und für nicht geeignet und ursächlich am Motorschaden qualifiziert ..... gaehn_ern trinker* trinker*
 
Ich kann es jetzt nicht mehr ändern und werde darauf drängen, nächstes mal das 5w30 einzufüllen.

Ansonsten ist ja belegt, welches ÖL sie eingefüllt haben also mache ich mir da keinen Kopf.

LG
 
up1

gute Entscheidung, das 5W20 ist für den 2.0 EcoBoost zu dünn ....
 
soo,war eben beim FFH,anmelden zur inspektion,gleich das Ölthema angesprochen,das ich 0W40 nun neingefüllt haben möchte,so wies aussieht haben das ja viele hier schon getan dafuer1 .....
aber der Werkstattmensch base_2 ,rät mir ab davon,daja nur 5W20,oder 5W30 von Ford freigegeben sind und es zu eventuellen schäden führen könnte,wenn man anderes nimmt kopfkratz
Hat das 0W40 überhaupt Nachteile,oder kann man es ohne bedenken,seinem Guten st_schild4 Turnier_black verabreichen???? orngbiggrin lachen*

st_schild1
 
also bestehe ich darauf,das se mir das 0W40 einfüllen......,kunde is könig hurra1 orngbiggrin

danke für die info danke_2
 
st-coyote schrieb:
also bestehe ich darauf,das se mir das 0W40 einfüllen......,kunde is könig hurra1 orngbiggrin

danke für die info danke_2
Ja, einfach stoisch sein.
Ich bin bei der letzten Inspektion auch blöd angeguckt worden, als ich gesagt habe, ich wüsste, dass das 0W40 nicht freigegeben sei und es trotz des Hinweises auf Garantieverlust ( die ich eh nicht mehr hab, da,Auto jetzt über 2 Jahre alt) haben will.
Jetzt muss man noch dazu wissen, ich bin weiblich..... Da guckt so ein Mechatroniker schon mal ein bißchem schief, wenn Frau eine eigene Meinung zu Öl hat... Ist ja immer noch eine Männerdomäne heul* lachen*
 
Malu68 schrieb:
st-coyote schrieb:
also bestehe ich darauf,das se mir das 0W40 einfüllen......,kunde is könig hurra1 orngbiggrin

danke für die info danke_2
Ja, einfach stoisch sein.
Ich bin bei der letzten Inspektion auch blöd angeguckt worden, als ich gesagt habe, ich wüsste, dass das 0W40 nicht freigegeben sei und es trotz des Hinweises auf Garantieverlust ( die ich eh nicht mehr hab, da,Auto jetzt über 2 Jahre alt) haben will.
Jetzt muss man noch dazu wissen, ich bin weiblich..... Da guckt so ein Mechatroniker schon mal ein bißchem schief, wenn Frau eine eigene Meinung zu Öl hat... Ist ja immer noch eine Männerdomäne heul* lachen*

na ich werd meinen willen schon durch setzen,sonst lass ich mirs öl woanders wechseln hammer5
na es gibt halt och schon viele frauen,die beim Thema ÖL,ni ans kochen denken doppeldaumen1 lachen* dafuer1
 
Malu68 schrieb:
...
Jetzt muss man noch dazu wissen, ich bin weiblich..... Da guckt so ein Mechatroniker schon mal ein bißchem schief, wenn Frau eine eigene Meinung zu Öl hat... Ist ja immer noch eine Männerdomäne heul* lachen*

Das hätt ich nur zu gern gesehen 0197.gif Ich kenn das von meiner Schwester die ich auch immer wieder mit Infos "impfe" bevor sie zur Werkstatt geht damit sie sich nicht über´n Tisch ziehen lässt. Ich hab schon zu oft in den Werkstätten miterlebt wie Leute die technisch nicht so versiert sind der größte Mist erzählt wurde, da juckt´s mich dann schon immer einzuschreiten aber ich will´s mir ja mit der Werkstatt nicht verscherzen die nachher noch was an meinem machen soll. Die lassen sich in bestem Glauben China-billig-Reifen aufziehen die ja "perfekte Preis-Leistung bieten", die übelste Soße in den Motor füllen da die teuren Öle "eh nur wegen Marketing teurer aber sonst gleich sind", ganz zu schweigen von Reparaturen die "ganz dringend gemacht werden müssen sonst bleiben sie in 500km liegen".

BTT: ich fahr schon 60tkm mit 0W40 ohne Probleme und werd es weiter tun. Der Motor läuft geschmeidig wie neu. Garantie spielt eh schon keine Rolle mehr und nicht zuletzt durch diesen Thread bin ich davon überzeugt damit meinem Motor was Gutes zu tun. Ich hoffe der Motor hält lange, leider wird man kaum sagen können ob es dann am Öl lag wenn er hält oder eben nicht.
 
Das Beste ist ja, dass sie es mir letztes Jahr auch rein gefüllt haben ohne mit der Wimper zu zucken. Dieses Jahr war dann wohl der Mechaniker wach und hat es bemerkt....
Der Hinweis darauf meinerseits wurde jedoch geflissentlich überhört kopfkratz
 
Was ich an dieser ganzen Thematik immer nicht verstehe, was man besonders am MK2 sieht.

Dort war im ST sowie RS der quasi identische Motor drin, RS sollte aber 0W40 fahren und der ST 5W30.

Sieht ja bei der MK3 Generation auch wieder genauso aus, wobei man hier ja wieder mit "unterschiedliche" Motoren kommen könnte.

Warum lässt man also dem Fahrer nicht einfach die Wahl. Warum ist nicht das Öl vom RS auch für den ST freigegeben. Es kann ja primär immer auf das 5W30 gesetzt werden, aber wenn ich als halbwegs wissender Kunde komme und sage, nee, der Hobel kriegt öfter mal das Pedal in die Ölwanne, lieber ein 0W40. Da wird dir dann im Garantiefall noch nen Strick draus gedreht, obwohl hinten rum der ganze Scheiß nur wegen dem Flottenverbrauch gemacht wird.

Will in zwei Wochen auch zum Freundlichen und Ölwechsel nach Einfahren machen, auch wenn es ja mittlerweile angeblich Quatsch ist :D

Nur ist der Wagen jetzt ein halbes Jahr alt, also noch 4,5 Jahre Garantie und ich schwanke jetzt. Bleibe ich in der Norm und nehme das 5W30 von LM oder pfeife auf die Garantie und ziehe Stäbchen zwischen Castrol Edge oder Mobil 1 0W40. Ersteres hat ja wenigstens die Ford Freigabe für den RS. Wobei mir das im Garantiefall sowieso nichts nützt. Alternative wäre auch noch das 0W40 von LM, die haben interessanterweise gar keine Freigabe, von irgendwem, aber den teuersten Preis.

Es ist doch total hinrissig, bewusst ein schlechteres Öl zu nehmen, nur um der Garantie zu entsprechen base_2 kopfkratz

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Aus meiner Sicht ist die Sache vollkommen klar.

Hersteller-Freigabe hat (fast) nichts mit der Ölqualität zu tun, ist heutzutage in erster Linie Marketing, diese Freigabe muss der Ölhersteller dem Autohersteller bezahlen.

0W40 hat zu 5W30 nur Vorteile, es ist bei großer Hitze (Belastung des Motors) dickflüssiger und der Schmierfilm reißt später ab, das geringfügig dickflüssigere Öl produziert einen Mehrverbrauch von maximal 0.1 Liter auf 100 km (wenn überhaupt ....)

in einen Leistungsorientierten Motor daher immer 0W40 einfüllen, hier bei uns ist es egal ob RS oder ST ...

Dein Motor wird dadurch mit Sicherheit keinen Motorschaden bekommen und wenn du nicht selber darauf bestehst 0W40 eingefüllt zu haben - die Feststellung der Spezifikation und erst recht des Herstellers eines Öles anhand von Gebrauchtöl ist zwar möglich aber sehr aufwändig und wird normalerweise nicht gemacht. Außerdem bleibt immer noch der Weg den Nachweis einzufordern, dass die Ursache des Motorschadens in der Viskosität und des Herstellers des Motoröles liegt, dazu gibt es gegenteilige Präzedenzfälle die ein Anwalt auch schnell parat hat. - Wenn du einen kennst der mit einem kapitalen Motorschaden anstandslos einen Tauschmotor bekommen hat nur weil er immer brav beim Händler war .... das ist immer ein Gewürge - mit jedem Hersteller (außer er weiß selber um eine Schwachstelle einer bestimmten Motorbaureihe...)

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis und Allroundeigenschaften hat in diesem Bereich das Mobil 1 ....
 
Sehr gutes Statement ;)

Werde dann auch auf 0W40 gehen, preislich nehmen sich Mobil1 und Castrol nichts, werde dann wahrscheinlich auf's Castrol setzen, das ist ja zumindest das, was offiziell auch in den RS darf.
 
Letzte woche die errste inspection machen lassen und vorab angegeben das nur 5w30 verwendet werden soll. Beim abholen war am rechnung 5w20 vermeldet und habe verweigert das auto im empfang zu nehmen und auf neue wechsel ohne mehrkosten nach 5w30 gestanden.
Ist gemacht worden aber habe errst eine harte discussion gehabt mit der chef weil die nicht verstehen wolte das ich kein wasseröil im auto haben wolte.
Ich habe vorrgestelt das er mahl diese thema hier am forum lesen sollte................heute hat er mir angerufen und zugesagt das ich nächste wechsel eigene öil 0w40 mitbringen darf..........das ist dann wieder nett.
 
noch eine möglichkeit: öl vorher selber wechseln und dann zur insp. und betonen das kein ölwechsel gemacht wird!
 
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