Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute,

kurze Frage: Habe ja seit 3000 km nen neuen Motor und am Samstag die 20t km geknackt. Seit dem zeigt er auch an, dass das Motoröl gewechselt werden soll. Laut FFH könnte es entweder der Ölqualitätssensor sein oder eben wegen der Kilometerzahl / Zeitabstand. Hätte das Steuergerät nicht zurückgesetzt werden müssen oder so, bei Einbau des neuen Motors? Im Februar habe ich eigentlich Inspektion, soll ich solange warten? Kann doch eigentlich nichts sein, Öl verbraucht er jedenfalls nicht.
 
Die haben sicher vergessen dem Serviceintervall zu rückzusetzen orngbiggrin

1. Zündung aus
2. Bremse+Gaspedal gleichzeitig durchtreten
3. Zündung ein.
4. Warten bis der Progressbar im Display am Ende ist und dann "...completed" im Display steht.

Fertig doppeldaumen1
 
Hallo Gleichgesinnte,
Mich würde es mal tierisch interessieren, ob einige von euch, einen messbaren Ölverbrauch haben?
Ich sag mal so im 10.000km Schnitt, ob euch dort etwas aufgefallen ist.
Gruß Shorty
 
also meiner verbraucht etwas öl. kann aber nicht sagen wieviel genau. ist aber auf jeden fall im rahmen da alle turbomotoren etwas öl verbrauchen.
 
Mir ist beim Kontrollieren aufgefallen das ich um den Ölmessstab und um den Ölnachfülldeckel , Größere Ölflecken habe... Ich vermute jetzt einfach mal das beide Dichtungen undicht sind und der Motor dort Öl rausdrückt.
Oder was ist eure Meinung? Habe mal ein Bild angehangen, hoffe man sieht es darauf.
Gruß Shorty

 
Ich bin jetzt kurz vorm inspektionsölwechsel, 105.000 km bj .12.09 (mk2)
Man kann also bei mir sagen ziemlich genau 1 jahr und 18.000 km. mein ölmessstab sagt etwas über hälfte zwischen min und max. So 65-70% könnten auch 75-80 gewesen sein, ich weiß es nicht mehr ganz genau.
Fazit: ölverbrauch ist messbar, aber sehr gering.

Jetzt mal kurz ne andere sache, die hersteller geben ja nen normalverbrauch von bis zu 1l/1000 km an. Ich dachte erst ich hab mich verhört und er hatte 10000km gesagt.
Wo ist denn bitte 1l/1000km als normal zu verbuchen????
Da spart man sich ja komplett die ölwechsel weil man nach 6000 km gar keins mehr drin hat und einfach frisches nachkippen kann...
 
shizo schrieb:
...die hersteller geben ja nen normalverbrauch von bis zu 1l/1000 km an.
Da möchte aber mal schwarz auf weiß sehen, welcher Hersteller einen solchen Ölverbrauch als normal beschreibt. Da müsste die Kiste ja qualmen wie ein alter Fabrikschlot.
Bei modernen intakten Motoren im Normalbetrieb sollte ein Nachfüllen bis 20k km nicht nötig sein.
 
OT also beim VAG ganz normal der Ölverbrauch über 1 Liter ... geben die auch so an. Sämtliche TSI und TFSI haben nicht nur ein Kettenproblem, sondern auch die Kolbenringe, die ziemlich schnell verschleißen ... Kollege hatte nach 25k km beim Octavia einen Verbrauch von über 1 Liter. Wurde auf Garantie beseitigt, obwohl zuerst keiner was machen wollte. Das Ende vom Lied, das Problem ist wieder da. Traurig sowas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
sowas hatte toyota vor jahren auch schon. bei den 1.8er motoren die in den ersten celica t23 verbaut waren, hatten auch die zu weichen kolbenringe einen hohen ölverbrauch zur folge.
aber dort wurde nach fahrgestellnummern der komplette block getauscht. und nicht erst nach dem eintreten des mangels. natürlich erst dann wenn der kunde das auch wollte.
gruß
 
Hat sich eigentlich jemand mein Bild angesehen und eine Meinung dazu? 0187.gif
Gruß Shorty
 
ich denke mal das es so ganz normal aussieht, müsste ich mal bei meinem nachsehen. motoren schwitzen halt. solange da keine tropfenbildung zu sehen ist brauchst du dir keine gedanken machen. natürlich kann man sowas auch im auge behalten.
gruß
 
Ich hab spaßeshalber mal bei mir geschaut. Am Ölmessstab und Einfüllstutzen hab ich diesen leichten Film auch. Ich nehme als Laie einfach mal an, dass es kondensierte Öldämpfe sein könnten die den Weg nach draußen gefunden haben.

Ich mach mir da keine Sorgen. Sieht nicht bedenklich aus. Suppt und tropft ja nicht prost1
 
Kurze Frage zum Ölmesstab...meiner hat im Ablesebereich oben und unten ein kleines Loch und dazwischen einen geriffelten Bereich! Meiner kam vorgestern aus der Inspektion und als ich nun den Ölstand nachgeschaut hab, viel mir auf das die bis zum oberen Loch aufgefüllt haben! Ist das rechtens?

Ps: Das Handbuch ergab keine Erkenntnis ;)!
 
Der Ölstand sollte sich idealerweise im geriffelten Bereich bewegen. Die Löcher markieren das absolute Maximum bzw. Minimum.
Sei froh, dass die Werkstatt nicht mit dem Öl gegeizt hat.
 
Motoren die komplett sauber sind von ölfleckchen gibts glaub ich nicht oder? Wollte erstmal abwarten weil ich mir nicht genau sicher war, aber auch mein motor hat leichte schwitzflecken hier und da.

Ich denke mal wegen dem ölstand ist das eine tolleranz frage, beim öl sagt man ja max ist max, aber wenns 0,3 mm drüber ist dürfte das auch keine riesen probleme machen. Anders siehts aus wenn der ölstand 2-3mm über max steht, das ist dann schon ne ziemlich gute menge drüber.
 
Danke schonmal für die Tipps wegen dem Schwitzen.. hatte mir schon sorgen gemacht orngbiggrin
Mein Ölmessstab zeigt ungefähr 45-50% der geriffelten Fläche an, weiß jemand wieviel Öl zwischen Min und Max liegen das ich ungefähr berechnen kann wie hoch mein Verbrauch pro 1000km liegt?
Gruß Shorty
 
Oben