Für alle die hier nicht alle 50 Seiten lesen wollen zusammengefasst:
0W40 ist in allen Belangen besser als 5W30
0W bedeutet es ist beim Kaltstart schneller an den Schmierstellen, weil kalt dünnflüssiger als 5W
W40 bedeutet bei hoher Temperatur und Beanspruchung reist der Schmierfilm später ab, W40 ist bei hoher Temp (relativ) zähflüssiger als das W30
das ist tatsächlich so, 0W40 ist in kaltem Zustand dünnflüssiger und in heißem Zustant zähflüssiger als 5W30 - also immer ein Vorteil
W30 oder W20 hat nur den Vorteil, dass sie heiß sehr dünnflüssig werden und sich daher mit solchen Ölen ein niedrigerer Flottenverbrauch realisieren lässt (gut für den Hersteller, der Endverbraucher "bezahlt" die Verbrauchsreduktion mit erhöhtem Motorverschleiß ...)
Viele Schmierstoff-Hersteller haben aufgehört sich die Freigaben der Automobilhersteller zu kaufen, mehr ist das nicht, es geht nicht um die Eigenschaften des Öles sondern die Freigabe des Herstellers .... seit Ford - BP - Castrol sich aufeinander eingeschworen haben, gibt Ford de facto nur mehr Castrol Öle frei ....
Beispiel - das MOTUL 8100 X-max 0W40 hatte einige Jahre die Ford Freigabe, seit die ausgelaufen ist kümmert es niemanden, dass es zwischenzeitlich weiter verbessert wurde und die Anforderungen der Ford-Freigabe nach wie vor bei weitem über-erfüllt - die Ford-Freigabe ist und bleibt weg ....
Hersteller-Freigaben werden im Lizenz-System verkauft, hat nichts mit der Ölqualität zu tun
Besonderer Preis-Leistungstip
Meguin - megol Motorenoel Super Leichtlauf Driver SAE 0W-40 (da ist Liqui Moly drin)
http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/md_4894.html
ansonsten auch bekannt gut und immer eine Überlegung wert - Mobil