Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Okay dann hab ich ja nix falsch damit gemacht, nach der Garantie gibts dann nen besseres ÖL, sollte man auch eher 0W40 wie im Focus RS Fahren oder einfach ein besseres 5w30?
 
5w40 oder 0w40, wichtig ist das es kein Leichtlauföl ist und das die Heissvisko bei >=w40 liegt, und ebenso die aktuell anspruchvollste Norm MB 229.5 erfüllt
 
boerniRS schrieb:
0W40 ist bestimmt für 98% der sportlichen Motoren die optimale Lösung, falsch ist es nie ...

So weit würde ich mich nicht, ohne ganz fundierte Kenntnisse und Expertenwissen über neue Additive zu haben, aus dem Fenster lehnen.
 
Ich schon, habe genug Erfahrung (ich tune seit 30 Jahren Motoren) und viel Info dazu ... etliche Additive sind mehr Homöopathie als echte Wirkstoffe ...

hochwertige 0W40 Öle sind den 5W30 in allen Belangen überlegen, von dem 5W20 rede ich gar nicht....
 
Hallöchen ^.^

Da ich etz alles zum Öl für den ST durchelesen hab und ich mich auch entschliesen würde dass Mobil 1 0W40 zukünftig zu nutzen, interessiert mich ob ich das Öl beim nächsten Ölwechsel Problemlos verwenden kann oder ob sich mein Auto an das schon immer verwendete 5W30 "gewöhnt" hat? Er hat jetzt ca. 137.000 km drauf.
 
eventuell hast du am Anfang ein erhöhten Ölverbrauch, aber das liegt nicht daran das es ein 0w Öl ist (das ist nämlich dicker als das 5w30 von Ford), sondern liegt daran da Verkokungen und Rückstände die sich im laufe bei Verwendung von wenig qualitativen ACEA A1 Ölen wie das von Ford im Motor an Kolbenringen, Dichtungen etc gebildet haben, diese dann durch die Reinigungsadditive eines qualitativ höheren Öles wie das 0w40 "weggespült" werden und der Motor von innen gereinigt wird.
 
Hallöle,

interessantes Thema hier eeko Ich habe die nächste Inspektion jetzt im Dezember oder nach den nächsten 10tkm! Momentan ist bei mir 5W30 Plörre drin und ich würde gerne bei der Inspektion den Jungs sagen, sie sollten mir 0W40 einfüllen.
Würdet ihr die 6 Liter 0W40 Öl selber kaufen und mit bringen oder meint Ihr die Fordwerkstatt hat auch höherwertiges Öl anzubieten OHNE mir 16€ pro Liter zu berechnen?
 
Roy schrieb:
oder meint Ihr die Fordwerkstatt hat auch höherwertiges Öl anzubieten OHNE mir 16€ pro Liter zu berechnen?

nein, bei denen gibts nur das Salatöl und das für ein deutlich höheren Literpreis
 
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003N7YT0Y/ref=mp_s_a_1_1?qid=1401916995&sr=8-1&pi=SY200_QL40

Also hole ich mir so eine Kanne und das gleiche Öl nochmal eine 1-Liter Flasche und bring die einfach mit! Ist das das richtige Mobil1?
 
ja ist das richtige, gibts auch schon 5L+1L zu kaufen für ca 40€+Versand
 
http://m.ebay.de/itm/Mobil-1-NEW-LIFE-0W-40-Motoroel-1x5-1x1L-6-Liter-MB-229-3-229-5-BMW-LF-01-A3-B4-6-/121052083129

Das wäre dann sowas ja?
Was meint ihr nimmt der Freundliche in der Nähe für einen Filter plus Wechsel bei mitgebrachten Öl? lachen*
 
Nachdem ich mich hier durch gelesen habe und meine 1. Inspektion fällig war habe ich bei Abgabe den Meister nach dem Öl gefragt. Selbstverständlich 5w30 für den ST.
Was sehe ich zu Haus angekommen auf der Rechnung ?
Ford/Castrol Ecoboost 5w20
 
hab noch das 5w20 drinne... und die 2te inspektion rückt bald ran ..... Jan-Feb
 
boerniRS schrieb:
Ich schon, habe genug Erfahrung (ich tune seit 30 Jahren Motoren) und viel Info dazu ... etliche Additive sind mehr Homöopathie als echte Wirkstoffe ...

hochwertige 0W40 Öle sind den 5W30 in allen Belangen überlegen, von dem 5W20 rede ich gar nicht....

Also...damit ich mir das auf die Bestellliste schreiben kann, welches Öl soll ich den nun genau kaufen (Hersteller und Typ).
Mir ist wurscht was Ford sagt, wenn es besser ist als was vorgeschrieben wird...muss ich mir ja keine Sorgen machen 0190.gif
 
es gibt zwei Grundrichtungen des Motoreneinsatzes welche für die Ölwahl entscheidend sind - einmal für den Betrieb als "fun-car", 5.000 bis max. 10.000 km bzw. eine Saison
oder
im alltäglichen Dauerbetrieb bis 20.000 km Wechselintervall

bei einem Sportmotor wie eben auch einem ST Mk3 als Wochenendauto (fun-car) ist ein Öl wie das Motul 0W40 Trophy 300V unschlagbar (habe ich auch in meinem RS Mk2)

zB da zu kaufen http://www.ebay.at/itm/6-Liter-Motu...l-0W-40-2L-103127-3x2l-Kanister-/121148389092

im Dauer-Alltagsbetrieb würde ich entweder das Motul 8100 X-max 0W40 nehmen

https://www.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/8100-x-max-0w40

oder das Mobil1 0W40 New Life

http://www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx

aber jedenfalls 0W40 und nicht 5W30 oder gar 5W20, 0W40 kann alles was die anderen beiden können und ist beim Kaltstart schneller an den Schmierstellen und hat bei voller Leistungsforderung vom Motor ganz andere Reserven, natürlich kannst du mit dem 5W20 wegen seiner Dünnflüssigkeit vlt. 0,1 oder 0,2 Liter auf 100 km sparen und hast kurzfristig gesehen vlt. etwas mehr Leistung (weil weniger Innenwiederstand) - ist aber vernachlässigbar, übrigens haben mit dem Motul 300V Trophy die RS Mk2 Fünfzylinder knapp 10 PS mehr (hier oute ich jetzt auch frosty vom RS-Forum als Nutzer dieses Öles....) .... ist auch das Öl der Nissan GT-R Tuningscene ....
 
Da sag ich mal fettes Dankeschön für diese Antwort doppeldaumen1
 
Das ist alles schon richtig @boerniRS nur wie soll man es den Ford Händler sagen damit auch die Garantie weiter bestehen bleiben soll ? meinen habe ich schon vorsichtig zu den Thema gefragt , er meinte die machen nur Öl der auch von Forg für den wagen vorgeschrieben ist !
 
Da lob ich mir doch die Einstellung von meinem Serviceberater: es ist schließlich mein Fahrzeug und da entscheide ich, was für ein Öl eingefüllt wird.
Klar, im Zweifel ist die Garantie futsch, wenn es ein nicht von Ford für den ST freigegebenes Öl ist. Deshalb nehme ich zumindest solange das Magnatec 5W30 A5 (immer noch besser als das 5W20).
 
Oben