Mountune M330 Erfahrung

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JeromeStr

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Mahlzeit,

Hat hier jemand definitiv schon den Mountune M330
Flasher bei sich um Focus verbaut ?

Würde gerne mal wissen wie eure Erfahrungen sind - für mich würde erstmal nur dieser in frage kommen und daher versuche ich schon seit längerem mal eine ehrliche Rezension von dem Gerät zu lesen .. bisher eher Erfolgslos

Würde mich freuen wenn ihr mal (falls bereits erworben und verbaut) mal eure Meinung dazu hier rein schreiben würdet !

Vielen Dank st_schild4
 
Moinsen!

Da ich hier öfter mal mit Interesse mitlese, möchte ich - dort wo ich kann - auch mal etwas Inhalt beitragen.

Ich habe meinen ST Turnier seit Mai und Mitte/Ende August das m330 installiert.
Warum Mountune? Mir hat das MP260 an meinem alten Mk2 ST sehr gefallen und deshalb war ich bei der Auswahl sicher etwas voreingenommen. Grundsätzlich finde ich deren Ansatz auch ganz gut, dass sie selber Teile entwickeln und z.B. Rennmotoren für die BTCC aufbauen. Etwas fachspezifisches Know-How scheint da also vorhanden zu sein

Die Installation ist im Gegensatz zum alten MP260 (Einbau LLK) sehr unkompliziert, der Luftfilter wandert quasi von alleine in sein Zuhause und die Softwareinstallation über App ist selbsterklärend (Fragen dazu beantworte ich natürlich trotzdem). An dieser Stelle vielleicht noch der Hinweis, dass ich in meinem Focus einen "fest verbauten" Ladeanschluss habe (Stichwort generelle Batterieprobleme beim Focus), welchen ich während der Installation sicherheitshalber zur Stromversorgung nutze. Wahrscheinlich ist das aber nicht nötig, da der Flashvorgang selbst in der Tat in ca. 5 Minuten erledigt ist.

Anschließend hat man beim Fahren laut Anzeige ca. 1.5 bar maximalen Ladedruck und ja, das merkt man auch. Allerdings fahre ich oft wie der letzte Opa und nutze die Leistung fast nie. Im dritten Gang geht an den Vorderrädern ja schon mit Seriensoftware der Punk ab und im Vierten ist man zumindest auf der Landstraße dann direkt sehr schnell zu schnell. So beschränkt sich der Mehrwert für mich auf die Fahrten auf der nächstgelegenen Autobahn (mit vielen Steigungen) und allein dafür lohnt es sich aus meiner Sicht. 130 bis 200 macht man alles im 6. Gang und der Schub der Drehmomentkurve ist gewaltig. Wahrscheinlich geht es auch über 200 noch zügig weiter, bei zwei Spuren und so einigen Verkehrsteilnehmern (Erfahrungswerte liegen leider vor) hab ich aber zu viel Angst um mein schönes Auto und lasse das lieber 0187.gif

Bleibt noch die Sache mit der Garantie, welche es nicht gibt:
Man muss sich drauf einstellen, dass diese mindestens für Motor und Getriebe weg ist. Ohne es genau zu wissen, gehe ich auch davon aus, dass der FFH im Fall der Fälle jederzeit rausfinden kann, dass eine modifizierte Software mal installiert war.
Andererseits habe ich lange gesucht und über die Jahre keine negativen Berichte über Mountune gefunden. Meine persönlichen Restzweifel werden durch die Tatsache beseitigt, dass ich im Alltagsverkehr das Gaspedal zu 90% gar nicht finde (Verbrauch seit Kauf im Mai ca 8,2 Liter ) und die Komponenten die Zusatzbelastung nur selten sehen.

Soweit mein Gesamteindruck und ja, ich kann es uneingeschränkt empfehlen doppeldaumen1
 
hast du den Leistungszuwachs auf auf einem Prüfstand überprüft oder vertraust du den Angaben von Mountune und deinem Gefühl?
 
Moin.

Gibt es Langzeit Erfahrungen mit dem M330 Mountune Software?
 
Wir haben das M330 jetzt fast ein Jahr auf unserem MK4.5 mit Track Pack installiert. Ich habe nach ca. 1000 km Einfahrphase das Öl gewechselt (jetzt ROWE 0W40 RS) und die Mountune Software aufgespielt. Ich habe zusätzlich den Luftfilter, die Kerzen sowie den IC2 Ladeluftkühler von Mountune eingebaut. Wir waren im Dezember 23 in England und haben die Sachen mit mega Rabatt bei Mountune in Essex im HQ geholt. Fakt ist, dass Mountune einen Plan hat. Sie bauen seit 40 Jahren Motoren für Ford (Rennmotoren) und selbst Ford hatte beim RS MK3 eine Mountune/Ford Performance Edition.

Ich muss sagen, dass ich schwer begeistert bin von der Leistung, die unser ST jetzt hat! Das Ding ist wirklich ein Biest! 330 PS sind schon gut, aber ihr wisst ja - PS gewinnen am Stammtisch, NM auf der Strasse! Und die 515 NM merkt man. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass damit die Grenze für den Frontantrieb beim ST erreicht ist. Das Auto braucht bei voller Leistungsnutzung auf jedenfall ein starke Männerhand! Das reißt schon ordentlich am Lenkrad. Kein Vergleich zur Serie, bei der der Motor ja von Ford gedrosselt wurde. Der Motor hat jetzt auch bei hohen Drehzahlen sehr gute Leistung. Vorher war ab 5000 ja eher die Luft raus. Übrigens - wir hatten das Auto schon auf 287 km/h!

Inzwischen sind wir ca. 10,000 km gefahren und alles funktioniert tadellos! Ich kann Mountune auf alle Fälle wärmstens empfehlen. In den nächsten Tagen werde ich das Öl tauschen.

PS: Wir fahren das Auto nur ab und zu und tanken ausschließlich Ultimate 102. Auch das macht sich extrem bemerkbar!
 
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