Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Viktor12 schrieb:
ST2012 - ich versuche es / zumindest tanke ich nicht bei pseudo Tankstellen, die mit in supermärkte integriert sind oder an baumärkte.

und ich bleibe bei Super Plus - solange wie ich den stmk3 meinen schimpfen kann

Das mache ich auch nicht. Solche Billigtanken haben wir hier gar nicht. Die Ölmultis haben nach der Wende an jede Bundesstrasse mindestens 1 Tanke gebaut oder vorhandene umgebaut. Wir haben hier 8 Tanken in ner Stadt, die mal knapp 50000 Einwohner hatte. Die Auswahl is also da. Deswegen muss ich nicht unbedingt V-Power tanken. doppeldaumen1
 
Also wenn Super+ ist es egal wo man es tankt, egal ob billig oder esso.
Super+ hat im schnitt mehr als 98oct.

Aber wenn man mehr will gibt es nur eins, Aral ultimate. Das ist billiger und besser als V-power. Shell übertreibt da derbe mit dem preis.
 
ST2012 schrieb:
Also wenn Super+ ist es egal wo man es tankt, egal ob billig oder esso.
Super+ hat im schnitt mehr als 98oct.

Aber wenn man mehr will gibt es nur eins, Aral ultimate. Das ist billiger und besser als V-power. Shell übertreibt da derbe mit dem preis.
Genau mein Meinung doppeldaumen1
Vor allem wenn dad V-Power noch nicht mal 100 Oktan hat, is der Aufpreis absolut nicht gerechtfertigt. dagegen1
 
deswegen bin ich in diesem forum - lasse mich gerne einem anderen belehren - sollte das vpower wirklich keine 100oktan haben, bin ich mächtig enttäuscht - ich werde es mal in erfahrung bringen :)

ansonsten ist der Verbrauch - im vergleich zu Leistung es wert / bin derzeit bei knapp über 9liter wieder - durch kürzere strecken im kalten zustand
 
knapp über 9 klingt aber gut für kalt und kurzstrecken!
ja war ja auch keine kritik nur nen hinweis :)
also auf zu aral! ;)
 
Nachzulesen in jedem guten Tankdeckel. orngbiggrin

"Ford empfiehlt Aral."

Ne mal im Ernst: Ihr habt Recht, ich seh das genauso, Shell zockt nur ab mit dem V-Power...unnötig teuer und schlechter als Ultimate102. Das tank ich schon seit Jahren und mein ST fühlt sich pudelwohl. st_schild4
 
so,

wenn ich der Aral Tankgewohnheit folge, denn wird meiner selten das Ultimate bekommen, weil wir im umkreis von 30km keine tanke mit ultimate haben - / am we bin ich in bremen - da knall ich mal das ultimate102 rein - mal sehen - spüren werde ich eh nix - da bisher nur vpower drin war

UND: laut Shell hat das V-Power Racing 100 OKTAN / Laut Wikipedia selbige aussage - ;) UND: in Hong Kong (bezogen aus Singapore) soll es Sprit mit über 109Oktan geben - sowas kriegt man nur dort (unbestätigte Quelle) st_schild4
 
Mehr Oktan = niedrigerer Brennwert.
D.h. damit das ganze im Endeffekt aufgeht, sollte der Motor die Oktanzahl schon benutzen können.


Aral Ultimate 102 habe ich heute aber auch mal getankt, weil die denselben Aufschlag dafür wie für Super Plus verlangen, das finde ich korrekt! (Im Gegensatz zu Shell)
 
Eben, Ultimate ist nicht viel teuerer wie das normale Super (bei uns immer 6 cent Differenz). Und durch die höhere Oktanzahl und die ganzen leckeren Additive auch ganz sicher nicht schlecht. st_schild4
 
Na dann bin ich mal gespannt was mein neuer verbrauchen wird. Werde diesen im März abholen und ab Tag 1 gleich mit Bluefin unterwegs sein.

Habe die Erfahrung aus der Vergangenheit, dass ich als Pendler mit Chip und mehr Drehmoment knapp 1 Liter günstiger pro 100km unterwegs bin.

Mal schauen, aber ich sehe schon dass mit Standard-SW die meisten hier mit den 10l die ich ausgerechnet habe auch gut klarkommen.

Da ich täglich auch 50km einfach auf der Landstraße unterwegs bin sollte ich da locker hinkommen, vorallem bei Durchschnitts-Geschwindigkeiten von ca. 80km/h

VG
 
Blöde frage aber wer es nicht besser das du ihn vielleicht erstmal einfährst, und dann chipen tust...???? Also das ware meine Meinung dazu.
(soll nicht böse gemeint sein)
Gruß Tim
 
Ich würd auch sagen, nur weils deine Erfahrungswerte sind dass du mit Chip nen Verbrauchsvorteil hast solltest du das nicht 1:1 auf den Mk3 ummünzen. Das ist ein völlig anderer Motor in einem völlig anderen Fahrzeug. Bitte dies zu bedenken. engel06
Das mit dem Einfahren wurde hier im Forum ja schon an anderer Stelle diskutiert, egal obs nötig/sinnvoll oder nicht ist: immer schön langsam anfangen mit dem Neuen und nicht gleich alle Register ziehen.
So, und jetzt weitermachen. orngbiggrin
 
Da es nicht mein erstes Neufahrzeug ist und ich auch noch besser motorisierte Fahrzeuge besitze und ich weiß wie ich damit umgehen muss hab ich kein Problem damit. Eingefahren wird der auch 1000km, die hab ich sowieso in spätestens 2 Wochen und bei 400nm Drehmoment reichen die Drehzahlen bis 3000 auch aus.

Aber schön das ihr euch Gedanken macht dafuer1

Vg Tobi
 
Meiner hat nun fast 6000km gelaufen. Mit dem Verbrauch bin ich mehr als zufrieden 0190.gif
Bei Normaler fahrt im Alltag (inkl. paar Spassfahrten über Pässe) verbrauche ich zwischen 8.4 und 8.9l/100km (Nur bei Passfahrt 9.5l +)
Wenn ich wirklich auf das Gaspedal achte komme ich bei sehr moderater Fahrweise auf 7.5l eeko

Bin absolut begeistert vom super Motor st_schild4
 
Du wohnst ja auch in der Schweiz :p

Ich bin aber überrascht, dass das Auto bei 200 km/h gar nicht so krass säuft. Der Luft- und Motorwiderstand ist doch recht niedrig.

Abgesehen von der Tatsache, dass man einen liter weniger schon durchaus hätte erwarten können, aber alles in allem ein toller Motor!
 
sstiju schrieb:
Meiner hat nun fast 6000km gelaufen. Mit dem Verbrauch bin ich mehr als zufrieden 0190.gif
Bei Normaler fahrt im Alltag (inkl. paar Spassfahrten über Pässe) verbrauche ich zwischen 8.4 und 8.9l/100km (Nur bei Passfahrt 9.5l +)
Wenn ich wirklich auf das Gaspedal achte komme ich bei sehr moderater Fahrweise auf 7.5l eeko

Bin absolut begeistert vom super Motor st_schild4

Ihr dürft ja auch nicht schnell fahren ohne direkt dafür ausgeraubt zu werden :)
 
Sey schrieb:
Du wohnst ja auch in der Schweiz :p

Ich bin aber überrascht, dass das Auto bei 200 km/h gar nicht so krass säuft. Der Luft- und Motorwiderstand ist doch recht niedrig.

Abgesehen von der Tatsache, dass man einen liter weniger schon durchaus hätte erwarten können, aber alles in allem ein toller Motor!

Hast du mal ein paar Zahlen? prost1
 
ST2012 schrieb:
sstiju schrieb:
Meiner hat nun fast 6000km gelaufen. Mit dem Verbrauch bin ich mehr als zufrieden 0190.gif
Bei Normaler fahrt im Alltag (inkl. paar Spassfahrten über Pässe) verbrauche ich zwischen 8.4 und 8.9l/100km (Nur bei Passfahrt 9.5l +)
Wenn ich wirklich auf das Gaspedal achte komme ich bei sehr moderater Fahrweise auf 7.5l eeko

Bin absolut begeistert vom super Motor st_schild4

Ihr dürft ja auch nicht schnell fahren ohne direkt dafür ausgeraubt zu werden :)
Leider Richtig crying1
 
Oben