Fehlercode P0106 und P26DB Focus ST Mk3 bj 2012

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rosebut

New member
Registriert
20 Nov. 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
schwarz
Leistung
250Ps
Baujahr
19 Dez. 2012
Hallo Leute, habe in unregelmäßigen Abständen bei meinem ST Mk3 bj 12 2012 Turnier immerwieder beim Starten "Motor zum Service", Berganfahrhilfe und Active City Stop deaktiviert.
Wenn ich den Fehler auslese kommen die Codes P0106 und P26DB.... Der Motor geht in Notlauf und ruckelt. Starte ich ihn neu geht er wieder normal und das Motor Lämpchen geht weg. Ab und zu habe ich aber das Problem, dass er wenn ich zb zur Kreuzung fahre oder während der Fahrt auf die Kupplung trete die Touren auf 500 runter fallen er dann hustet und sich wieder auf 900 hochstellt. Aber auch das Problem bei langsamen rollen auf der Kupplung tretend dass er auf 500 fällt und der Motor einfach aus geht alle Lampen leuchten und ich ihn neu starten muss. Habe einen offenen K&N Filter verbaut der Rest ist original Zustand.
Kann mir vielleicht jemand helfen um welchen Fehler es sich genau handelt oder was ich tun kann? LG
 
Das klingt für mich ein bisschen wie das Problem mit dem Motorkabelbaum das die ersten Mk3 hatten, durch fehlerhafte Kontakte gab es einen ganzen Blumenstrauß an Fehlermeldungen die mal kamen und verschwanden, inclusive Motorabsterben und Notlauf . Weißt du ob bei deinem schonmal was gemacht wurde? Damals gab es eine TSB von Ford dazu (könnte die gewesen sein https://www.fordservicecontent.com/pubs/content/~WT/~MUS~LEN/3643/tsb13-09-07.pdf). Ob das bei dem Alter noch zieht in der Werkstatt weiß ich nicht.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Von dem hab ich mal gehört. Für mich ist es komisch, dass es erst nach ca einem Jahr aufgetreten ist. Bin der 3. Besitzer und hat erst rund 93.000KM drauf, wurde ausschließlich als Sommerfahrzeug verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andere Möglichkeit wäre ne undichte Scheibenwaschpumpe mit daraus folgendem Schaden am BCM.
Soll wohl auch für die unterschiedlichsten Fehler gut sein.
Kontrolliere mal den Sicherungskasten im Beifahrerfußraum, ob einer der Stecker nass/korrodiert ist.
Wenn der vorher nur als Sommerfahrzeug lief, wurde die Scheibenwaschanlage vielleicht nie oder nur selten genutzt, deshalb jetzt erst der Fehler.
Und selbst wenn im BCM alles in Ordnung ist würde ich die Pumpe wechseln, da das wohl ein bekanntes Problem beim VFL ist. Die neue Version der Pumpe ist nicht mehr davon betroffen.
 

Neueste Beiträge

Oben