Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich bin im moment mit der Winterbereifung bei 9,9/10l im schnitt laut BC. Ich fahr aber im moment nur am we. Auf der AB mach ich den Tempomat rein (130-140) und auf der landstraße geht auf komischer art und weise der Sprit weg. kopfkratz orngbiggrin
Es sind aber auch stadtfahrten dabei (München).

getankt wird immer super+. st_schild4
 
Ich habe das Gefühl, dass der Tempomat eher mehr Sprit verbraucht, weil es sozusagen auf Teufel komm raus versucht, die Geschwindigkeit konstant zu halten.

Also bei normaler Geschwindigkeit (Tempolimits beachten + 130 Autobahn) sollte man bei einem so modernen Motor einen Verbrauch von 7 Litern auf jeden Fall erwarten können - das hat Ford nicht so gut hinbekommen mit dem Spritverbrauch.
 
Es ist ja auch Sinn und Zweck des Tempomaten, die Geschwindigkeit konstant zu halten. Sparsam wird er aber nur auf einigermaßen ebenen Strecken. Wenn es z.B. im 5. Gang bergauf geht, braucht er logischer Weise mehr Sprit als im 4., um das Tempo hoch zu halten. Deshalb empfiehlt es sich, in den Bergen auf den Tempomaten zu verzichten und den Gasfuß für sparsames Fahren zu sensibilisieren.
Nach dem Einfahren sollte man den ST sicher um die acht Liter fahren können. Zeigt mir ein 250 PS-Auto anderer Marken, welches einen Spritverbrauch von sieben Litern hinbekommt. Allein von der Turboluft kann diese Leistung nicht kommen, da muss schon ein bisschen Sprit dabei sein. 0187.gif
 
Der Golf GTI-Motor schneidet da z.B. wesentlich besser ab. Gut, hat 40 PS weniger, aber ist viele Jahre älter und hat vor allem genausoviel Hubraum und auch Direkteinspritzung.

Wenn du 100 auf der Landstraße hältst und 130 km/h auf der Autobahn langweilst du sogar den 1.0 EB. Für 130 km/h halten brauchst du so in etwa 40 PS. Und der Turbo ist da aus.

Also das Argument mit dem 250-PS-Motor lass ich da so nicht zählen, denn die werden ja gar nicht abgerufen. 8-9 liter Verbrauch für eine Leistung von 40 PS ist schlicht und einfach indiskutabel ineffizient. Erstrecht für 2 l und ach so neue modernste Technologien.

Denn das ist doch gerade der Gag von Aufladung und Hubraumverkleinerung: Unter Teillast hast du den Verbrauchsvorteil eines kleinen Hubraums (Turbo aus), unter Vollast die Leistung eines viel größeren Hubraums dank Turbo.
 
Der turbo ist nie "aus"..der blaesst immer luft in die brennkammern...bei 130kmh sowieso da sinds beim st2 ca 0.1bar und steigt bis 0.3 wenn mal ein berg in der naehe ist..und beim st3 wird das auch nicht anders sein...ergo es wird zusaetzlich angefettet darum immer noch aktuell der spruch turbo lauft..turbo säuft
 
0.1 - 0.3 bar ist für mich quasi "Turbo aus". Der Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft" bedeutet ja eigentlich, dass er richtig viel säuft, wenn er richtig läuft. ;-)
 
zum tempomat: auf gerader strecke = autobahn ist der tempomat nachweislich spritsparender, weil: wenn man ohne tempomat versucht 130 zu halten, schwankt man (z.b.) zwischen 125 und 135 - man spart beim verzögern von 130 auf 125 - jedoch verbraucht man sprit im quadrat um von 125 zurück zu 130 zu kommen / die mathematik ist korrekt im obigen fall, jedoch weiß ich nun nicht ob es wirklich spürbare einsparmaßnahmen sind - Auf jeden Fall!: es ist kompfortabel!!!

ich kann mich Sey sehr gut anschliessen mit der Aussage, dass bei 120 der Verbrauch zu hoch ist - wer den focusmk3st sparsam bewegen will, muss 80km/h im sechsten gang fahren - und wer das wirklicht macht, scheint das falsche auto gekauft zu haben / ich fahre 550 - 600km mit einer 90€ (V-POWER) Tankfüllung dafuer1
 
man sollte sich die Drehmoment/Leistungskurve anschauen und im idealen Bereich von Leistung und Drehmoment fahren, der Luftwiderstand vervierfacht sich mit steigender Geschwindigkeit, ich find aus meiner Erfahrung das 120km/h die effektivste Geschwindigkeit ist wer sparen will, so verbrauchte ich mit meinen 1,8er Focus der in der stadt fast 10L brauchte, auf der AB zwischen 6,8 und 7,2L/100km, mit dem ST2 verbrauchte ich 7,2-7,6L/100km bei konstanten 130km/h 7,8L/100km bei 110km/h sogar 6,9-7,1L/100km. natürlich muss man sehr oft Schubabschaltung nutzen und schon viel Geduld mit dem gasfuß mitbringen um die Geschwindkeit kostant zu halten, aber ich muss sagen nach 4 Jahren intensiver wöchentlichen 1000km Autobahn ist mein Gasfuß genauer als ein Tempomat geworden, und bei Gefällen kann man so auch besser die Schubabschaltung nutzen als es ein tempomat je könnte
 
Hier gibts leutz die V-Power tanken. Das Zeuch kostet bei uns 1,80. Da würde ich eher super tanken. Aber zum Glück hab ich ja genug Tanken in der Nähe die nicht Shell heissen. doppeldaumen1
 
nur blöd das der ST Super+ für die volle Leistung voraussetzt..steht sogar in euren COC Papieren ;)

Wer Super tankt muss sowieso mit einen erhöhten verbrauch rechnen
 
ach die 10€ bei einer tankfüllung - bei mir kommt von vornherein nur ultimate oder vpower rein - denn gibts noch so ein excillim(?) bei Esso(?) / nur mal auf der autobahn gehabt.

ich bin allerdings im prozess des einfahrens und man bekommt mehr punkte bei shell für V-Power - außerdem ist mein Name V iktor - V Power st_schild4 st_schild4 heul*
 
denn gibts noch so ein excillim(?) bei Esso( ?) /
bei Total gibts das.Is auch nix anderes als Super+.
Das geht ja alles noch. Shell ist hier der Abzocker. Die Brühe hat doch auch nur 102 Oktan wie bei Aral. Ist aba 10 Cent teurer. Und das mach ich nicht. Das muss nicht sein. Da werfen ich es Geld lieber an ner anderen Stelle zum Fenster raus.
Hab ja genügend andere Tanken zu Auswahl.
 
V Power hat bei uns nur 100 oktan - Super Plus gibt es dagegen bei Shell garnicht ... (kann regionale unterschiede geben) Ich persönlich arbeite im Ölhandel und habe nichts dagegen die Holländer zu unterstützen ... Dagegen ist BP (Aral) meines erachtens nach der bösere von beiden ... haha

Hat Aral nicht dieses Ultimate Racing mit 102 oder 103 Oktan? (habe Sprit über 100 Oktan bisher nur auf Autobahnen gesehen)

Achja: bei Shell VPower die letzen 3 Tankvorgänge waren bei €1,73 - €1,77

Bei Jet (ConocoPhilips) hätte ich bestimmt 18-20cent pro Liter für Super Plus weniger bezahlt. UND: nach 21Uhr werden die Spritpreise angehoben - nur mal so zur Info - betrifft Shell und Aral in unserer Gegend ... (wer fehler findet, kann sie behalten!) trinker*
 
Viktor12 schrieb:
V Power hat bei uns nur 100 oktan - Super Plus gibt es dagegen bei Shell garnicht ... (kann regionale unterschiede geben) Ich persönlich arbeite im Ölhandel und habe nichts dagegen die Holländer zu unterstützen ... Dagegen ist BP (Aral) meines erachtens nach der bösere von beiden ... haha

Hat Aral nicht dieses Ultimate Racing mit 102 oder 103 Oktan? (habe Sprit über 100 Oktan bisher nur auf Autobahnen gesehen)

Achja: bei Shell VPower die letzen 3 Tankvorgänge waren bei €1,73 - €1,77

Bei Jet (ConocoPhilips) hätte ich bestimmt 18-20cent pro Liter für Super Plus weniger bezahlt. UND: nach 21Uhr werden die Spritpreise angehoben - nur mal so zur Info - betrifft Shell und Aral in unserer Gegend ... (wer fehler findet, kann sie behalten!) trinker*

Naja stimmt mit den Oktanzahlen nicht so ganz.

Aus einem ganz anderen Forum wurden mal tests gemacht und das zeug wirklich analysieren lassen: Ergebnis:
Aral hat 102 Oktan
ABER jetzt kommts - VPowerRacing100 hat keine 100 Oktan sondern im Schnitt nur 98,3 ! Die "100" ist ne reine Marketingbezeichnung. Wer mal auch auf die Zapfsäulen schaut, da steht das der Kraftstoff nur die gesetzlichen Werte für 98 Oktanigen sprit erfüllt, was er ja auch tut.

Den jungs ist es aufgefallen, da auf dem Prüfstand massive unterschiede auftraten (was bei 700++ PS einfach einfacher auffällt) und haben die Brühe mal untersuchen lassen....

SO und jetzt meine Meinung: Wenn der kleine ne andere Software drauf hat, kommt Ultimate rein, wenn er Serie ist, dann maximal das günstigere Super+ und zum alltäglichen Landstraßen pendeln sogar nur das normale Super (im Stau ist das egal ob ich 10 PS mehr oder weniger hab !)
 
Duffpaddy schrieb:
[Landstraßen pendeln sogar nur das normale Super (im Stau ist das egal ob ich 10 PS mehr oder weniger hab !)
dann sollten diejenigen die Super tanken sich beim Verbrauch nicht wundern das er höher liegt, man kann ja testweise S+ tanken und dann sieht man ja wie der Verbrauch runtergeht
 
stisch schrieb:
Duffpaddy schrieb:
[Landstraßen pendeln sogar nur das normale Super (im Stau ist das egal ob ich 10 PS mehr oder weniger hab !)
dann sollten diejenigen die Super tanken sich beim Verbrauch nicht wundern das er höher liegt, man kann ja testweise S+ tanken und dann sieht man ja wie der Verbrauch runtergeht
Auch DAS würde ich massiv bezweifeln. Denn die Energiedichte variiert hierbei nicht so stark wie zu E10 ! ALso solltest eher du dich wundern, dass es kein unterschied macht -.-
 
gab es in der schule im chemieunterricht nicht immer ne aussage vom männlichen lehrer: Klopffestigkeit bla bla und je mehr oktan, desto besser - diese worte sind mir hängen geblieben - also tanke ich in meinen mk3st mindestens super plus!

meine schiffe brennen Schweröl mit einer Visco von 380Cst !!! :D teilweise sogar mit 500Cst und davon 35 TONNEN am tag ;)
 
Ich gehe davon aus, dass der Mehrverbrauch bei Super gegenüber Super Plus sich über den Preis wieder relativiert, so dass unterm Strich der finanzielle Teil in etwa gleich bleibt. Von der unterschiedlichen Leistung mal abgesehen.
 

Neueste Beiträge

Oben