Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Duffpaddy schrieb:
[Auch DAS würde ich massiv bezweifeln. Denn die Energiedichte variiert hierbei nicht so stark wie zu E10 ! ALso solltest eher du dich wundern, dass es kein unterschied macht -.-

du verwechselst hier was, ein Motor der auf Super Plus ausgelegt ist unn entsprechend vorgeschrieben ist (und der ST Motor ist es), verhält sich mit Super anders als ein Motor der auf Super ausgelegt ist, denn ein auf S+ ausgelegter Motor läuft somit im "Notlaufprogramm" da Zündzeitpunkt und Einspritzung ständig angepasst werden müssen und das resultiert in Mehrverbrauch und Leistungverlust.
 
darf ich euch vllt auch darauf aufmerksam machen, dass nicht nur der sprit zählt!

Reifen, Luft, Strassenverhältnisse, Luftwiderstand, Außertemperatur und und und ...


Ich war mit meinem Diesel in Russland - der Diesel dort bescherte meinem Fahrzeug eine 20% (!!!!!) höhere Reichweite und bessere Performance (spürbar) - glaubt es oder nicht, aber unser sprit hier ist gedoped mit allem möglichen Dreck - teilweise wird der sprit 10 mal umgefärbt, bis er hier oder da an der tanke rauskommt und das alles nur um Steuern und Preise künstlich zu modifizieren ... ach - da wird man nie durchblicken -

ich fahre seit 1.000 kilometern nun auf 8,4 L/100km

im internet gibt es ne seite: Spritmonitor (google)
 
Super Plus hat einen geringeren Brennwert als Super und könnte damit prinzipiell sogar zu einem Mehrverbrauch führen.

Die Frage ist nun, ob durch die Verstellung des Zündzeitpunktes Sprit eingespart werden kann. Das wäre dann der Fall, wenn der Zündzeitpunkt mit normalem Super nicht am Optimum liegt.

Der Oktanzahlbedarf eines Motors hängt aber auch mit der Temperatur zusammen.

Evtl brauch der ST Super Plus nur im Worst Case (Hohe Motortemperatur, hohe Außentemperatur).

Evtl. ist der Motor aber so dimensioniert, dass er schon bei normalen Bedingungen mit Super nicht am Optimum läuft.

Man weiß es nicht. ;-)
 
ok hier werden 2 Sachen durcheinander geworfen - Klopffestigkeit und Energiedichte sind 2 paar Schuhe.

Bestes Beispiel was vllt einfacher verständlich ist. E85 oder auch teilweise umgangssprachlich Rennbenzin (E85-E100) genannt, hat eine vergleichsweise sehr geringe Energiedichte, aber eine sehr hohe Oktanzahl >106
Und jetzt kommt das was leider nur wenige verstehen - echtes E10 hätte mindestens so viel Oktan wie Super+ aber der verbrauch wäre um 30-40% höher (bei maximaler Beanspruchung) aufgrund der unterschiedlichen Energiedichte.
 
stisch schrieb:
Duffpaddy schrieb:
[Auch DAS würde ich massiv bezweifeln. Denn die Energiedichte variiert hierbei nicht so stark wie zu E10 ! ALso solltest eher du dich wundern, dass es kein unterschied macht -.-

du verwechselst hier was, ein Motor der auf Super Plus ausgelegt ist unn entsprechend vorgeschrieben ist (und der ST Motor ist es), verhält sich mit Super anders als ein Motor der auf Super ausgelegt ist, denn ein auf S+ ausgelegter Motor läuft somit im "Notlaufprogramm" da Zündzeitpunkt und Einspritzung ständig angepasst werden müssen und das resultiert in Mehrverbrauch und Leistungverlust.

Dazu hätte ich mal gerne das du die Entsprechenden Einträge ausm Handbuch rausholst, denn da steht genau was ist ;o)
Und von "Notlaufprogramm" bei einem Serienmotor zu sprechen ist wohl keine kleine Übertreibung.

Und nein ich verwechsel nichts. Und ja mir ists auch egal, mir aus kannst du VPowerRacing mit Gold versetzt dir in den Tank schütten wenn du spaß dran hast und "spürst" das dein ST besser läuft. Solange es dich glücklich macht möchte ich dir das bei leibe nicht ausreden. Spätestens aufm Prüfstand unter Laborbedingungen wirst du sehen was die "Realität" ist. Ansonsten stimmt genau das was auch schon jemand zuvor gesagt hat, im Alltag gibt es so viele Variablen, dass du da sowas von keinen unterschied Feststellst !
 
Duffpaddy schrieb:
Und jetzt kommt das was leider nur wenige verstehen - echtes E10 hätte mindestens so viel Oktan wie Super+ aber der verbrauch wäre um 30-40% höher (bei maximaler Beanspruchung) aufgrund der unterschiedlichen Energiedichte.

Die Energiedichte von E10 ist garantiert nicht 40% niedriger als von E5, da hast du dich verrechnet.
Wenn 5% Benzin durch 5 % Ethanol ersetzt werden, ist die Energiedichtedifferenz eher so 2%.
 
Sey schrieb:
Duffpaddy schrieb:
Und jetzt kommt das was leider nur wenige verstehen - echtes E10 hätte mindestens so viel Oktan wie Super+ aber der verbrauch wäre um 30-40% höher (bei maximaler Beanspruchung) aufgrund der unterschiedlichen Energiedichte.

Die Energiedichte von E10 ist garantiert nicht 40% niedriger als von E5, da hast du dich verrechnet.
Wenn 5% Benzin durch 5 % Ethanol ersetzt werden, ist die Energiedichtedifferenz eher so 2%.
ja, meine Aussage wäre nicht haltbar, wenn:
-bei normalem Super wirklich immer 5% Ethanol drin wäre
-bei E10 halt mal wirklich die 10% Ethanol
- und kein alltagsfahren, sondern hauptsächlicher Vollastbereich, also da wo sich auch nur Super+ oder Höherwertiger Sprit lohnen würde
- und ich habs von Super+ vs E10
 
Duffpaddy schrieb:
Dazu hätte ich mal gerne das du die Entsprechenden Einträge ausm Handbuch rausholst, denn da steht genau was ist ;o)
Und von "Notlaufprogramm" bei einem Serienmotor zu sprechen ist wohl keine kleine Übertreibung.

Im Handbuch ist Ford typisch das nicht erwähnt, wie wäre es einfach in dei COC papiere zu schaun, oder einfach in das Verkaufsprospekt, dort steht Super Plus und das wird seinen grund haben wieso da nicht SUper wie bei jeden anderen Modell steht.

Notlaufprogramm auch in Anführungsstrichen, da die Klopfregelung sich anpassen muss was Leistung kostet und den verbrauch erhöht, da die Kennfelder im ST3 auf 98er Oktan ausgelegt ist. Ist dasselbe als würdest du Super 91 Oktan im Super95er abgestimmten Auto fahren, die Klopfsensoren erkennen die mindere Krafstoffqualität und müssen nachregeln.

Und um Prüfstandsergebnisse kannste mal hier einen fragen der hat ein ST3 mit Super im Tank auf der Rolle gahabt, Resultat war bis zu 10PS weniger an Leistung als angegeben, wenn man bedenkt das kein ST3 wirklich 250PS hat sondern eher auf 260PS+ streut ist das schon ein hoher Leistungsverlust.

Ist das gleiche wie beim Astra/Corsa OPC, Golf R u.s.w.die alle SuperPlus benötigen, aber da war der Hersteller wenigstens so fair und hat es im handbuch vermerkt das mit Super nach Wortlauf "mit geringen Leistungsverlust zu rechnen ist"
 
In den Usa darf man den Motor sogar mit Normalbenzin um die 90 Oktan befüllen und dort sind die 250 PS für 95-Oktan garantiert.

Da gelten zwar andere Abgasbestimmungen, aber was das mit der Oktanzahl zu tun haben soll, leuchtet mir nicht ein.

Ins "Notlaufprogramm" schaltet er ja erst, wenn er klopft, die Preisfrage ist nun also, wie oft das mit 95 Oktan der Fall sein wird. Ob immer bei höherer Belastung oder erst dann, wenn Motor und Außenluft besonders warm sind. (=ungünstige Randbedingungen)

Dass das Drehmoment unter 5000 rpm abnehmen sollte ist aber unlogisch, da die Klopfneigung erst bei hohen Drehzahlen sich dem Kraftstofflimit nähert.

Hat jemand hier mal sowohl mit Super als auch Super Plus sein Auto bei gleichen Konditionen auf demselben Prüfstand messen lassen? Alles andere ist nicht vergleichbar und damit wenig aussagend!
 
stisch schrieb:
..."mit geringen Leistungsverlust zu rechnen ist"
Und genau so stehts im neuen Prospekt auch drin ;o)

"4) Dieser Motor ist für die Kraftstoffqualität ROZ 98 ausgelegt. Ein Betrieb mit unverbleitem, schwefelarmen Kraftstoff ROZ 95 ist mit geringer Leistungsminderung möglich."

So und jetzt sag mir nochmal wo da Notlauf sein soll ? Und wie genau denn der Prüfstand war ? 10 PS die kannste mitm gleichen Super+ Sprit aufm gleichen Prüfstand haben .... und genau DAS ist der Punkt .... PRÜFSTAND VOLLAST - jetzt darfste nochmal meine ganzen Postings durchlesen was ich geschrieben habe und sagen wo ich bitte was falsches geschrieben habe ... baehud6
 
Sey schrieb:
In den Usa darf man den Motor sogar mit Normalbenzin um die 90 Oktan befüllen und dort sind die 250 PS für 95-Oktan garantiert.

in den USA gibt es kein 90 Oktan, dort gibt es auch kein ROZ sondern MOZ und 91MOZ entsprechen ca 95 Oktan ROZ

So und jetzt sag mir nochmal wo da Notlauf sein soll ?

falls du das überlesen haben solltest zitiere ich noch einmal:

Notlaufprogramm auch in Anführungsstrichen, da die Klopfregelung sich anpassen muss was Leistung kostet und den verbrauch erhöht, da die Kennfelder im ST3 auf 98er Oktan ausgelegt ist

du kennst die Bedeutung wenn man ein Wort in Anführungszeichen setzt ?

"4) Dieser Motor ist für die Kraftstoffqualität ROZ 98 ausgelegt. Ein Betrieb mit unverbleitem, schwefelarmen Kraftstoff ROZ 95 ist mit geringer Leistungsminderung möglich."

damit ist doch alles gesagt, wieso diskutieren wir hier überhaupt noch ? Super Plus ist Pflicht und Punkt

ich zitiere noch mal: Ein Betrieb mit unverbleitem, schwefelarmen Kraftstoff ROZ 95 ist mit geringer Leistungsminderung möglich, heisst also das man es tanken kann aber nicht empfohlen wird.
 
Kann man den Zundwinkel nicht vielleicht über ODB live auslesen? Da wäre ein leichter Vergleich mal möglich.

Wegen USA: Richtig, 91 MOZ = 95 ROZ. Und das wird in USA für den ST empfohlen für die vollen 250 PS.
 
stisch schrieb:
ja kann man, OBD Torque für Android kann das live wiedergeben


Aber hat das hier jemand und möchte mal testen das ganze? Also Zundwinkel abhangig von rpm und sprit.


Hier ist ein spannender Thread zu dem Thema Oktanzahl:
www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=190940
 
kannst du dir auch selber kaufen, auch für die Zukunft.. so ein Bluetooth adapter kostet keine 25 euro und das app ist kostenlos, damit kannst du so gut wie alles auslesen was an Sensoren er findet und passend zum Thema auch den Spritverbrauch lachen*

ach und natürlich für die zukunft falls fehlermeldungen wie die bekannte Abgaskontrollleuchte beim tuning entstehen kann man auch ganz schnell den Fehlerspeicher löschen ^^ prost1
 
kommt doch e alles von China also gibts da kein Unterschied lachen* meiner machts schon über nen jahr Dauerbetrieb noch gut mit da es mein Boardcomputerersatz ist der mir die ganzen Facetten des Verbrauchs und der Kilometer anzeigt 0190.gif , einige haben es auch schon geschafft den ELM Chip auf den China Ding zu knacken so das man auch direkt in das Steuergerät schreiben kann :D jedenfalls behaupten das einige im RS Forum ^^
 
Habt ihr eine konkrete Empfehlung für ein Ding was mit dem MK3 auf jeden Fall läuft? Danke!
 
Viktor12 schrieb:
zum tempomat: auf gerader strecke = autobahn ist der tempomat nachweislich spritsparender, weil: wenn man ohne tempomat versucht 130 zu halten, schwankt man (z.b.) zwischen 125 und 135 - man spart beim verzögern von 130 auf 125 - jedoch verbraucht man sprit im quadrat um von 125 zurück zu 130 zu kommen / die mathematik ist korrekt im obigen fall, jedoch weiß ich nun nicht ob es wirklich spürbare einsparmaßnahmen sind - Auf jeden Fall!: es ist kompfortabel!!!

ich kann mich Sey sehr gut anschliessen mit der Aussage, dass bei 120 der Verbrauch zu hoch ist - wer den focusmk3st sparsam bewegen will, muss 80km/h im sechsten gang fahren - und wer das wirklicht macht, scheint das falsche auto gekauft zu haben / ich fahre 550 - 600km mit einer 90€ (V-POWER) Tankfüllung dafuer1

80 im sechten, ja mit 65 vielleicht :)

aber das nächste mal fährst du ne richtige tankstelle an oder?
 
ST2012 - ich versuche es / zumindest tanke ich nicht bei pseudo Tankstellen, die mit in supermärkte integriert sind oder an baumärkte.

und ich bleibe bei Super Plus - solange wie ich den stmk3 meinen schimpfen kann
 
Oben