Sound Symposer Probleme ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also bin das we bei minus 10 grad unterwegs gewesen und er hat genau so geklungen wie bei plus Temperaturen

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Im Fehlerspeicher steht der Fehler P26DE. Ausgelesen über OBD.
Hatte schon im Mai 2013 mit dem Ingenieur der für Focus zuständig ist gesprochen.
Er hat mir da gesagt, das an dem Problem gearbeitet wird und mit der neuen
Software behoben werden soll. Der Composer dann auch getauscht werden soll.
Mein Composer arbeitetet bis November '13 gar nicht.
Ende November kam eine neue Software die ich aufgespielt habe. Danach funktionierte
der Composer wieder sporadisch. Habe ihn dann erneuert und schon brummt er los.

Die Mitteilung die euer Händler hat, würde ich gerne mal sehen offee
 
Bei mir gingen die Probleme erst mit der neuen software los. Ich will Freitag eh nochmal hin, weil mein navi jetzt dauernd "no GPS" meldet. Auch erst seit Update. Mal sehen ob ich die Meldung abfotografieren darf.
 
Welches Steuergerät hast du denn updaten lassen? Ich hab vor 2 Wochen die neue Software fürs Karosseriesteuergerät rauf laden lassen (bis jetzt das einzige Update), zwecks den Spritzdüsen von der Scheibenwaschanlage, dass beim ersten mal spritzen der Scheibenwischer ned trocken drüber geht. Hat aber nix gebracht... Symposer und Navi arbeiten weiterhin einwandfrei. Was sich geändert hat is die Empfindlichkeit vom Lichtsensor, macht jetzt nicht mehr so leicht die xenons an.
 
Antriebsstrang, kombiinstrument, Karosserie und sync-Modul habe ich updaten lassen. Antriebsstrang und Karosserie tauchen auch nicht mehr im ETIS auf die anderen beiden schon, ich vermute das es da noch ein update für's update gibt. Freitag bin ich schlauer
 
So, Neuigkeiten:

Gibt ein Update und neue Hardware...
Morgen nachmittag kann ich den ST wohl wieder abholen.
Die "Box" inkl. drumherum ist laut Stand heute 15.00 Uhr in Köln verfügbar und soll morgen früh eintrudeln.
 
Soll das jetzt die offizielle Lösung für das Problem / die Probleme mit dem Teil sein?
Dann werd ich meinen Freundlichen auch direkt am Samstag mal darauf ansprechen up1
 
Anscheinend schon.
Wer hat hier schon sein PCM und IPC updaten lassen? Bräuchte mal die Sotware Nummern aus Etis zum Vergleich.
Finden sich unter dem Reiter Zusammenfassung im Etis...
Hab ich zwar schon im anderen Thread gefragt, brauch die wenn aber schnellstmöglich, damit ich morgen früh gleich anrufen kann.

Aktuell bei mir PCM: CM5A-14C204-AML
Aktuellbei mir IPC: BM5T-14C026-BBA
 
Super danke für die Info werd meinen dann auch mal checken lassen der läuft schon seit 3 Monaten nicht mehr danke_2
 
Mein Softwarestand vom 09.01.2014:

PCM: CM5A-14C204-AMM
IPC: CM5T-10849-AAD
BCMii: BV6N-14A073-FT

IOC ist bei mir aber das mit kleinem BC
 
Moin, moin!

So nach Update und neuer Hardware habe ich wieder Klang im ST, meiner Meinung nach sogar besser bzw. sonorer als vorher.
PCM Update hat auch spürbar was verbessert. Wagen zieht gleichmäßiger. Habe das Gefühl, als HÄTTE er mehr Leistung. Also wird die Drehmoment Kurve harmonischer verlaufen...
 
ich raffe das jetzt nicht so mit den updates shake1 gibt es eines das in verbindung mit neuem ss "nur" für dieses ss-problem zuständig ist, oder beinhaltet dieses update auch noch andere sachen?
gruß
 
Das PCM ist für den Antriebsstrang zuständig.
Das entsprechende Update reguelt dieses Symposer Problem und beinhaltet wohl auch den gleichmäßigeren Durchzug.

Das IPC Update ist nur für das Kombiinstrument.

Ob man die UPdates kriegt hängt a) davon ab, ob man Probleme hat und b) ob es Sinn macht.
Hier gilt die Regel "Never touch a running system". Deshalb hab ich auch das IPC Update nicht, da bei meinem Bordcomputer alles hinhaut.

ABER: mit dem PCM Update benötigt man auch einen neuen Symposer, sofern dieser vorher Probleme gemacht hat... Die Software allein bringt nur besseren Durchzug im mittleren Drehzahlbereich...
Vermute, dass der neue Symposer an die softwareseitigen Änderungen angepasst ist oder irgendwie andere Maße oder sonstwas neues hat. Klingt irgendwie kerniger....
 
Meiner geht jetzt gar nicht mehr. War heute mal beim Freundlichen. Er hat wohl gesagt er findet es auch recht leise im Innenraum aber in seinem Computer hat er keine Meldungen oder Einträge gefunden. Im ETIS auch nicht...

Nächsten Freitag um 14 Uhr lasse ich ihn mal über OBD auslesen. Bin gespannt...

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
war auch beim freundlichen zur Durchsicht. hab ihm das sound symposer problem geschildert dass ich den eindruck habe dass er teilweise schlechter bzw auch garnicht mehr geht. Ab welcher Drehzahl sollte man was hören?

angeblich wären auch Fehlercodes hinterlegt gewesen und eine update hätte er auch durchgeführt. dummerweise ist im etis nichts ersichtlich steht immernoch software update verfügbar. also kann ich wohl von ausgehen dass nix passiert ist !?

Gibts da ne offizielle TSI für bzw sind euch noch irgendwelche TSIs bekannt? (Scheinwerfer hab ich schon machen lassen)
 
Im Etis verschwinden die Einträge nicht unmittelbar nach dem durchgeführten Update. Das kann Wochen dauern, wenn überhaupt.
 
Mhh woran erkenn ich das nun, Hardware wurde nach Aussage jedenfalls nicht gewechselt. Kombiinstrument update wurde definitiv nicht gemacht obwohl er sagte dass bei jeder Durchsicht auf Verfügbarkeit von Updates geprüft wird automatisch!?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
lachen* lachen* lachen*

Meiner geht schon wieder nicht...

lachen* lachen* lachen*

Nach einer Woche...

War heute kurz da, und hab dem Meister die ganze Sache mitgeteilt, der war irgendwie sprachlos:

O-Ton: Also, bei uns hat das funktioniert....
 
Oben