Probleme mit dem Turbolader?!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hennl

Well-known member
Registriert
29 Jan. 2015
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kornwestheim
Moooin,
habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Turbolader. Zumindest wird das vermutet, aber selbst der Ford-Händler hat keine richtige Ahnung was es sein kann und ob es wirklich der Turbo ist.

Zu meinem Problem:

Beim Beschleunigen habe ich das Problem, das die Druckanzeige oft nicht über 0,3 bar geht. Im warmen Zustand ist dies fast immer der Fall! Ich kalten Zustand geht der Druck bis ans Maximum mit gefühlten 300 PS und regelt dann sofort bei 0,9 bar ab und es ist keine Leistung vom Turbo mehr zu spüren. Es nervt einfach mega, wenn man auf der Autobahn keine volle Leistung mehr hat und dann ein Opel Insignia BiTurbo ohne Probleme an einen vorbei zieht 0183.gif

Habt ihr so Probleme schonmal gehabt oder kennt ihr jemanden dem es ähnlich ergeht wie mir?
Falls ja, was ist dabei heraus gekommen?


p.s. der Ford-Händler sagte, es könnten viele Teile sein, aber selbst wenn ich diese austauschen würde und um die 2000-3000€ zahlen müsste, kann es sein, dass das Problem weiterhin vorhanden ist, was ich natürlich nicht riskieren möchte.

crying1 crying1 crying1
 
Schonmal ladedruckregelventil kontrollier/gewechselt?

Die turbos geben eher selten den geist auf. Meistens ist es eher ein "ansteuerproblem"
 
Laut dem Ford Händler wurden alle Schläuche etc. geprüft. Man konnte keinen Defekt feststellen und da keine Kontrollleuchte anging konnte natürlich auch kein Fehler gefunden werden. Selbst manuell wurden alle Sachen geprüft, aber nichts gefunden.
 
Wieviel km hat dein st runter und haste ne stufe drauf ? Ich würde mal nach der druckdose, ladeduckregelventil oder dem umluftventil schauen vieleicht ist die feder in der druckdose oder im umluftventil platt.
 
aktuell 102.000 km
ne is alles original

zur zeit ist es so, wenn der turbo kalt ist geht der druck auf ca. 0,8-1 bar
sobald er aber warm ist, ist bei 0,3bar schluss.

auf der autobahn natürlich zum ausrasten, wenn ein BMW 320i einfach so davon zieht.... crying1
 
kaputtes ladedruckregelventil.....wenns kalt iss funktioniert es un wenn es warm ist nicht mehr

wäre meine vermutung

druckdose fällt raus die ist mechanisch eigentlich kann die nur funktionieren oder nicht
 
ja dann werde ich das wohl demnächst wechseln lassen und hoffe das es daran liegt. und dann erstmal wieder den wirklichen fahrspaß genießen !!!
vielen Danke !
ich werde euch auf dem laufenden halten danke_2 prost1
 
ist der druck kalt dauerhaft bei ~1 bar ?
oder nur kurz ?!?

dauerhaft wäre alles andere als serie und normal auch garnicht möglich ohne leck im system ...
 
Deswegen viell. Schaltet das ventil im kaltzustand dauerhaft und wenns warm wird gar nicht mehr.
wenn das regelventil dauerhauft geschalten ist drückt der turbo quasi was geht.
 
0,3 Bar klingt eher nach Notlauf

1 bar dauerhaft klingt nach Stufe

ansonsten Ladedruckventil futsch...passiert öfters

Fehler ausgelesen ?
 
Der Druckmesser geht nur bei betätigen des Gaspedals. Fuß vom Gas und der Ladedruck geht auch auf Null.
Es wurde kein Fehler gefunden, weder Manuell noch per Computer.
Gestern gab es seit langem einmal wieder den Überdruck im warmen Zustand. Sobald ich kurz aufs Gas gehe springt die Nadel vom Druckmesser aufs Maximum.
Wenn ich Zeit finde werde ich meinen Besten mal zum freundlichen schicken der mir das ladedruckventil erneuert. ich wünsche mir so sehr das es das Teil ist ! Denn diese Art von "Fahren" macht absolut keinen Spaß.

Ich hatte jetzt schon einen Albtraum :D
Ich war auf dem RST Treffen und ich bin nicht hinterher gekommen bei tempo 40 !!!! wegen diesem scheiß ladedruck :D
so schlimm ist es schon down_3 eeko
 
Ich hatte das selbe Problem bei mir war das der Kat. Am besten mal gegen klopfen und bei raschelnde Geräusche ist der Kat durch.
 
Hey na,
Was is nun aus dem Problem geworden?
Hab zurzeit sowas ähnliches nur nicht so extrem.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Der Ladedruck baute sich nur sehr zögernd auf und auch nicht im vollem Umfang. Nachdem ich dann die Entlüftung /Ölfilteranschluß-Einheit gewechselt hatte (typisches Kreischen wenn der Motor warm ist), war alles wieder in Ordnung.Es kann sein,daß die Membran ganz schleichend den Geist aufgibt (kleiner Riss der sich langsam vergrößert) und damit Druck verloren geht oder zumindest das Zusammenspiel gestört wird.
 
Also ich habe jetzt einen komplett neuen turbolader drin. Das regelventil war defekt genau wie das wastw gate. Er hatte schon minimal spähne gefressen daher gleich neuer turbolader rein
 

Neueste Beiträge

Oben