Zentralschraube gerissen/gebrochen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

xComyx

Active member
Registriert
21 Mai 2013
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dillingen/Saar
Hallo liebes st_schild1

Ich will euch etwas berichten , was mir am Mittwoch Abend passiert ist und natürlich was der Grund dafür war. !!!
Aber erstmal von Anfang an, mein ST ist Baujahr 03.2016 , könne man sagen noch ein Neuwagen , da er erst 3 Jahre alt wird. Ich liebe dieses Auto über alles , tu alles nötige was das Auto braucht , gehe mit bedacht damit um.
DOCH am Mittwoch Abend erreignete sich etwas , was ich für unmöglich gehalten habe !

Ich fuhr nach Hause , war gerade am parken vor der Haustür als es einen lauten Schlag gab , das Auto vibriert , die Lenkung und der Gang geht nicht.
Vor schreck machte ich das Auto aus , sprang sofort raus um zu schauen ob was raucht oder eine Flüssigkeit läuft , aber nix zu sehen!
Also öffnete ich die Motorhaube und war wie erstarrt ! Ich konnte nicht glauben was ich da sehe !
Der Motor ist verrutscht !!!!
Der erste Gedanke , die Motoraufhängung/Zentralschraube ist gerissen, konnte man nicht sehen da es unter der Batterie ist.



Also blieb nur eine Möglichkeit , es musste abgeschleppt werden :( und zur Ford gebracht werden. (am selben Tag noch passiert)
Am nächsten Tag zur Ford , denn ohne mein Auftrag machen die nix. Ford sagt , sie müssen zuerst schauen was dran ist und dann wird weiter geschaut , denn Garantie gibt es nur 2 Jahre !
Ich werde für die Kosten aufkommen müssen und erst dann könnte man Kulanz stellen !

Am Freitag Mittag fuhr ich nach der Arbeit zur Ford , um mit denen abzusprechen , dass alles dokumentiert werden soll z.B Bilder oder ggf Video Aufnahme.
Noch bevor ich an der Reihe bin , sehe ich wie mein Auto in die Werkstatt gerollt wird. crying1 Also gehe ich schnell in die Werkstatt und frage höflich ob ich dabei sein kann um Bilder zu machen und um alles zu sehen was ein Schaden entstanden ist. Ok darf dabei sein , und da fangen die an mein Auto von oben zu zerlegen.

Batterie raus samt Verkleidung und den Luftfilterkasten und da sah man es schon !

Die M14 Zentralschraube ist gebrochen !



Der Rest der Schraube , steckte noch fest.


Der Motor wurde hochgezogen und gesichert , jetzt konnte das Auto auf der Bühne hochgefahren werden. Gesagt getan , erster blick ging an die Momentstütze und an die Antriebswellen !
Bei der Antriebswelle hat nur das Gummi geschliffen nichts auffälliges (wird danach aber alles wieder kontrolliert), doch die Momentstütze hat den Motor noch aufgefangen/gehalten , jedoch sah man , dass es unter Belastung stand.



Jetzt muss ein Kostenvoranschlag erstellt werden (bin gespannt wie viel das ist) und erst dann werden die Teile ersetzt , wenn das alles abgeschlossen ist , kann Kulanz erstellt werden.
Meine Hoffnung ist es natürlich , dass Ford diese kosten für alles übernehmen wird !

Sowas darf einfach einer normaler Person im Straßenverkehr nicht passieren ! 0183.gif Ich kann von glück reden , dass es nicht auf der AB passiert ist bei Tempo 120 oder mehr !!

Ich werde alles kommende natürlich weiter mit euch teilen !
 
Starker Tobak! Sowas darf echt nicht passieren. Was mir als gelernter Dreher sofort auffällt ist, dass die Schraube an der Bruchkante einen Hohlraum zu haben scheint. Das passt zu meinem Fall von vor 3 Woche als ich einen Radbolzen (natürlich vorne base_2) mit dem Drehmomentschlüssel (120Nm) abgerissen habe...da wurde mir auch gesagt, dass sowas nicht vorkommen darf!
 
Das ist echt hart. Ich hoffe, dass dir auf Kulanz mit 100% Übernahme geholfen wird. Dass einem bei einem nicht mal 3 Jahre altem Auto einfach der Motor aus dem Wagen fällt darf einfach nicht passieren!
 
Also da würde ich mal aus dem Stehgreif sagen das Ford die Sache zu 100% übernimmt. Alleine schon aus Angst das der Kunde damit an die Öffentlichkeit gehen könnte. Zudem glaube ich auch das Ford ein Gespräch mit dem Zulieferer starten wird.

Sollten die sich Querstellen, dann sofort zu einem Anwalt. Auf jeden Fall hast du sehr gute Karten! Und lasse dir Irgendwas Schriftliches geben das dir bei eventuellen Folgeschäden hilft, falls das geht.
Gruß
 
Auto scheint fertig zu sein oder Comyx?
Sah ihn eben draußen beim Händler stehen.
 
Ach du meine Fresse.... lass das mal unter Last brechen, wenn der Motor nach oben geht. Das muß aber Ford bezahlen, denn das hat nix mit normaler Garantiezeit zu tun. So ein Teil darf niemals einfach so brechen. Fehler im Bauteil.
 
So ein kurzes Update:

Ford hatte mich angerufen und gesagt , dass mein Auto fertig ist und die Kosten bei 300€ liegen würden , da nichts mehr beschädigt ist.
Das war natürlich eine Freude , dass kein größer Schaden entstanden ist.
Es wurde soweit alles neu getauscht , was getauscht werden sollte. Jetzt ist die Hoffnung das nicht mehr an das Auto dran kommt :)
Ich habe auch schon eine Probefahrt gemacht und Sie läuft wieder in alter/neuer Frische wieder !
 
Wie, du musstest für so eine Scheisse auch noch bezahlen? [0153.gif
Nichts desto trotz freut es mich für dich dass dein ST wieder heile ist und fährt als wäre nix gewesen.
 
Oben