Hallo zusammen!
Habe mich gerade neu hier in dem Forum angemeldet, weil ich akuell vor der Frage stehe, was ich auf jeden Fall neben dem reinen Wechsel des Zahnriemens machen lassen sollte... Ehrlich gesagt habe ich mich bisher straflich wenig um die Wartung meines ST gekümmert... Habe den 2009 mit 35.000 km gekauft und danach eigentlich immer nur regelmäßig Öl gewechselt und bei 50.000 km die Inspektion bei Ford. Die war dann so teuer, dass ich danach eine Inspektions-Phobie hatte
Ach ja, und bei ca. 100.000 km musste der Ölabscheider getauscht werden...
Außer dem Ölabscheider gab es aber auch nie irgendwelche Probleme, bin also sehr zufrieden mit meinem guten ST!
Jetzt steht halt der Zahnriemen-Wechsel an wegen des ALters (10 Jahre). Kilometer hat er aber auch schon einiges runter (165.000 km)
Mich würde jetzt interessieren, insbesondere wegen meines möglichen Wartungsstaus, was ihr im Rahmen des ZR-Wechsels AUF JEDEN FALL mitmachen lassen würdet.
Nach einiger Recherche hier und auch in 2 anderen Foren sind mir jetzt folgende Arbeiten ins Auge gefallen:
1. Wasserpumpe (gehört ja quasi dazu beim ZR-Wechsel)
2. Kompletten Riementrieb mit Umlenkrollen ???
3. Kurbelwellen-Simmering ???
4. Zylinderkopfdichtung ??? (habe ich irgendwo gelesen. hätte aber eigentlich gedacht, dass sowas eigentlich keine klassische Wartung ist?!)
5. Block Mod ??? (hier tendiere ich stark zu NEIN. Erstens weil ich den ST selten richtig trete und auf jeden Fall immer schön warm fahre. Und ich habe hier im Forum auch gelesen, dass in der Regel der Riss auch noch relativ gut behoben werden kann, wenn er schon da ist)
Die ersten 5 Punkte beziehen sich ja jetzt insbesondere auf Arbeiten, die direkt mit dem Zahnriemen zusammen hängen bzw. die sich halt anbieten, weil beim ZR-Wechsel eh viel auseinander genommen wird. Jetzt hatte ich ja geschrieben, dass seit der 50.000 km-Inspektion nichts mehr gewartet wurde... Habt ihr noch Empfehlungen, was ich aus eurer Sicht AUF JEDEN FALL machen lassen sollte? Mit "auf jeden Fall" meine ich insbesondere DInge, die für den Motor echt gefährlich werden könnten...
Wäre echt toll, wenn ihr mir hier ein bisschen mit Tipps weiterhelfen könntet.
Schon mal vielen Dank!!!!
VG Dominic
Habe mich gerade neu hier in dem Forum angemeldet, weil ich akuell vor der Frage stehe, was ich auf jeden Fall neben dem reinen Wechsel des Zahnriemens machen lassen sollte... Ehrlich gesagt habe ich mich bisher straflich wenig um die Wartung meines ST gekümmert... Habe den 2009 mit 35.000 km gekauft und danach eigentlich immer nur regelmäßig Öl gewechselt und bei 50.000 km die Inspektion bei Ford. Die war dann so teuer, dass ich danach eine Inspektions-Phobie hatte
Ach ja, und bei ca. 100.000 km musste der Ölabscheider getauscht werden...
Außer dem Ölabscheider gab es aber auch nie irgendwelche Probleme, bin also sehr zufrieden mit meinem guten ST!
Jetzt steht halt der Zahnriemen-Wechsel an wegen des ALters (10 Jahre). Kilometer hat er aber auch schon einiges runter (165.000 km)
Mich würde jetzt interessieren, insbesondere wegen meines möglichen Wartungsstaus, was ihr im Rahmen des ZR-Wechsels AUF JEDEN FALL mitmachen lassen würdet.
Nach einiger Recherche hier und auch in 2 anderen Foren sind mir jetzt folgende Arbeiten ins Auge gefallen:
1. Wasserpumpe (gehört ja quasi dazu beim ZR-Wechsel)
2. Kompletten Riementrieb mit Umlenkrollen ???
3. Kurbelwellen-Simmering ???
4. Zylinderkopfdichtung ??? (habe ich irgendwo gelesen. hätte aber eigentlich gedacht, dass sowas eigentlich keine klassische Wartung ist?!)
5. Block Mod ??? (hier tendiere ich stark zu NEIN. Erstens weil ich den ST selten richtig trete und auf jeden Fall immer schön warm fahre. Und ich habe hier im Forum auch gelesen, dass in der Regel der Riss auch noch relativ gut behoben werden kann, wenn er schon da ist)
Die ersten 5 Punkte beziehen sich ja jetzt insbesondere auf Arbeiten, die direkt mit dem Zahnriemen zusammen hängen bzw. die sich halt anbieten, weil beim ZR-Wechsel eh viel auseinander genommen wird. Jetzt hatte ich ja geschrieben, dass seit der 50.000 km-Inspektion nichts mehr gewartet wurde... Habt ihr noch Empfehlungen, was ich aus eurer Sicht AUF JEDEN FALL machen lassen sollte? Mit "auf jeden Fall" meine ich insbesondere DInge, die für den Motor echt gefährlich werden könnten...
Wäre echt toll, wenn ihr mir hier ein bisschen mit Tipps weiterhelfen könntet.
Schon mal vielen Dank!!!!
VG Dominic