Xenon und Nebelscheinwerfer laufen innen an

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

delavu

Well-known member
Registriert
2 Apr. 2012
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Hab gestern meinen neuen ST Turnier geholt und musste zuhause feststellen das meine Xenon und Nebelscheinwerfer beim Regen innen anlaufen.
Und heute nach über 14 Stunden sind die Scheinwerfer immer noch beschlagen. Das ist doch nicht normal. Bei meinem RS hab ich das Problem überhaupt nie gehabt.

Hier mal Bilder von gestern Abend und heute Mittag
 

Anhänge

  • Foto 1-Xe.JPG
    Foto 1-Xe.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 315
  • Foto 2-xe.JPG
    Foto 2-xe.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 315
  • Foto 3-xe.JPG
    Foto 3-xe.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 315
  • Foto 4-xe.JPG
    Foto 4-xe.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 315
  • Foto 5-xe.JPG
    Foto 5-xe.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 315
  • Foto 6-xe.JPG
    Foto 6-xe.JPG
    111 KB · Aufrufe: 315
Hatte das selbe Problem als ich ihn neu geholt hatte. Nun habe ich es seit dem nicht mehr gehabt. Nur in der dritten Bremsleuchte habe ich ein Aquarium , wird aber jetzt getauscht auf Garantie.
 
Ich hab das bei meinem auch genau ein einziges mal gesehen als er neu war. Seid dem nie wieder up1

MfG Chris
 
Ist normal wenn er neu ist.. hatte ich auch und bin sofort zum händler.. der meinte ist normal wegen temperatur und blabla..

Hatte es seit dem nie wieder ;)
 
Naja, meiner wurde letzten Monat 1 Jahr alt und bei dem laufen die Scheinwerfer noch immer regelmäßig an...
 
Ich hab meinen jetzt 1 Jahr, hab aber noch nie drauf geachtet, danke für die Erinnerung ;)
 
Mal schauen ob das auch bei mir zutrifft. Aber bis jetzt ist es eher wieder schlimmer geworden.

An den Nebelscheinwerfer hast heute nichts mehr gesehen bis ich gefahren bin, danach wieder beschlagen. Wetter war top, Sonne pur.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 244
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 244
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 244
ford ist dieses problem bekannt und ist (leider) normal. Dies hängt mit der Belüftung der Scheinwerfer zusammen. Im Betrieb entwicklen die Xenon/Lampen eine betrachtliche wärme die irgendwo hin muss. daher sind in den Scheinwerfergehäusen entlüftungsschlitze eingearbeitet, über die die Wärme abziehen kann. Werden die Lampen nun ausgeschaltet ziehen die Scheinwerfer unweigerlich feuchtigkeit durch die abkühlung. Die thematik gibt es bei allen Scheinwerfern des MK3 Focus von anfang an. Und die Scheinwerfer werden auch nicht getauscht, da ford bereits eine info an die Händler raus gab. Das dann bei eingeschaltet Scheinwerfer die Feuchtigkeit wieder verschwindet liegt daran, dass das Wasser dann wieder verdunstet. Im normal Fall (in so fern man das als normal bezeichnen kann) geht die Feuchtigkeit wieder von allein aus dem Scheinwerfer, wenn das auto ein paar tage steht oder die Scheinwerfer nicht angeschalten werden.
 
Tobias1990 schrieb:
ford ist dieses problem bekannt und ist (leider) normal. Dies hängt mit der Belüftung der Scheinwerfer zusammen. Im Betrieb entwicklen die Xenon/Lampen eine betrachtliche wärme die irgendwo hin muss. daher sind in den Scheinwerfergehäusen entlüftungsschlitze eingearbeitet, über die die Wärme abziehen kann. Werden die Lampen nun ausgeschaltet ziehen die Scheinwerfer unweigerlich feuchtigkeit durch die abkühlung. Die thematik gibt es bei allen Scheinwerfern des MK3 Focus von anfang an. Und die Scheinwerfer werden auch nicht getauscht, da ford bereits eine info an die Händler raus gab. Das dann bei eingeschaltet Scheinwerfer die Feuchtigkeit wieder verschwindet liegt daran, dass das Wasser dann wieder verdunstet. Im normal Fall (in so fern man das als normal bezeichnen kann) geht die Feuchtigkeit wieder von allein aus dem Scheinwerfer, wenn das auto ein paar tage steht oder die Scheinwerfer nicht angeschalten werden.

Trotz eingeschaltene Scheinwerfer geht da gar nichts raus. Und wieso laufen meine Nebelscheinwerfer denn an? Dürften die gleichen sein wie vom RS und da hatte ich das problem nicht. Weder Xenon noch sonst was lief da an.
 
ob das die gleichen nebelscheinwerfer sind kann dir nur einer sagen der zugriff auf microcat hat und die artikelnummern vergleichen kann. wenn du nicht gerade bei nacht oder dunkelheit fährst lass am besten die Scheinwerfer aus. eigentlich sollte die Feuchtigkeit abziehen. sollte dies nicht der Fall sein, dann solltest du mal zum Händler und das nachschauen lassen.
 
Meine laufen auch noch an, obwohl meiner auch nicht mehr ganz neu ist.

Letzten Donnerstag hab ich gesehen, dass meine Nebler auch anlaufen, aber am nächsten Tag war alles wieder weg.
Und meine Xenons laufen auch an, wenn die Scheinis noch an sind, also nicht erst, wenn man sie abschaltet.
 
meine Scheinis laufen schon seit letzten winter an und ich hab meinen jetzt auch schon über ein jahr.

Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und ändern kann man es nicht wirklich.

Und wenn feuchtigkeit da ist, nehm ich's mit humor und sag mir innerlich: willkommen* Feuchtigkeit, lang nicht mehr gesehen!
 
So wie es aussieht ist das glaub nur am Anfang wenn er neu ist das sie von innen anlaufen. Die Feuchtigkeit ist jetzt komplett weg und groß ist mir nichts mehr aufgefallen. Zum Glück up1
 
Für die User, bei denen es mit der Anlauferei kein Ende nimmt das Prob ist Ford bekannt. Es gibt sogar ne TSI für, sacht mein FFH.
Was genau gemacht wird kann er mir erst sagen, wenn das bestellte Zeug da ist. Wird erst Mitte November werden.
 
ari6265 schrieb:
Für die User, bei denen es mit der Anlauferei kein Ende nimmt das Prob ist Ford bekannt. Es gibt sogar ne TSI für, sacht mein FFH.
Was genau gemacht wird kann er mir erst sagen, wenn das bestellte Zeug da ist. Wird erst Mitte November werden.

Musste dein FFH irgendwelche bilder machen, oder hat der das von sich aus bestellt? und wenn das gemacht wurde, kannst du dann ein bisschen was erzählen was die gemacht haben? wie gesagt, bei meinem laufen die seit dem ersten tag an und es sich nicht gebessert.
 
Keine Ahnung, was der FFH gestern alles gemacht hat. Mein ST war gestern fast den ganzen Tag dort wegen Inspektion u. Räderwechsel. Hab es als Mangel mit angegeben. Gestern waren die Scheinis aber auch nicht angelaufen.
Habs am Donnerstag Abend gesehen, als ich v. Bayern zurück nach Thüringen gefahren bin. Am Freitag wars wieder weg.
 
Hab jetzt die letzten Tage bei mir aufgepasst, egal bei welchem Wetter, es ist immer trocken geblieben :D freu

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Moin,

ähnliches Problem gab´s auch beim Mondeo ab 2009.
Hatte immer nach dem Waschen oder starkem Regen komplett beschlagene Scheinwerfer.
Bei der Mondeo TSI wurden die Entlüftungsschläuche (Innendurchmesser ca3mm ) gegen größere mit einem Schwammeinsatz, ähnlich einem Stubsaugerfilter getausch.

Problem rührt daher, das warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt als kalte. Zudem dehnt sich warme Luft aus. Im Umkehrschluß bedeutet das, wenn das Licht ausgeschaltet wird, kein ausreichender Temperatur Ausgleich stattfinden kann und sich die Feuchtigkeit von der warmen Scheinwerfer Luft niederschlägt.
Durch den Austausch der Schläuche findet dieser Ausgleich statt und es ist wieder Ruhe... doppeldaumen1
 
Oben