Welche Sommerreifen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich bin seit paar Wochen mit den Pirellis PZero unterwegs und nicht enttäuscht.
Subjektiv etwas leiser als die Seriencontis.
 
Habe mir jetzt als Nachfolger für meine Michelin PS3 die Hankook S1 Evo2 235/35 R19 91Y geholt, Stückpreis 82 Euro, kann man nicht meckern 0190.gif
 
Nachdem es jetzt Zeit ist auf die Wintersocken zu wechseln wollte ich mal mein Fazit zu den Sommerreifen abgeben die ich zuletzt drauf hatte: die Dunlop Sportmaxx RT.

Der Grip ist wirklich gut, trocken wie nass. Wobei aber auch nicht auffällig besser oder schlechter als bei den davor montierten Hankook. Ich habe auch kein hohes Laufgeräusch gehört wie ich es von manchen gelesen hatte, ebensowenig Sägezahnbildung im Profil. Aber eins muß ich ganz klar sagen (hatte ich auch in Foren gelesen aber nicht geglaubt): die Laufleistung ist eine echte Enttäuschung gewesen. Ich hatte nur 2 Dunlop auf die Vorderachse gemacht und die Hankook die schon 2 Sommer hinter sich hatten nochmal nach hinten montiert. Die Hankook haben hinten nochmal die gesamte Laufleistung der Dunlop vorne überlebt! Das heißt die Hankook hielten fast 2,5mal so lange wie die Dunlop die nach nur einer Saison am Ende sind! Leider kann ich das nicht genau in Kilometer beziffern, aber das Ergebnis spricht für sich. Also keine Dunlop mehr für´s nächste Jahr, da brauch ich jetzt einen kompletten Satz und tendiere logischerweise wieder zu Hankook.

Ist ja noch eine Weile hin und vielleicht gibt´s auch noch den ein oder anderen brauchbaren Sportreifentest bis dann. Der ADAC testet ja leider meist nur ganz andere Größen und die Ergebnisse taugen für uns nicht gerade viel.
 
Ich bleibe bei den Goodyear Eagle F1 Asymmetic die werksseitig montiert waren. Ich brauche kommendes Frühjahr neue Reifen und werde mir diesen Typ wieder kaufen. Vor allem der überstehende Felgenschutz hat mir gut gefallen. Außerdem soll der Asymmetric 3 ja um längen besser sein als der hier so kritisierte Vorgänger.
 
Dann solltest du mal zum Vergleich nen Michelin, Dunlop oder Hankook fahren. Es gibt genug Reifen mit Flankenschutz.
Ein GoodYear kommt mir jedenfalls nie wieder unters Auto. 0183.gif
 
Ich fahre möglicherweise nicht ganz so sportlich ambitioniert wie du, deswegen kann ich nicht sagen, ab wann der F1 versagt bzw. an seine Grenzen kommt, aber bei mir hat sich der F1 in jeder Hinsicht (Geräusch, Verbrauch und Handling) als verlässlich und brauchbar gezeigt. Auch in schnellen Kurven konnte ich die Fuhre bisher nicht aus der Ruhe bringen.

Den einzigen Makel, den ich gefunden habe, ist die geringe Traktion beim scharfen Beschleunigen auf feuchtem Asphalt.
 
Ich muss nun auch nach vier neuen Sommerreifen schauen für die Performance Felgen. Die Serien Michelin Pilot Sport 3 in 235/35 19 kosten bei meinem Reifenhändler 236Euro das Stück [emoji52]. Bei aller Liebe. Dann werden es wohl Hankook V12. [emoji23]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Hat hier jemand mal die FEDERAL EVOLUZION ST-1 gefahren? Ich such noch n Sommerreifen den ich ab nächster Saison fahre und der die Goodyear F1 Eagle AS2 ersetzt.
Lange Zeit wollte ich ja den Federal 595 RS-R aufziehen, aber nachdem was ich in div. Foren gelesen habe, ist bei dem nach 12 - 15.000 km Schluss. Und drei Sommer à ca. 9000 km (Ohne Trackdays) sollte ein Reifen schon aushalten.
Somit muss der Reifen auch ein wenig alltagstauglich sein.
Ich hätte gerne den Michelin PS 4S, nur leider gibt es den in 18" nicht down_3 Gleiches gilt für den Pirelli P-Zero Corsa und den Dunlop Sport Maxx Race. Alle guten Reifen gibt's erst ab 19 Zoll wallbash.gif] 23402425s.gif
 
Ich fahre den Federal 595 RS R und bin vom Grip absolut begeistert. Regen geht ebenso gut, normales fahren vorausgesetzt. Preis pro Reifen: unter100€!!! Wie lange die halten weiß ich noch nicht. Bin erst 3000 km mit denen gefahren.
 
Hat der 595 RS-R auch n Felgenschutz?
Wäre mich schon recht wichtig, da ich leider häufig keine andere Wahl habe als am Bordstein zu parken, auch wenn ich gerne vermeide. Und ich würde mir ungern beim kleinsten Fehler gleich meine schönen Felgen schrotten.

Und Laufleistung... Ich wäre bereits mich auf einen 2-Jahres-Intervall einzulassen, aber weniger definitiv nicht. Will nicht jedes Jahr neue Sommerreifen kaufen müssen.
 
Servus https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&one_size=235%7C40%7C%7C18&Speed=W&Marke=Federal&profil=595+RS-R&ranzahl=4&search_tool=standard&rsmFahrzeugart=&tyre_for=PKW&suchen=Reifen+finden
 
Danke für den Vorschlag.
Was mich von denen abhält, ist dieser Test hier bei dem sie auf einem Focus ziemlich versagt haben.
https://www.autobild.de/artikel/semi-slicks-im-test-sommerreifen-in-235-35-r-19-11772915.html

Interessiert haben die mich ja ursprünglich schon, aber was mich ganz von denen weh bringt ist der Preis.
Die sind echt abartig teuer, selbst im Vergleich zu den Premium UHP Reifen. Mehr als 150 € pro Reifen bei 235/40r18 find ich echt überzogen und die Advan konnte ich nicht unter 200 finden. Lustiger Weise bekommt man sie in 19" schon ab 160 €.
 
Ja die Federal haben nen Felgenschutz. Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber du wirst doch wohl ein und ausparken können? Den rechten Spiegel stellt man immer nach unten, sodass man den hinteren rechten Reifen unten sehen kann. Dann parkt man rückwärts ein und kann nie an den Bordstein kommen. Is mir noch nie passiert. Und ich kenne das mit engen Parkplätzen an der Straße samt hohem Bordstein.

Reifenwechsel alle 2 Jahre oder länger? Kommt auf deinen Fahrstil, Streckenqualität und Fahrleistung an. Also mehr wie 40.000 km haben bei mir noch nie griffige Sommerreifen gehalten. Und ich habe nen niedrigen Verbrauch, da ich kein Dauerheizer bin. Unsinnig beim täglichen Weg zur Arbeit. Dir muß aber klar sein, da der Federal zwar deutlich mehr Grip hat als jeder Straßensportreifen, allerdings auch weniger Haltbarkeit. Beides ist nicht möglich. Ich hatte die Asymetric3 drauf und die sind absolut ungeeignet, wenn man den Wagen mal ran nimmt. 0 Traktion bei leichter Nässe, hatte Schlupf bis 160 Km/h! Ob Michelin besser sind weiß ich nicht, würde es aber schon denken.
Der Federal is n Zwischending aus Straßensportreifen und Semislick. Der hat ja auch über 7 mm Profil.
Da ich meinen ST nur noch in der Freizeit fahre, is die Laufleistung massiv gefallen. So 5000 km pro Jahr werden es werden. Da is mir der Reifenverschleiß egal. Aber das Gripniveau vom RSR is geil. Kommt mir nix mehr anderes drauf
 
Türlich kann ich einparken. Aber die Dame des Hauses darf den Wagen auch fahren. :p
Wie gesagt, ich komme in der Sommersaison auf ca. 8-9.000 km. Bei dem Preis der Federals könnte ich es verkraften, wenn die "nur" 18-20.000 km halten. Weniger wäre dann doch eher uncool. Fahrprofil ist generell eher gechillt. Klar geb ich dem ST auch mal die Sporen, aber ich kein Dauerheizer. Ist auf dem Weg zur Arbeit auch unsinnig weil eh alles voll ist.
Momentan schwanke ich zwischen dem RS-R, dem Evo ST-1 und dem Michelin PS4. In der Reihenfolge. Ich hätte irgendwie gern was am oberen Ende der UHP skala bzw. so ein Zwischending zwischen UHP und Semi. Dass man zwischen Grip und Haltbarkeit einen Kompromiss finden muss ist mir schon klar. Was mich nur wundert, dass hier über die Asymetric 3 geschimpft wird, während die in Test, teils sogar auf dem ST, ziemlich gut abgeschnitten haben. kopfkratz
 
Also bei der Laufleistung kann der RSR passen. Teuer sind die ja nicht. Die Tests kannst du vergessen. Ich hatte mal auf meinem Focus RS1 Asymetric 1 drauf. Laut Test sollten die super gehen. Ende vom Lied war, kaum Grip bei Nässe und die Flanken innen hatten massiv viele Risse!!! Hatte Glück das da nix passiert is.
Die Michelin Pilot Sport waren auf dem RS1 die besten UHP Reifen die ich hatte. Ob die bei unserem ST auch so gut gehen, kann ich nicht beurteilen. Aber glaube nicht alles was in „Tests“ steht. Die Tester sind auch nur Menschen und jeder empfindet es anders. Ich behaupte mal, das da wie beim Motoröl entsprechend bezahlt wird.....
 
Brauche auch für nächsten Sommer neue Reifen.
Die RSR sind weit oben auf der Liste.
Die Fiesta ST Fahrer „schwören“ ja auf den Nankang NS-2R. Soll ebenfalls sehr gut zu fahren sein.
Die Hankook Reifen haben auch eine recht hohe Beliebtheit ( S1 Evo 2 und der V12 )
 
Hi

Hab heut die Wr drauf gemacht und gesehen das die Michelin PS3 325/19/35 innen ziemlich fertig sind und dazu auch noch einige blöcke rausgerissen sind, und div einkerbungen ..

Sie haben etwa 30Tkm drauf. Nicht sonderlich viel. Ich lass jetzt mal die Spur checken, bin gespannt ob meine Holde beim Bordsteinen was gekrümmt hat :(

Jetzt würde mich interessieren welcher der 235/35-19er Reifen den besten Fahrkomfort liefert. Der PS3/4 oder was anderes.

Brückenstein kann man ausschließen, die sind zu knochig. Hatte ich aufm A6, kann man voll vergessen...extrem unkomfortabel, was ein gepolter.

Die Yoko Ad08 hab ich aufm Fiests ST, super Grip, sehr direktes Lenkverhalten aber brutal laut, schlimmer als jeder Winterreifen. Der Federal RSR ist ähnlich, ebenso der NS2R. Als 2. Satz für die NOS oder Track ok, auch spaßig auf der LS aber auf dauer viel zu laut.

Wie sind denn die Hankook oder Barum im Vergleich zum PS3 von der Lautstärke und Komfort?

@Curry

Wie ist denn der PS4 im Vergleich zum PS3?

Gesendet vom Op5
 
Naja der RSR ist leider als der Assy 2 der Serienmäßig auf dem ST war.
Die beiden Hankooks liegen wie der RSR bei 70 & 71 dB.
Der PS4 hat übrigens 71 dB und wäre somit lauter als der RSR
 
Oben