Welche Sommerreifen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wo wir gerade wieder beim Reifenthema sind:

Hat einer Erfahrungen mit dem Nangkang NS2-R? Idealerweise im Vergleich zum Yokohama AD08R und dem Federal 595 RS-R oder 595 RS-Pro (laut Federal der Nachfolger des RS-R!).

Ich hätte ja echt gern den AD08R, kann mich aber noch nicht so richtig dazu durchringen 180 € je Reifen auszugeben.
 
Rückmeldung vom Tüv
Eintragung mit 19(2) -> 75€
Änderung der Papiere -> 35€
Dann dürfte Ich die 225/40/18 fahren.

Naja mal sehen.
Die RS-R hatte ich auch im Blick, sollen aber sehr sehr laut sein im Abrollgeräusch.
Die NS2-R fahren sehr viele Fiesta ST Fahrer und sind begeistert, allerdings dann in 17 Zoll.
Der RS-Pro würde mich auch noch interessieren.
 
Moin moin.

Melde mich auch mal kurz zum Thema reifen.

Habe mir für dieses Jahr die Hankook V12 Evo2 auf die neuen Felgen schnallen lassen. Bei meinen 3 anderen Autos waren die Hankook Reifen in jeder Hinsicht ein Traum. Nass und trocken spitzen Gripp. Die Kurven konnte ich 1a nehmen als wäre das eine grade Fahrbahn für den Reifen. Bin gespannt wie er sich am st macht. Einziger Nachteil ist das sie sich schneller abfahren als nen Michelin z.b. aber der hat nicht ersatzweise den gripp auf nass und trocken wie der Hankook. ( meine persönliche Meinung und Erfahrung). Dann kaufe ich lieber jedes Jahr neue Reifen. ;-)
 
Ich finde es immernoch echt traurig dass man so viele Reifen in Europa nicht kriegt. Kumho v720, Hankook RS4, Bridgestone Potenza Re71R, Dunlop Direzza ZIII, Nitto NT05, Falken Azenis RT615K und so weiter. Das wären alles hochinteressante Reifen für den ST, aber neeein die haben kein Scheiss E Zeichen. Drecks EU kack. Sorry, regt mich grad alles auf.
 
Is auch totaler Schwachsinn mit der EU. Die bestimmen einfach mal was bei uns wie läuft. Total hohl.

Übrigens kann ich die Federals nur empfehlen. Mega Grip, laut sind die nicht und kosten kaum was. Gibt es natürlich in 235/40 R18
 
Kollege fährt die Federal auf seinem Cupra und sagt die RS-R wären sehr laut im Abrollgeräusch
 
Solche Vergleiche ( anderes Auto ) kannst du knicken. Wenn dann muß das auf dem ST MK3 getestet werden. Die Reifen die beim MK2 gut gingen, sind beim MK3 schon teils Mist. Also ich kann mich nicht beschweren. Aber wie alles in dem Bereich ist es eine Geschmackssache. Jeder kann das anders sehen. Ich hab auch ausprobiert. Wenn’s nix is, werden andere probiert. Nutzt ja nix
 
Was noch dazu kommt ist, dass alles was in Richtung Semi geht, immer lauter wird im Abrollgeräusch. Je steifer ein Reifen ist und je weniger Profil er hat, desto lauter. Wenn dann noch V-Förmiges Profil hinzu kommt wird es noch mal etwas lauter.
Aber dass ein Reifen wie der RS-R oder der NS2R nix für Komfort-Jünger ist sollte allen klar sein.
Der RS-RR beispielsweise klingt, wie einige in US-Foren es ausgedrück haben, nach "Alle vier Radlager gleichzeitig kaputt."
 
Bin jetzt nicht grade zimperlich was Geräusche angeht, aber viel lauter als der Goodyear Assy 2 sollte er nicht sein orngbiggrin
RS-Pro wäre ein guter Kompromiss. Dort ist das V-Prodil nicht so ausgeprägt.
 
Na dann hol die mal, zieh sie auf und sag mir vor April Bescheid wie sie sind, damit ich meine Entscheidung für die neuen Reifen fällen kann. baehud6
 
Invincible schrieb:
Für 225er PSS zzgl. Eintragung kann man sich auch fast schon direkt die Cup2 in 235 holen.
Das beantwortet zwar nicht deine Frage, aber ich dachte ich erwähne es mal als Alternative.

Der PSS ist ein Auslaufmodell bei Michelin und wird nach meiner Kenntnis nicht mehr hergestellt.
Was auf dem Mark ist, sollen wohl die restlichen Lagerbestände sein. Aus dem Grund habe ich mich gegen den Reifen entschieden.
Meiner Meinung nach lohnt das Umschreiben auf 225 nicht.
johnnyST prost1
 
Kennt einer den Unterschied zwischen den Pirelli P zero Nero und den P Zero Nero GT? Und welche sind besser?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Meine Entscheidung ist zu 99% gefällt - ich werde mal als erster ins kalte Wasser springen und den neuen Federal 595 RS-PRO ausprobieren.
Es sei denn Nexen bringt den N Fera Sur4G nach Deutschland. Hier habe ich gestern mal eine Anfrage gestartet. Nexen Deutschland ist hier eh grad um die Ecke. Dennoch schätze ich die Chance als äußerst gering ein.

Hankook hat mir für den RS4 eine Absage erteilt. Wird nicht nach DE kommen. Gleiches gilt für Falken mit dem Azenis RT615K+ und Kumho mit dem Ecsta V720. Bridgestone hat bisher noch nicht geantwortet was den RE71R betrifft, aber der wäre so oder so wahrscheinlich außerhalb des Budgets.
 
Da meine Erstbereifung (BJ04/15) auf der 19" Performance nach diesem Sommer (> 30.000km) bald runtergefahren sind, habe ich mich auf die Suche nach "normalen" Sommereifen gemacht. Hier wird ja desöfteren über den Federal 595 geredet, daher mal eine andere Auflistung:

- Michelin Pilot Sport 4S 235/35 R19 91Y XL FSL: 4x ~160 Euro = 650 Euro
-- https://geizhals.de/michelin-pilot-sport-4s-235-35-r19-91y-xl-fsl-a1567900.html
- Continental SportContact 6 235/35 R19 91Y XL FR : 4x ~141 Euro = 564 Euro
-- https://geizhals.de/continental-sportcontact-6-235-35-r19-91y-xl-fr-a1304190.html
- Dunlop Sport Maxx RT 2 235/35 R19 91Y XL: 4x ~114 Euro = 456 Euro
-- https://geizhals.de/dunlop-sport-maxx-rt-2-235-35-r19-91y-xl-a1385414.html

Ursprünglich habe ich mit dem Michelin 4S geliebäugelt.
In Anbetracht des fast unschlagbaren Preises des Dunlops: fährt den "Dunlop Sport Maxx RT 2" irgendwer bereits, und kann da jemand was zu den Eigenschaften sagen?
 
Der 4S fährt dem RT2 im trockenen halt schon um die Ohren.
http://www.tyrereviews.co.uk/Article/2018-EVO-UUHP-Tyre-Test.htm

Dafür ist im nassen der Dunlop besser. Ich würde wenn's den in 18" gäbe trotzdem zum 4S greifen.
 
Der Dunlop und Conti haben einen abnormal großen Verschleiss. Somit klare Empfehmung von mir der PS4S. Leider gibt es diesen nicht in 18 Zoll shake1
 
Ich habe gerade gesehen, dass einige neue UHP und UUHP Reifen im Sommer auf den Markt kommen.

- Yokohama Advan AD08RS (launch später Frühling / Anfang Sommer)
- Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 (launch später Frühling / Anfang Sommer)
- Hankook Ventus S1 Evo³ Bereits in 235/40-R18 verfügbar
- Goodyear Eagle F1 SuperSport *(bisher aber nicht in 235/40-R18)

Ebenso seit kurzem auch in DE erhältlich: Nitto NT555G2 für einen extrem Fairen Preis von meist um die 85 - 95 €.

nitto-nt555-g2-chevy-4.jpg


Der Re-launch des AD08R in der RS Variante könnte einer der Gründe sein, wieso die Preise für den AD08R in letzter Zeit durch die Decke gehen - ich schätze mal das bereits seit einiger Zeit keine "alten" AD08R mehr produziert werden und nun die Bestände knapp werden.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, wieso werden der AD08RS und der Assy 5 erst Mai/juni rum auf den Markt gebracht und nicht zur Wechselsaison im April? Im Juni werden die meisten schon ihren Sommerreifen für das Jahr 2019 gekauft haben.

*Vom F1 Supersport soll eine Serie aus 3 Reifen aufgelegt werden, nämlich SuperSport, SuperSport R und SuperSport RS
Mich würde hier am ehesten der SuperSport R (links im Bild) ansprechen. Aber bei meinem Glück wird der nur für 19 - 21" kommen und die 18" Fahrer wie ich stehen wieder dumm da.
untitled-1_1.jpg
 
Den mittleren wirst aber im Regen vergessen können.... kommt drauf an was die dann kosten sollen. Müßte man mal testen.
 
Oben