Welche Sommerreifen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Goodyear Eagle F1 Assymetric 2. War die Serienbereifung bei den 18“ bis später (glaube 2016 oder 2017 ) dann auf den neueren Assymetric 3 gewechselt wurde.

Wie gesagt, der Assy 2 hat laut Label 72dB, der PS4 hat 71 dB und der Federal 595 RS-R hat 70dB.
 
Und wie ich schon sagte, vergesst Tests. Sobald der Semi weniger Profil hat, wird der lauter. Is auch normal. Kann man in div. Foren nachlesen. Aber das ( Lautstärke ) sollte ja kein Problem sein.
 
Joschi,
Wie fährt sich denn der Federal bei kälteren Temperaturen (10 Grad ) und bei regen/Nässe?
 
Bei den Temperaturen bin ich noch nicht gefahren. Fahre den nur wenn das Wetter passt. Wenn du noch paar Tage warten kannst, kann ich’s gern für dich testen. Der miß mal wieder bewegt werden. Steht schon wieder 2-3 Wochen.

Im Regen: bei normaler Fahrt unauffällig. Kurven gehen ganz normal. Bei Vollgas geht natürlich weniger, weil weniger Wasserverdrängung. Aber da geht auch kein UHP besser.
ABER: ich parke ja in ner Tiefgarage. Also geht es steil runter, dann auf ne Gerade und dann voll eingelenkt nach rechts. Wenn sich da unten auf der Geraden in der Kurve Wasser sammelt und richtig steht, dann fährst du bei 10 Km/h mit voll eingelenkten Rädern kurz geradeaus. UHP Reifen machen das so nicht. Aber das was da an Wasser steht, würde schon zum Boot fahren reichen. Also Aquaplaning wäre noch n Witz. Ich hatte bei Regen auf der Straße bisher keine Sorgen. War auch schon Platzregen dabei. Allerdings hab ich da das Limit auch nicht ausgetestet. Weil wenn’s dann quer geht, wars das.

Im Trockenen: Kreisverkehr eine Runde drehen nach der anderen... geht solange bis das Heck ( UHP Reifen drauf ) ausbricht. Vorne schiebt nix über die Achse. So viel Grip is da vorhanden. Abartig geil.

Wo kommst denn her? Vllt biste ja nicht so weit weg? Ich: 59320
 
350km sind bisschen weit weg orngbiggrin

Klingt aber schon ganz gut was du da schilderst. Was mich wundert, warum hast du hinten normale UHP drauf?
 
Weil ich mit Semis schon auf die Nase gefallen bin und diesmal nur 2 Reifen wegschmeißen wollte, anstatt 4. Das war quasi nur zum testen. Das es so gut klappt, hab ich nicht gedacht. Nächstes Jahr im Frühjahr kommen hinten die gleichen Semis drauf. Bei dem Sparpreis is das ja auch kein Thema.
 
Slate-ST schrieb:
Hab heut die Wr drauf gemacht und gesehen das die Michelin PS3 325/19/35 innen ziemlich fertig sind und dazu auch noch einige blöcke rausgerissen sind, und div einkerbungen ..
Sie haben etwa 30Tkm drauf. Nicht sonderlich viel. Ich lass jetzt mal die Spur checken, bin gespannt ob meine Holde beim Bordsteinen was gekrümmt hat :(

Ich fahre aktuell auch noch die originalen Michelin PS3 und habe vor kurzem mit Erschrecken feststelllen müssen das diese genau
das gleiche Bild aufweisen wie Du beschreibst, zumindest auf der Vordersachse beider Reifen an der Außenflanke. Hab mal nen Foto angehangen.
Die Spur wurde nach dem Fahrwerkstausch natürlich eingestellt.

Es sei gesagt das die Reifen seit 2015 drauf sind und ca 28.000km auf der Uhr haben. Ich bin kein Raser oder ähnliches, fahre mit dem Focus
ganz normal, aber solche ein Bild habe ich noch bei keinem meiner Reifen gehabt.

Hatte mit Michelin Kontakt, die mich zu einem ServicePartner geschickt haben. Den Besuch hätte ich mir sparen können. Als der Chef sagte
ich wäre durch Glas gefahren bin ich ausgestiegen. Klar, das Glas lag genau da wo ich lag gefahren bin, nämlich genau auf der Außenflanke der Reifen.
Und auch nur da, sonst wäre die Innenflanke und der Rest ja auch so beschädigt. Depp. Als ich Gegenargumentiert habe wurde gesagt das ich auf einer
gepflasterten Straße unterwegs war und das die Schäden hervorruft. Klar, erst Glas, dann die Straße. Als nächstes war es dann der Fahrstil. Tolle
ServicePartner hat Michelin da.

Da von Michelin nichts zu erwarten ist, suche ich auch neue Reifen für den Sommer und denke das ich die V12 nehmen werde.
 

Anhänge

  • IMG_20180811_143302_klein.jpg
    IMG_20180811_143302_klein.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 79
Ich fahre im Sommer die Pirelli P Zero und bin damit sehr zufrieden.

Die Originalen Goodyear sind ja mehr als Schrott Reifen.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Also ich muss ja jetzt echt mal ganz blöd frage. [emoji15]

Was sind Semi Reifen etc pp

Bisher habe ich mich eigentlich immer nur mit „normalen“ Reifen auseinander gesetzt. [emoji4]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Semislicks sind sozusagen Rennreifen mit besonders weicher Gummimischung und einem Restprofil mit wenig Negativanteil, sodaß sie gerade noch als Straßenreifen zugelassen sind. Sie sind für Sportwagen geeignet, die gelegentlich auch mal auf die Rennstrecke fahren und man darf damit auch im Straßenverkehr fahren, solange sie die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe besitzen, was aber nach ein paar schnellen Runden z.B. auf der Nordschleife schnell nicht mehr der Fall sein wird.
Als Alltagsreifen, vor allem bei Regen sind sie wohl weniger geeignet und auch nicht unbedingt wirtschaftlich, komfortabel und leise. Sicher werden mir da ein paar Racer hier im Forum widersprechen.
 
Toll... grad noch mal nachdem mein Rechner auf der Arbeit verreckt ist (Ne Auto-Save funktion nach 1 min tippen wäre nice btw).

Aaaalso.
Es gibt normale Sommerreifen, wie den Michelin Primacy 4 oder den Goodyear EfficientGrip Performance.

Dann kommen die UHP (Ultra-High-Performance) Reifen
Bei denen ist das Spektrum derzeit jedoch seehr weit gefasst und die Grenzen zum Semi je nach Hersteller fließend.
Es reicht vom Falken Akzenis über Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 und Michelin PS4 bis hin zum Federal 595 RS-R*

*Der Federal ist eigentlich fast schon ein Semi, wird aber vom Hersteller als UHP bezeichnet.

Diese Reifen erkaufen sich ihren höheren Trockengrip in der Regel über Abstriche bei Haltbarkeit und Nässeigenschaften.

Nun zu den Semis.
Hier kann es verwirrend werden. Schaut man sich zum Beispiel das Profilbild eines Michelin Pilot Sport Cup 2, der ein Semi-Slick ist, im Vergleich zum Federal 595 RS-R, der ein "UHP" ist, an, dann wird es schwer die Benennungen nachzuvollziehen.
Vergleicht man aber einen Pirelli P-Zero PZ4 mit einem Pirelli P-Zero Trofeo R oder gar einem Toyo Proxes R888R, dann wird der Unterschied deutlich. Der Semi hat viel weniger Negativprofil und ist meist auch viel viel steifer als ein UHP Reifen.

Vorteile:
-Klebt wie sau wenn der Reifen warm gefahren ist
-Hält meist auch mehrere Runden auf der Rennstrecke aus bevor er überhitzt
-deutlich direkteres Lenkverhalten

Nachteile:
-Klebt überhaupt nicht wenn er kalt ist
-Tötet dich bei Aquaplaning
-Laut
-Unkomfortabel

Ich hoffe das hilft weiter.

Was ich mir wünschen würde, wäre dass eine neue, normierte Kategorie eingeführt wird, zwischen UHP und Semi. Quasi ein Extreme-Performance Reifen, welcher sich über den Negativprofilanteil definiert und eine Klassifizierung leichter macht.


-
 
Danke Euch.[emoji1303]

Na dann bleib ich mal bei den normalen Reifen.
Hab in Zukunft nen Arbeitsweg von 100km einfach.




Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Naja, ganz so isses nicht.

Kalt: fährt wie ein normaler Reifen. Wer kalt heizt, hat eh nen Knall. Und bei 5 Grad Lufttemperatur fährt man eh keine Sommerreifen mehr. Selbst bei 15 Grad geht der Reifen prima. Auf gleichem Niveau wie ein UHP. Wird er wärmer, setzt er sich deutlich vom UHP ab.

Nässe: geht bei normaler Fahrweise normal. Man merkt nix. Bei Regen baller ich aber sonorer so nicht über die Bahn!

Aquaplaning: da geht jeder Reifen weg. Aquaplaning heißt ja aufschwimmen. Nur das es eben bei dem Reifen eher passiert. Hab ich aber noch nicht gehabt, trotz Platzregen.

Laut: etwas lauter ja, aber keinesfalls störend. Wer nix hören will is beim St eh falsch.

Unkomfortabel? Wüsste ich nicht.
Viele Km pro Jahr sind natürlich nicht optimal. Wobei ich noch sehen muß wie viele km der hält.

Fahre den Federal RSR 595
 
Jeeeinn...

Du darfst den Federal 595 RS-R wirklich nicht auf eine Stufe mit den "echten" Semis stellen. Nicht umsonst ist der 595 RS-R oft noch nach UHP gelistet.
Einen Yokohama Advan A052 oder R888R in der "soft" Ausführung willst du wirklich nicht mehr fahren sobald der Reifen unter 40°C hat oder auch nur mehr als ein paar Tropfen auf der Straße sind.
 
Na ich rede auch nur vom Federal. Hatte mal nen Khumo KU36. Unter 70 Grad war der knüppelhart. Wusste ich nur vorher nicht, stand auch nirgends. Das is klar dann. Die würde ich im Straßenverkehr auch nicht fahren wollen.
 
Moin zusammen,
Möchte mir gerne die Michelin Pilot Super Sport kaufen, die es leider nur in 225/40/18 gibt.
Hat hier schon einmal jemand 225/40/18 eintragen gelassen?

Gruß
 
Für 225er PSS zzgl. Eintragung kann man sich auch fast schon direkt die Cup2 in 235 holen.
Das beantwortet zwar nicht deine Frage, aber ich dachte ich erwähne es mal als Alternative.
 
Naja PSS ca. 115€ Stück und die Cup glaub 170€ Stück. Ist das doch wieder ein Unterschied.

Edit: sind 185€/Stück
 
Ja und bei uns nehmen sie 80 € für die Prüfstelle +35 € für die Änderung der Papiere.
Der Cup2 ist dann zwar immernoch etwas teurer, aber die Differenz ist eben durch die Nebenkosten die bei einer Eintragung entstehen nicht mehr so groß.

Edit: ich würde aber ehrlich gesagt auch nicht unbedingt 170 oder 185 € je Reifen ausgeben wollen.
 
Schön wäre seitens Ford ein Scjreiben das 225 kein Problem ist.
Der RS darf sie schließlich auch fahren kopfkratz
 
Oben