Welche Kupplung verbauen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fordfreak21

Well-known member
Registriert
19 Nov. 2012
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Hallo,
ich habe das Problem das meine Kupplung schlapp macht und ich sie wechseln muss,jetzt steh
ich vor der Wahl Sachs Performance oder Rs Druck- und Reibscheibe? Ich habe eine 3" Anlage,
ECU-Spacer, Software, K&N Filter und großen LLK sowie einen RS Kat !
Wollte mal euch fragen was ihr so verbaut habt bzw was ihr mir raten würdet?
Rs Satz 440 Nm und Sachs 500Nm
 
die rs geht bis 500nm und bei der sachs gibts 2 verschiedene einmal sinter (600nm) und organisch (510nm)
 
hängt doch damit zusammen , was du an leistung (NM) im endeffekt hast 0182.gif
 
Du kommst doch aus Heilbronn.
Frag doch mal bei Wolf Racing nach. Ist nur um die Ecke.
Ich habe bei meinem S-Max die Sachs verbaut.
Die ist aber im Stadtverkehr nicht so doll, da sie schon eine Ecke schwerer geht.
Sintermetall raten viele von ab, da die glaube ich für den Rennsport und nicht für den Alltag gedacht ist.
 
Endlich mal ein sinnvoller Beitrag danke! Ich habe mittlerweile auch die sachs verbaut und bin begeistert, allerdings hat sie wenig schleifpunkt und ist doppelt so schwer zu treten wie original. Dafür hat man ein sehr sportliches fahrverhalten und keinerlei Schlupf mehr in der Kupplung. Wolf Senior hat meinen im Hochsommer durch neuenstein geprügelt allerdings war es zu dieser zeit noch nicht so schlimm und meinte deswegen ich solle es lassen. In der Zwischenzeit habe ich allerdings ein llk und gescheite sw bekommen, dadurch war die Kupplung nicht mehr fahrbar. Auf der druckplatte waren auch schon verfärbte stellen.
Fazit, sachs nur wenn man nicht so viel wert auf kompfort sondern sportlichkeit legt.
 
Ja, der Schleifpunkt ist echt eng orngbiggrin
War jetzt im Dezember erst wieder bei Wolf.
Bin rundum zufrieden.
Durfte auch mal nen RS Probefahren. st_rsschild3
Der S-Max ist ja unsere Familienkutsche.
Aber nen RS für "nur zur Arbeit" ist wohl doch etwas zu viel kopfkratz orngbiggrin
 
ab wann muss man den ca mit der kupplung rechnen beim st? weil wenn ich eine brauche bau ich auch eine zb vom rs ein das würd mir voll reichen , denn ich denke ich werde nich über 270 ps rauswollen wenn ich mal was anstell bei meinem. Momentan is alles serienmäßig ( hoff ich xD)
 
die NM sind das entscheidene ...

alles über 400 NM wird die ST auf dauer nicht mitmachen.
aus dem grund haben viele tuner auch schon nen "rs kit" im angebot , weils ne sehr beliebte umbaumaßnahme ist orngbiggrin
dann sind bis knapp 500 Nm ohne größe probleme machbar
 
Ein kleinen Tick schwerer aber kaum merklich
die Sachs dagegen ist ne Beinpresse aber halt super sportlich
vom Fahrgefühl her tausendmal besser
 
Meine Serien Kupplung faengt nun auch langsam im 4. an zu rutschen. Hat aber immerhin 2 Jahre mit 475nm ausgehalten. Ich denke, ich werd mir ueber kurz oder lang auch die RS Kupplung zulegen.

Kann jemand mehr ueber den Einbau berichten? Zeit, Kosten, Schwierigkeiten?
 
Wie gesagt ich habe sachs mit einem kumpel auf der Hebebühne verbaut es müssen batterie luftfilterkasten und Antriebswellen raus sowie Wasser ablassen und Getriebeöl raus. Motor aufhängen und getriebe abziehen da es sehr schwer ist am besten zu zweit oder heber benutzen. Die Werkstatt wollte von mir 1300 für das wechseln der original Kupplung mit zylinder und allem. Zeit ungeübt und alleine 6-8 h. Wünschenswert ist auch ein bremsen entlüftungsgerät zum Kupplung entlüften
 
Wasser und Getriebeöl müssen nicht raus. Es muss etwas nach geschüttet werden, weil beim ziehen der Antriebswellen etwas raus laufen kann. Anni komm nach Köln, ich kenne da jemand ...... . Der kann die Kupplung auch zu einem guten Preis besorgen. Geübte machen das in 3-4 Stunden. Wichtig ist das richtige Werkzeug.
 
mike schrieb:
Wasser und Getriebeöl müssen nicht raus. Es muss etwas nach geschüttet werden, weil beim ziehen der Antriebswellen etwas raus laufen kann. Anni komm nach Köln, ich kenne da jemand ...... . Der kann die Kupplung auch zu einem guten Preis besorgen. Geübte machen das in 3-4 Stunden. Wichtig ist das richtige Werkzeug.

Meinen wir zufaellig die selbe Person?

prost1 Klingt gut, da werde ich definitiv mal ein verlaengertes Wochenende planen doppeldaumen1
 
Getriebeöl kann drin bleiben.
Ich habe mir extra zwei Antriebswellen abgeschnitten und die Enden als Stopfen benutzt.
Klappt super ^^

Der Kupplungswechsel ist locker für erfahrene Hobbyschrauber machbar.
 
Oben