Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich fahr auch großteils Überland .
Heute nochmal unterwegs gewesen und habs jetzt auch auf Profi geschafft . hurra1
Aber Spaß auf der Landstraße gibts dann nich mehr sleep
 
Ach volle Punkte beim Eco is ja einfach. Hab ich durchgehend. Mich wundert nur, das hier manche von unter 7l schreiben. Ich hab's nur geradehin. Nur 70er und 100er Zonen. Also nur rollen. Und weniger als 7,7l sind dauerhaft nicht zu halten.
Hab da im Kopf, das die FL Modelle weniger Sprit brauchen wegen Software. Stimmt das?
 
FL .
Was Verbrauch angeht hab ichs noch nie unter 8,2 Liter geschafft . Was aber in Ordnung is .
Mit meinem vorherigen MK2 1,6 Liter/101PS war ich immer so bei 7,5Liter ,aber das erwarte ich vom ST auch gar nich.
 
Bin jetzt nach vielen Tausend Kilometern derzeit bei 9,6 l/100km.
18 Zoll Serienreifen, 17 Zoll Winterreifen
VFl
Viel Stadtverkehr
 
10,6l über 32.000km
Viel Autobahn und Stadt, wenig Landstrasse
auf der Autobahn liegt mein Wohlfühltempo so bei +/-180. Würde nicht auf den Gedanken kommen, 130 zu fahren, wenn alles frei ist.
 
~10L wenn ich normal zur Arbeit fahre, das sind 17 km davon 10 Autobahn

~9L wenn wir sonst am Wochenende mal nen Ausflug machen.
 
Hallo Zusammen,
wenn ich eure Literangaben so lese, habe ich echt Angst das ich wie ein Opa fahre...

absoluter Minimum Rekord: 7 Liter (2x300 km in Holland)

im Schnitt fahre ich 2.000 bis 2.500 km im Monat, also so ca. pro Woche knappe 600 km im Schnitt. Jeden Tag jeweils 2x30 km zur Arbeit (26 km Autobahn jeweils (morgens um kurz nach 5 zu müde zum Gas (Durchschnitt ca. 120 kmh) und nachmittags ist die Autobahn zu voll, also auch im Schnitt 120 kmh) gelegentlich auch Kurzstrecken, aber in der Regel Strecken von min. 20 km.

Ich komme hierbei im schnitt auf 7.3-7.4 Liter... wenn mal was mehr Kurzstrecke da ist, dann schießt er auch schnell auf 7.8...

Wagen hat keinerlei Leistungssteigerungen, habe nur einen KN Austauschfilter drin und fahre super 95 von Aral. und Fahre den immer ordentlich warm und kalt sofern die Strecke es möglich macht..
 
9,2L/100km laut (mehrfach kalibriertem) BC. Und das trifft es beim Gegenrechnen mittels Tankquittung auch ziemlich. Ich fahre 250km pro Woche Arbeitsweg im Drittelmix und noch etwa 100km/Woche in der Freizeit. Da ich nu im tiefsten Rheinland lebe, habe ich nicht viel Möglichkeiten ordentlich schnell zu fahren. Aber dafür hau ich beim Beschleunigen gerne mal mehr Sprit durch die Düsen als gefällig ist... trinker*

Ich fahre im Normalfall Super 95. Alle 5 Tankfüllungen kommt mal 98 Oktan rein und vor längeren Autobahnfahrten.

FFTST250 schrieb:
Also eine 7,xx L kriegt man locker hin. Eine 6,xx L muss man schon dran arbeiten und sich und das Auto quälen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

6,x habe ich im Sommer in Dänemark hinbekommen. 110, Tempomat und im 6. rollen lassen.


...ist aber auf Dauer öde... ******* down_3
 
Das geht anscheinend nur mit dem VL. Ich kann machen was ich will, weniger als 7,3l mit Winterräder und 98Okt. is einfach nicht drin. Dabei wird kein Mal Vollgas gegeben und immer früh geschalten.
 
Hallo, also ich fahre 60 % Landstraße 30 % Autobahn und 10% Stadtverkehr. Meistens natürlich zum Berufsverkehr also geht es nur so mit 80 - 120 km/h dahin. Dazu kommt das auf der Landstraße es nur 1-2 überhol Möglichkeiten gibt. Aber unter 9 Liter bekomme ich nicht hin ( was für mich aber auch in Ordnung ist). Wobei ich aber auch vorausschauend fahre und früh schalte. Also wie ihr 7-8 Liter schaffst ist mir ein Rätsel , aber Hut ab.
Die Hauptsache ist das er Spaß macht und das macht der ST auf jeden Fall.


MK3_blue st_schild4
 
70% Landstraße und 20% Autobahn und 10% Stadt, selten Fahrstrecken unter 10km am Stück.
Im Berufsverkehr hat man sowieso nie freie Fahrt. Pendelt sich bei mir zwischen 7,4 - 7,6 l/100km ein.
Getreten wird er mal am Wochenende auf kurvigen Landstraßen oder der Autobahn macht aber an der Gesamtbilanz nicht viel aus.
Ich bin vom Verbrauch wirklich begeistert angesichts der Leistung.
 
Ed: das mit dem Verbrauch unter 8l is nicht schwer. Würd gern mal deinen Fahrstil live sehen. Dann könnte man paar Tipps austauschen. Aber meist wohnt man ja zu weit auseinander um sowas mal zu machen.

Luka: auf jeden Fall. Was der ST an Sprit nimmt wenn man wirklich normal fährt, ist schon echt klasse. Wenn ich bedenke das mein Focus RS1 bei gleicher Fahrweise nie unter 9,8l lag, is das schon sehr beachtlich. Auch bei 150 konstant auf der AB braucht der St keine 9l.
Was er nimmt wenn ich dem auf den Kopf trete, is mir aber dann auch egal. Dann soll er nur nach vorne gehen. Der ST kann aber den Spagat zwischen Leistung und Sparsamkeit recht gut. Is n toller Wagen und es macht jeden Tag Spaß einzusteigen.
 
Also ich fahr ~ 5km Stadt und 12km Autobahn pro Arbeitsweg. Da ich im Ruhrgebiet wohne und hier immer Stau ist und momentan viele Baustellen, brauche ich immer 9,5-10L.

Und ich kann eh nie schneller als 160 fahren auf dem Weg. Zumindest solange die Baustellen da sind.
 
Ich finde deinen Verbrauch OK .
Ist doch Stadt und Stau dabei .
Wenn das Dir zu viel ist , dann würde ich Dir einen Smart empfehlen .
Das meine ich ohne Sarkasmus oä. .
 
Wenn mir das generell zuviel wäre, dann würde ich das Auto nicht fahren.
Ich wusste ja worauf ich mich einlasse.orngbiggrin

Es ärgert mich nur etwas, wenn ich den Spritverbrauch habe und durch die ganzen Baustellen momentan wenig Spaß dabei. Die ich oben vergessen habe zu erwähnen wie mir gerade auffällt. [0153.gif
Aber das ändert sich hoffentlich im Sommer, wenn die endlich weg sind. trinker*
 
Hat von euch einer schon mal nach dem Volltanken eine Verbrauchssenkung festgestellt, die anhält? Ich liege bei den Temperaturen im Schnitt bei 7,8l. Habe gestern vollgetankt ( Tank leer ) und jetzt stehen 7,3l auf der Uhr, wobei lange Zeit 6,6l standen. Doofe Frage: 98er Sprit tanken ja nur wenige. Kann der in den Tanks der Tankstellen irgendwie schlechter werden, bis neuer angeliefert wird? Ich tanke immer bei Jet den 98er. Selbe Tanke, selbe Säule. Seit gut 14000 km. Vorher gab es nie eine Veränderung.
 
Ich habe meinen ST auch schon mit knappen 7.5l bewegt , aber in letzter Zeit bin Ich nie unter die 11l gekommen! ;)
Ich muss wohl an meiner Fahrweise etwas geändert haben! ;)
 
Aktuell liege ich bei 6,9l. Ich versteh nur nicht warum. Gleiche Fahrweise wie immer. Das einzige was anders ist, ist die Spritsorte.
Habe knapp 1000 km lang Aral 102 Oktan benutzt, weil ich mal gucken wollte ob man was merkt. Laufruhe und Verbrauch. Keine Änderung feststellbar. Es waren dann noch ca. 10l drin und ich habe wieder Jet 98 Oktan draufgetankt. BC genullt und nun den Verbrauch. Gibt's doch nicht? Hat einer schon mal sowas probiert oder gehabt?
Bedireinigung hatte ich noch nicht ( 53000 km ).
 
Oben