Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hatte heute vollgetankt und bei 37 gefahrenen km hatte ich nen Durchschnitt von 5,5l. Is natürlich Quatsch. Einmal durch Münster und zurück und schon war ich wieder bei meinen 7,8l. Das ist, sparsames fahren vorausgesetzt, gut drin. Unter 100-150 km gefahren zu sein brauchste den Durchschnitt nicht groß ernst nehmen. Der steigt und sinkt ja nach dem nullen sofort und wenn du dann nur konstant 90 LS fährst, kommste auch unter 6l. Is halt Käse. Sieht aber fett aus orngbiggrin
 
Auch einfach mal so [emoji4]
875c9f250ad9b02d2372255527c0d2d0.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Interessant finde ich, was man da noch so sieht: Verkehrsschilderkennung zeigt 30 an, aber der Tempomat hatte zuletzt 130 drin 0197.gif
 
Das will aber nichts heißen. Wenn der Tempomat z.B. auf der AB auf 130 eingestellt war, bleibt er auch so eingestellt, bis man das ändert oder das Auto neu startet.
Wenn man also von der Bahn abfährt und dann in einen 30er Bereich kommt, bleibt die 130 trotzdem in der Anzeige.
Auf dem Foto ist die 130 durchgestrichen, also deaktiviert. So kann man noch hunderte km Landstraße fahren und trotzdem die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhalten. Fährt man wieder auf die AB auf, braucht man den Tempomat nur wieder reaktivieren, ohne die 130 wieder einstellen zu müssen.
 
Genau so war es auch. Erst Tempolimit 120 auf der AB, dafür der Tempomat. Die 30 ist in meiner Straße. Dazwischen Vollgas auf der AB [emoji12]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habt ihr auch so eine große Diskrepanz zwischen angezeigtem Durschnittsverbrauch und dem tatsächlichen?
Laut BC hatte ich bei den letzten beiden Tankfüllungen einmal 8,9 und einmal 8,6 im Schnitt. Dennoch liegt die Tanknadel nach dem Volltanken nach rund 450 bis 500 km schon fast wieder unten auf. Mit selbst wenn noch 5 Liter im Tank sind (beim Tanken gingen immer über 53 Liter rein) müsste ich bei dem angezeigten Verbrauch knapp 600 km weit gefahren sein. Rechnerisch ist der Verbrauch also real eher bei 10,6 Litern.
 
Dann fährst du schwankend. Wenn ich 200 km gleichbleibend fahre, hat sich der Durchschnittsverbrauch eingependelt und der BC sinkt/steigt nur langsam an. Trete ich dann rein, brauche ich ja weit mehr Sprit. Im BC stehen, je nach Dauer, aber weit weniger Liter an Durchschnittverbrauch. So kann sowas zustande kommen. Fahr mal absolut gleichmäßig. Dann wirste sehen das es genau passt.
Bei 10l Verbrauch ( innerorts und LS eingerechnet ) kann man nicht gleichmäßig fahren
 
Mir geht's ja nicht um die angezeigte Restreichweite, sondern um die effektiv fahrbahre Strecke. So sehr schwankend fahr ich nicht.
Ich finde nur dass der Durschnittsverbrauch einen veräppelt wenn er weniger anzeigt als die Kiste wirklich versäuft. Denn selbst wenn ich den morgens zurück setze, zur Arbeit und zurück fahre stehen abends 8.4-8.7 auf der Uhr. Nichtsdestotrotz schaffe ich nie mehr als 500 km bei gleicher Fahrweise bevor Ebbe im Tank herrscht.
 
Na das haut dann nicht hin. Da hast Recht. Kannste nur mal zum Händler gehen und anfragen. Vllt können die das umstellen in der Software?

Aber mal ne ganz doofe Frage, nen Leck im Leitungssystem haste nicht zufällig? Also vllt unter Last Spritverlust oder sowas?
 
Also wenn ich denn Durchschnittsverbrauch bei mir restte zeigt er mir auch 8.5-8.7 an u d das kommt auch hin wenn icbdas dann beim tanken in meine Tank app ein gebe.. Bei einer Reichweite von nur ca 500 müsste du ca bei 10 Liter Verbrauch sein.
Ist der Laut Anzeige dann immer leer also auf restreichweite oder kurz drüber?
 
Also wenn man volltankt, den BC rücksetzt und Tankfüllung ausleert, dann sollte die Durchschnittsverbrauchsanzeige maximal ein paar Zehntel abweichen, auch bei unregelmässiger Fahrweise.
Darum heißt es ja "Durchschnittsverbrauch". Das setze ich jetzt mal voraus und bei mir stimmt es auch so über eine Tankfüllung, auch mal bei unregelmässiger Fahrweise eeko

Vergesst jetzt mal die Restkilometeranzeige, bei der immer "Reserven" eingeplant sind (ca. 50-70km nach "0"). Die Diskussion hatten wir schon mal.

@Invincible:
Wenn bei Dir 2l Differenz sind, ist das sicher nicht normal.
Zuerst mal die Kalibrierung kontrollieren, ob der Wert AFE-Bias auf 1000 steht.
Das ist die Werkseinstellung! Wenn nicht, stelle die mal für den ersten Versuch den Wert auf 1000.

Anschließend folgendermaßen vorgehen:

1. Volltanken und BC Resetten
2. Tank mal so weit wie möglich leer fahren.
3. Beim nächsten Tankstopp wieder volltanken.
4. Über die gefahrenen Kilometer den Durchschnitt berechnen und mit der BC Durchschnittsanzeige vergleichen.
5. Sollten hier immer noch mehr als 2 bis 3 Zehntel Unterschied sein, mal den Verbrauchsanzeige kalibrieren, wie unter "Bc Kraftstoff Verbrauchsanzeige anpassen" beschrieben.

Falls hier alle Versuche fehlschlagen, hilft nur mehr ein Besuch beim FFH.
Das mit dem Leitungsleck, wie von JoschiST250 bereits beschrieben ist natürlich auch eine Möglichkeit, das sollte aber dann der FFH herausfinden. up1
 
Ausleeren [emoji23].
Also ich leer meine Tankfüllung nicht aus, ich fahre meinen Tank leer [emoji6], da hab ich mehr davon. [emoji4]


Aber zum Thema.
Ich richte mich nach dem Verbrauch vom Spritmonitor.
Lt. BC bin ich aktuell bei 7,7l

Sollte ich mal die Muse finden, werde ich das im BC mal anpassen.

Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Ok, wenn's schon so genau hergeht, auf "leer fahren" geändert.
Ich kann aber auch meinen Tank durch das Fahren ausleeren baehud6
prost1
 
Ich hab in zwei Wochen eh n Termin zur Inspektion beim FFH, da frag ich Mal nach. Leck schließe ich jetzt aber schon Mal aus. Das würde man ja auch riechen. Wenn der FFH nicht auf Anhieb helfen kann, dann werde ich Mal die Anzeige kalibrieren.
 
Muss ja einige Bewundern das dir so ein Geringem Verbrauch bei ihrem ST haben 0187.gif
Also ich Liege jetzt bei unsern Benziner bei 10.4 Liter Durchschnitts Verbrauch Laut Bord Computer obwohl ich zu 80% Aufm Land Fahre ob der Bordcomputer mir das Richtige Sagt weiss ich nicht 0187.gif
 
Wieso bewundern? Einfach mal normal fahren, vorallem konstant. Sprich nicht dauernd nen Gang voll durchbeschleunigen. Muß man ja nie. Und schon kommst locker auf 8,5l. 7,7l wie ich muß ja keiner erreichen.
 
Genau so.
Dann kann auch ein ST sparsam sein.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Oben