Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
User Mercedes zeigt bei 0km Restreichweite noch an, das er 2L noch im Tank hat und ich konnte 4L weniger tanken als max. Tankvolumen angegeben.

Klar Reserve ist immer, aber beim Focus ST MK3 weicht mir das von 63L angeblich bissche zu viel ab, aber da hilft eventuell echt nur trocken fahren

Dann habt ihr wohl alle andere Autos wie ich!! Bei mein Fiesta Sport BC Anzeige 0 km war nach 500m Schluss, das selbe Spiel beim Kuga 2,5T von uns.
Und ich habe mein ST bis auf 5km vorhin runter Gefahren und dann bin ich Tanken Gefahren ging 54liter rein.

Gruß

Ich weiß, hab "nur" nen Mk2, aber letztens hab ich ihn mal wieder genau auf 0km laut BC gefahren (an der Tanke von 1km auf 0km umgesprungen) und dann hab ich 53 Liter reinbekommen, also waren noch 2 Liter drin mit denen ich noch etwa 20km weit gekommen wäre.
Die BC Anzeige ist aber wie ich schonmal irgendwo hier im Forum erwähnt habe nur ein Schätzeisen, besonders wenn man während der gesamten Tankfüllung unterschiedliche Fahrweisen anwendet.
Also nicht zu sehr drauf verlassen. 0187.gif
Wers ganz genau wissen will wie sichs beim Mk3 verhält bzw. wie groß der Tank nun wirklich ist sollte einfach mal nen Kanister mitnehmen und bis zum bitteren Ende fahren und dann nur nen Schluck Benzin nachfüllen dass man grade so zur nächsten Tanke kommt.

Bei dem Thema fällt mir was ein:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=a5gFuX8HHJQ[/youtube]
orngbiggrin orngbiggrin orngbiggrin

Ihr vergesst alle eins, die Tankanzeige ist bei mir auf "0" wenn die Lampe kommt. Das heisst für mich, der Tank ist leer. Entweder ist die Tankinhaltsanzeige ungenau oder der BC. Wenn der Tank leer ist laut Anzeige widerspricht sich das mit der Rest-km.

Soweit war ich noch nie, da ich meine regelmäßigen Tankintervalle habe orngbiggrin
Vielleicht sollte ich aber mal testen.

Zumindest habe ich beim ST die Tankleuchte bis jetzt nicht zu Gesicht bekommen, vielleicht geht die ja gar nicht 0187.gif

Heute die Fahrt zum Familienfest hinter Stuttgart:

ImageUploadedByTapatalk1367691410.466801.jpg

Den Wert finde ich Mega, immer schön bissel mehr gefahren als erlaubt. Top

Auf dem Rückweg heute bissel geballert und nach 550km war es dann laut BC ein Verbrauch von 8,7 Liter gesamt.
Vollgetankt und ausgerechnet kamen 8,65 Liter raus, kann mir kaum vorstellen das der BC so genau sein soll.
Daumen hoch!

Sent from my iPad using Tapatalk

Geballert und dann 8,7 Liter!!?? Was nennst du ballern? Wenn ich schnell Fahre brauch ich 12-13 liter

Auf meinem vorletzten Post siehst du bei 265km nen Verbrauch von 7,2 Liter. Auf dem Rückweg gab es immer wenn erlaubt Vollgas bis 250km/h und der Verbrauch ging um 1,5 L auf 8,7 hoch bei einer Gesamtstrecke von 550km.

Schon logisch, das wenn ich vorher resettet hätte, da über 10L gestanden hätten. Wollte aber den Verbrauch des ganzen Ausflugs.

focusino schrieb:
Auf meinem vorletzten Post siehst du bei 265km nen Verbrauch von 7,2 Liter. Auf dem Rückweg gab es immer wenn erlaubt Vollgas bis 250km/h und der Verbrauch ging um 1,5 L auf 8,7 hoch bei einer Gesamtstrecke von 550km.

Schon logisch, das wenn ich vorher resettet hätte, da über 10L gestanden hätten. Wollte aber den Verbrauch des ganzen Ausflugs.

So bin ich derzeit auch unterwegs. Ca. 8,7 L inkl. ballern auf der Bundesstraße bzw. Staatsstraße.
Aber die 7 sind möglich wenn man das Pedal streichelt.

An die Anfangswerte von 9,5-10 Liter komm ich gar nicht mehr ran.

Anscheinend schon nach 3000km ein bisschen eingefahren.

so antwort auf Facebook!

Ford Deutschland hat geschrieben: „Hallo Stephan, laut den Angaben unserer Produktspezialisten fasst der Tank des Ford Focus ST 62 Liter. Liebe Grüße, Janette | Ford Social Media Team“

Haha das hab ich mir gedacht. Ist beim RS der gleiche Mist. Soll 64L hab aber nie mehr wie 55L rein bekommen. Obwohl die Restreichweite bei 0km war.

1. Zündung AUS
2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
3. Zündung EIN
4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.

Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

Formel zur Ermittlung des BIAS:
(Werkseinstellung: 1000)

BC-Durchschnitt
---------------------------- x 1000
Errechneter Verbrauch

Das ist aus dem Motor Talk Forum..... Ich weiß nicht was ich davon halten soll... Damit kann man den Verbrauch feinjustieren!?

Cool dann könnte ich auch mal unter 13l fahren.
Ist das für den MK3? Da habe ich noch nie von gehört.

Also meine Tankleuchte geht doppeldaumen1 orngbiggrin
Musste ich heute ausprobieren, bei 60km Restreichweite nervt der Tankpiepser.
Allerdings hab ich dann auch nur knapp 52 Liter rein bekommen.

Hab seit dem Tanken einen Verbrauch von 6,5 Litern auf den ersten 50km eeko 0197.gif

Also ich denke da stimmt was mit den Angaben nicht oder die wurden alle falsch eingestellt. Jetzt fehlt ein Opfer, der Lust hat mit seinem Auto stehen zu bleiben orngbiggrin 0187.gif

Ich habe es letzte Woche schon geändert und so wie es sehe funktioniert es.
Der BC gab 9,9 Liter an und ich habe 9,3 ausgerechnet nach dem Tanken.
Nach der Änderung standen sofort 9,3 im BC.

Ich wollte das bei mir auch machen aber komm auf keinen gemeinsamen Nenner. Bei wenig Verbrauch (7,x) zeigt der BC zuviel an und bei über 10 Litern zu wenig.
Ich werd das erstmal so lassen und weiter beobachten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Oben