V-Max

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

REVA

Active member
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Ort
Saarland
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Indico Blau
Leistung
250 PS
Baujahr
15 Nov. 2017
Hi All,
vor der Inspektion bei Ford waren 267-270 auf'm Tacho.
Danach iss bei 260 Schluß.

Nicht das das nicht reichen würde.Mich würde einfach mal interessieren was die gemacht haben.

Grüße aus dem Saarland,

Frank.
 
Auf gleicher Strecke unter gleichen Bedingungen (Temperatur, Wind, usw.) mehrfach getestet?
Dann frag doch mal in der Werkstatt, ob die ein Update gemacht haben.
Obwohl da eigentlich nichts bekannt ist, dass irgendwie die Vmax begrenzt wird.
 
War bei mir auch so wie beschrieben. Es hatte mit dem Kraftstoff zu tun.

98 Oktan > ca. 270 km/h
95 Oktan > ca. 255 km/h

Es brauchte nach einer 95 Oktan Betankung mehrere 98er Tankfüllungen um wieder die volle Potenz zu bekommen.
Das Fahrzeug war von 02/2014 (vFl).
 
Die Inspektion wurde vor 2 Jahren gemacht.Seither hatte ich nie wieder 270 auf'm Tacho.
Selbst bergab bleibt die Nadel bei 260.Wie fest gepinnt.Ist nicht die gleiche Strecke.Aber getestet bei unterschiedlichen Temp.bedingungen.
Bzgl. Sprit....hab da den V Power Smart Deal bei Shell.Seit Jahren schon.
Der Nachbar hatte so nen Golf GTI.Dem ist die Kette übergesprungen.Nach dem Werkstattbesuch hatte die Karre weniger Leistung.
Nachdem er sich mal schlau gemacht hat erzählte er mir,daß VW schon mal die Leistung runter nimmt um den Motor zu schonen.
Ob's stimmt....wer weiß. Jetzt fährt er BMW.
Danke euch für die Antworten.
Schöne Zeit Euch.
 
Das kann auch durch einen Softwareupdate "passiert" sein!
Bei den ersteren vFL war das mal der Fall. Die ersten ST's streuten Leistungsmässig deutlich nach oben. Durch einen SW-Update der ECU wurde die Leistung etwas reduziert.
 
Danke für die Hinweise.
Könnte man das wieder rückgängig machen?
 
Ein Downgrade ist schwierig, teilweise sogar unmöglich (nicht mehr zugänglich) von Ford.
Außerdem bezweifle ich, dass die Fordwerkstatt das überhaupt machen würde!

Wenn Du darauf wert legst, dann am besten in eine Softwareoptimierung investieren, wie es schon viele hier in diesem Forum gemacht haben.

Um nur 2 Beispiele zu nennen:
1. Stratified flash/custom Tune
2. Dreamscience
...
Ach ja und bevor ich es vergesse. Beim nächsten Service der Werkstatt nachdrücklich einen Softwareupdate der ECU (Steuergerät) verbieten! 😇

@REVA: Es wäre hilfreich wenn Du bei Gelegenheit Dein Profil mit den Fahrzeugdaten updaten würdest, dann könnte man "auf einen Blick" weiterhelfen, ohne in deinen Beiträgen googeln zu müssen.
Vielen Dank im Voraus, das Mod-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
...@REVA: Es wäre hilfreich wenn Du bei Gelegenheit Dein Profil mit den Fahrzeugdaten updaten würdest, dann könnte man "auf einen Blick" weiterhelfen, ohne in deinen Beiträgen googeln zu müssen.
Vielen Dank im Voraus, das Mod-Team
Danke.
Klar,werde die Daten gleich eingeben.

Schönes WE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@[email protected]
Klar ist es technisch möglich mit einem Flasher. Das Problem ist nur wie man an die (vor)letzte Version kommt! Damals war zumindest ein Downgrade "unerwünscht" und wird von der Werkstatt nicht unterstützt. Eine Version die ich dann irgendwo im Netz finde und angeblich eine "Orriginalversion" sein soll, würde ich nicht so einfach in die Maschine flashen.
 
Ja stimmt theoretisch, da hast Du recht! Habe es gerade nachgelesen.
Auch dass in einem Fall nur "eine Version" zur Verfügung gestanden hat. möglicherweise löscht Ford die älteren Versionen vom Server. Ford macht es einem auf jeden Fall nicht leicht.

Mein persönliches Fazit daraus ist:
Besser in einen Tune investieren als einen Adapter kaufen um eine "ältere Software" wieder einzuspielen. Der Atapter + Lizenz, oder was immer man dazu benötigt ist ja auch nicht kostenlos.
 

Neueste Beiträge

Oben