Turbo Lag normal?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ChrizxD

Member
Registriert
7 März 2013
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend Leute :)

Bin zwar schon ne zeitlang zum mitlesen angemeldet, muss jetzt aber leider mal wegen eines "Problemchens" aktiv werden (sofern es überhaupt ein Problem ist...). Also folgendes:

Ich hab letzten Donnerstag endlich mein Focus ST Turnier bekommen und hab mittlerweile knapp 600km auf der Uhr. Nachdem ich jetzt so langsam mal ein wenig ST-würdiger fahre, habe ich bemerkt, dass beim schalten vom 2. in den 3. Gang und vor allem vom 4. in den 5. und vom 5. in den 6. Gang direkt nach dem Schalten ein spürbarer Turbo Lag existiert (ca. 1 - 1,5 Sekunden). Als Referenz habe ich nen MK 2 ST von meinem Bruder; bei dem ists definitiv nicht so, da spürt man kaum ne Kraftunterbrechung...

Jetzt wollte ich mal euch anderen ST Besitzer fragen, ob ihr mir sagen könnt, dass das normal ist, oder ob ich mal lieber bei meinem Händler vorsprechen sollte^^

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

MfG

Chris
 
Das kommt auf das subjektive Empfinden drauf an...
Hat er es erwartet wie beim Diesel, dann isses eher schon träge weil der MK3 ja doch erst richtig schub ab 4k U/min aufnimmt.
Dann hätte er eher nen V6 Biturbo gebraucht, der hat ab 1k U/min schon 400nm bis 600nm im Boost.

Wobei das gerade gar nicht so schlimm ist, sonst würde der noch noch radieren statt fahren.
 
Hey,

schonmal vielen Dank für die Antworten.

Ich hab die Gänge ausgefahren, also war ich nach dem Schaltvorgang definitiv im Drehzahlbereich des Turbos. Das Turboloch könnte mal als "Diesel-Typisch" beschreiben. Sofern von euch sonst keiner nach nem Schaltvorgang ne kleine Unterbrechung in der Schubkraft hat, muss ich wohl echt mal zum Händler... so n Mist^^ Hoffentlich ist es nur n lockerer Schlauch oder so :-D

Mfg Chris
 
ChrizxD schrieb:
Hey,

schonmal vielen Dank für die Antworten.

Ich hab die Gänge ausgefahren, also war ich nach dem Schaltvorgang definitiv im Drehzahlbereich des Turbos. Das Turboloch könnte mal als "Diesel-Typisch" beschreiben. Sofern von euch sonst keiner nach nem Schaltvorgang ne kleine Unterbrechung in der Schubkraft hat, muss ich wohl echt mal zum Händler... so n Mist^^ Hoffentlich ist es nur n lockerer Schlauch oder so :-D

Mfg Chris

Bei 600km schon mal ne Ansage ..... Aber lassen wir das Thema.
 
Sofern du dich aufs Einfahren beziehst... Ordentlich warmgefahren sollte das bei dem km Stand wohl kaum n problem sein... mMn 0187.gif

MfG Chris
 
ChrizxD schrieb:
Sofern du dich aufs Einfahren beziehst... Ordentlich warmgefahren sollte das bei dem km Stand wohl kaum n problem sein... mMn 0187.gif

MfG Chris

Da unterscheiden sich die Meinungen... Wenn ich die Karre nach 2 Jahren wieder abgeben würde dann isses egal. Willst den länger fahren wäre ich da vorsichtiger.
Aber wie gesagt, ist wie ne Ölfrage engel06
 
Also was das Thema einfahren betrifft, sollte sich jeder mal diesen Artikel zu Gemüte führen up1

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Spiegelt die neuesten Erkenntnisse wieder, die das einfahren von Motoren der aktuellen Generation betrifft - sehr lesenswert :)

MFG Andy
 
Bei Frauenhofer-Institut hab ich aufgehört zu lesen orngbiggrin orngbiggrin orngbiggrin

Die besten der Besten... Nee danke, da glaub ich ja noch lieber an das alte Testament hammer5
Fehlt nur noch, dass von McKinsey was dabei steht lachen* lachen*

Ich glaub nach wie vor meinen bekannten Motorenentwicklern eines deutschen Unternehmens, die in der Technisches Entwicklung arbeiten.

Klar sind die Toleranzen heute kleiner, allerdings der Abrieb dennoch vorhanden, denn man dann erstmal die ersten 20tkm durch den Motor jubelt bis zum Ölwechsel.
 
Berlet empfiehlt daher, mit dem neuen Wagen bereits nach einer kurzen Aufwärmphase von nur wenigen Minuten auf die Autobahn zu fahren und Vollgas zu geben.
Dann hab ich ja alles richtig gemacht... hammer5 lachen*

Aber das Turboloch ist damit immer noch nicht erklärt, das hab ich nämlich auch auf den ersten Kilometern nicht bemerkt.
 
Leider nicht :)

Aber trotzdem schonmal Danke! danke_2

Es kann natürlich auch sein, dass es einfach nur ungewohnt für mich ist, ich bin vorher nen normalen MK3 mit dem 1,6er 182 PS Ecoboost gefahren, bei dem war das weniger deutlich zu spüren. Der hatte dafür aber auch weit weniger Drehmoment tanzen* ... xD

MfG Chris
 
Habe ich oft in anderen Foren gepostet und kann ich wenn gewünscht suchen und herkopieren .. kurzgefasst .. Einfahren am Anfang eines Motorlebens ist längst unnötig und zT kontraproduktiv, vor einer Leistungsabfrage muss ich aber einen sportlichen Motor immer erst gleichmäßig warmfahren, das dauert gerne 15 - 20 Minuten, dann kann man auch einen Motor mit 500 km in hohe Drehzahlen fahren, kein Problem

ein Turboloch sollte der Mk3 nicht haben, der Turbo ist nicht übermäßig groß dimensioniert und auch nicht weit hinten im Abgasstrang ..sollte also schnell ansprechen...
 
Also ist es bei keinem von euch so, dass wenn ihr zum Beispiel im 5. Gang bei ca. 3.500 u/min vollgas gebt, es erst mal nen kurzen Moment dauert, bis der Symposer einsetzt und ihr vollen Schub habt? Dann werd ich erst mal beim Händler nachfragen und ggf. mal dort vorbeischauen. Ich meld mich, sobald ich weiss, was bei rausgekommen ist.

MfG Chris
 
ChrizxD schrieb:
...bis der Symposer einsetzt und ihr vollen Schub habt?
Der Symposer hat nix mit dem Schub zu tun, der leitet nur das Ansauggeräusch an den Innenraum, ist also nicht mehr als ne Spielerei.
Wenn allerdings der Symposer auch später zu hören ist, ist das ein Zeichen, dass der Motor verspätet auf das Gasgeben reagiert. Und das darf beim heutigen Stand der Turbotechnik nicht sein.
 
Naja komplett vernichten kann man das sogenannte "Turboloch" ja rein aus physikalischer Sicht schon nicht. Es muss ja schließlich erstmal was zum Verdichten da sein und das dauert nun mal eine gewisse (wenn auch kurze) Zeit. engel06
 
Oben