Turbo Lag normal?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
MarsST schrieb:
Naja komplett vernichten kann man das sogenannte "Turboloch" ja rein aus physikalischer Sicht schon nicht. Es muss ja schließlich erstmal was zum Verdichten da sein und das dauert nun mal eine gewisse (wenn auch kurze) Zeit. engel06

richtig, der Turbo (die turbine) muss ja erstmal hochdrehen, was finde ich aber echt schnell geht. ich kann absolut kein turboloch feststellen!

ChrizxD schrieb:
Also ist es bei keinem von euch so, dass wenn ihr zum Beispiel im 5. Gang bei ca. 3.500 u/min vollgas gebt, es erst mal nen kurzen Moment dauert, bis der Symposer einsetzt und ihr vollen Schub habt? Dann werd ich erst mal beim Händler nachfragen und ggf. mal dort vorbeischauen. Ich meld mich, sobald ich weiss, was bei rausgekommen ist.

MfG Chris

Das der Motor nicht sofort anspricht ist wahrscheinlich auch der ganzen elektronik geschuldet. Ich hatte das Problem auch ein wenig bei meinem alten MK6 Fiesta mit Sauger (die ja eigentlich am besten ansprechen). Wenn man aufs gas gegangen ist hat es einen kleinen Moment gedauert bis das umgesetzt wurde. Mein St spricht auch nicht gleich voll an wenn ich davor den Fuß vom Pedal genommen haben. Bin ich aber auf Gas und drücke weiter spricht er schön an und hat keine Turbobedenksekunde. Aßerdem sollte man noch Überlegen: Der Ladedruck beträgt mind. 1,1 bar, die aufgebaut werden müssen und die Dose muss erstmal zu machen, damit sich der Druck aufbaut. Daher kann es sein das der Motor nicht sofort anspricht. Sollte das aber auch nicht dein fehlerbild sein sollte man vllt. doch den Händler aufsuchen, weil die Ecoboost kaum noch die Turbobedenksekunde haben, wie die alten turbomotoren.

Ich kann an dem Ansprechverhalten meines Motors auch nichts ungewöhnliches feststellen, der Druck kommt so wie gewünscht und erwartet.

Bei mir auch alles bestens, null Loch und wenn dann soooo minimal das ich das nicht wirklich warnehme. doppeldaumen1

LG René

So, also beim Händler war ich jetzt nicht... So wie es aussieht ist alles normal, ich habe nochmal richtig darauf geachtet und bin der Meinung, dass wirklich so ist, dass es nur am Anfang kurz dauert, bis der Ladedruck aufgebaut ist. Sobald das mal erledigt ist und man noch n bisschem mehr Gas gibt, wirds sofort in Vortrieb umgesetzt... In verdammt viel Vortrieb st_schild4

Ich glaube ich hab mir nur zu viele gedanken gemacht, gepaart mit dem ein oder anderen Versagen beim schalten :-D

Trotzdem nochmal Danke an alle up1

MfG Chris

Oben