Teilenummer/Preis Antriebswelle?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Roboterblut

Well-known member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

weiß jemand die Teilenummer und/oder Preise von den Antriebswellen beim ST Limo vFl? Ich habe beim Lastwechsel mittlerweile ein ziemlich lautes Geräusch, hat schonmal jemand eine Antriebswelle wechseln lassen müssen und weiß ungefähr was das kostet?

Morgen habe ich Termin in der Werkstatt, Ich hoffe das es irgendwas anderes ist was diese Geräusche verursacht, weil ne Antriebswelle dürfte wohl recht teuer sein...
 
Die Spurstangen selbst kosten recht wenig, etwa 30-40€. Die Manschette die man logischwerweise gleich mittauscht ist mit ca. 50€ etwas teuer. Auch die Montage ist recht schnell gemacht, sofern die Muttern aufgehn die gerne mal richtig festrosten, ein Profi sollte ungefähr eine halbe Stunde brauchen. Was danach zwingend notwendig ist ist die Achsvermessung bzw. Spureinstellung. Alles zusammen würde ich auf etwa 250€-300€ tippen. Ich hab jetzt bald 90tkm und noch keinerlei Verschleißerscheinungen und das trotz ziemlicher Tieferlegung, härtere Stabis und gelegentlich sportlicher Gangart. Wie kommst auf Spurstangen? Unter Umständen ist ein Motorlager hin, das kann auch beim Gaswegnehmen zu nem guten Schlag führen.
 
Hallo,

Motorlager ist hinten ein härteres von Puma Schmiede verbaut. Der Schlag kommt nicht beim Gas weg nehmen sondern eher wenn man den wagen z.b. im 3ten bei 30 kmh rollen lässt und dann etwas kräftiger Gas gibt, oder eben bei 50 im 5ten Gang rollen lässt und dann wieder aufs Gas gibt. Oder halt auch wenn man nachm Schalten etwas sportlicher die Kupplung kommen lässt.

Hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und ne Antriebswelle klingt doch eigentlich anders... Aber was dann? ZMS? Wäre glaube ich auch net viel besser...

Ne Antriebswelle 30-40 Euro? Also die die ich für andere Focus Modelle gefunden habe liegen so bei 250? Also die komplette Welle...

Ich habe schon was von einkleben der Welle in die Verzahnung gelesen? Geht es da um die Radseite oder um die Getriebeseite?

Und was ich auch schon gesehen habe (Youtube) Ist das manche Mechaniker Die Verzahnung der an der Radseite mit Bremsen/Kupferpaste schmieren um einem Knacken entgegen zu wirken. Jemand das schonmal beim ST gemacht?

Oh man ich glaube ich mache mich gerade viel zu verrückt und warte den Termin heute Abend ab...
 
Roboterblut schrieb:
Der Schlag kommt nicht beim Gas weg nehmen sondern eher wenn man den wagen z.b. im 3ten bei 30 kmh rollen lässt und dann etwas kräftiger Gas gibt, oder eben bei 50 im 5ten Gang rollen lässt und dann wieder aufs Gas gibt.
In so einem Fall kann das durchaus passieren. Wenn der Wagen untertourig gefahren wird und man plötzlich Gas gibt wird schlagartig (im wahrsten Sinne des Wortes) das Spiel, welches im Antriebsstrang (über Kupplung, Getriebe, Gelenke und Antriebswellen) vorhanden ist, weggenommen und die Teile knallen aneinander.
Das tritt bei mir auch manchmal auf und ist auch nach Aussage mehrerer Fachleute normal, solange es nicht im normalen Drehzahlbereich auftritt.
War bei meinem MK2 TDI ähnlich und ist auch dem höheren Drehmoment geschuldet, was natürlich härtere und lautere Schläge zur Folge hat.
 
Ähm... beim Thema Antriebswelle hab ich was nicht mitbekommen, von daher falsche Info, sorry, war noch früh. Spurstange ist natürlich was anderes (die Preise beziehen sich darauf), die Antriebswelle dürfte tatsächlich viel teurer sein, deine Info kommt etwa hin mit 250€.

Zum Thema schlagen: Unter Umständen ist das was ganz Banales. Stell dich mal vor den Motor und versuch ihn mit Schmackes ein bisschen zu schaukeln, vielleicht stößt irgendwas an die Karosserie? Möglich wäre vielleicht wenn du z.B. ein Ansaugrohr verbaut hast das bei starker Motorbewegung eingeklemmt wird, oder eine DP so ungünstig ausgerichtet dass die wo anschlägt. Kommt es vielleicht gar nicht vom Motor sondern einer AGA die schief sitzt?
 
Hi,

ja das durch das Spiel durchaus Geräusche entstehen können ist mir klar, war ja auch von Anfang an so... nur das es halt mittlerweile Lauter geworden ist und früher wirklich nur beim Gasgeben aus dem untertourigen Bereich war und jetz eben auch manchmal nach dem Schalten in den ersten 3 Gängen auftritt...

Meine Theorie wäre jetzt das durch das Fahrwerk mit den härteren Domlagern, die härtere DMS und so weiter sich die ganzen Geräusche der Achsen/Getriebe etc. stärker auf die Karosserie übertragen und die Geräusche dadurch einfach lauter zu hören sind.

Zusätzlich kommt noch dazu das ich manchmal das Gefühl habe so eine Art "pulsierendes Heulen" gaaaaanz Leise zu vernehmen... Ich weiß nicht ob das Windgeräusche sind, oder einfach das neue, andere Abrollgeräusch der Hankook Reifen sein kann oder eben irgendwas anderes.

Ich sag mal die typischen Symptome einer defekten Antriebswelle habe ich nicht, typische Symptome sind für mich Rattern bei Kurvenfahrt, Vibrationen beim Lenken, Schlaggeräusche etc...

Mal zusammengefasst. Mich stören diese Geräusche allesamt nicht. Sobald normal lautes Radio/Musik läuft höre ich das alles eh nicht. (Bis auf das Klacken beim Lastwechsel). Ein Auto macht halt nunmal Geräusche, vorallem durch Modifikationen am Fahrwerk hört man einfach mehr wie alles "arbeitet". Das Problem ist halt das ich vermutlich zu viele Umbauten auf einmal gemacht habe und jetzt manches einfach nicht mehr zuordnen kann, ich will einen möglichen Defekt eben möglichst früh verhindern bzw. zu erkennen versuchen.
 
Unter Umständen könnte es auch ein Radlager sein, was so langsam den Geist aufgibt. Aber bevor du dich jetzt verrückt machst, warte erstmal bis heute Abend ab. Ist aber immer schwierig, eine richtige Diagnose hierrüber zu erstellen. Mein Ford Werkstatt ist eigentlich sehr gut, haben aber leider auch nicht die defekten Radlager erkannt. War dann in einer Schrauberwerkstatt, Fehler beseitigt!
 
Hallo,

das Radlager vorne links (Da wo ich auch meine das die Geräusche hauptsächlich herkommen...) Ist bereits neu! Genauso das Traggelenk vorne links. Die Schäden wurden beim Einbau der H&R Federn, bzw. Kurz danach festgestellt, bzw beim Radlager wars ein Tag nach dem Einbau der Federn, nachden ich nen etwas tieferen Gullideckel überfahren habe einfach da dieses wiederliche schleifende, mahlende Geräusch.

Die H&R waren ja nur 500 Kilometer im Auto und wurden dann rausgeworfen weil sie mir VIEL zu hart waren und durch ein ST Suspensions XTA Gewindefahrwerk ersetzt, welches mit härteren Domlagern kommt...

Fahrverhalten vom XTA ist übrigens absolute Spitzenklasse! Fahre das jetzt vorne mit -1,5 Grad Sturz und rundum etwas mehr Zugstufendämpfung als vom Werk von ST eingestellt ist und das Fahrverhalten ist ein Gedicht. Sowohl Landstraße wo er jetzt RICHTIG zackig in jede Ecke reinzuwerfen geht oder bei 250 Auf der Autobahn, dieses Auto bringt jetzt echt nichts mehr aus der Ruhe. Und bei gemütlicher Gangart ist noch ausreichend Restkomfort da das ich mit meinem Wirbelschaden auch 300 Kilometer am Stück fahren kann ohne danach nen Buckel zu haben.
 
So, Geräusch kam von der Downpipe, das Blech das die Downpipe unterstützt war etwas locker und die Downpipe generell ungünstig ausgerichtet, das hat ein Anstehen verursacht. Blech fest gezogen, Downpipe und AGA besser ausgerichtet und jetzt ist wieder Ruhe im Karton.

Geräusche beim Lastwechsel sind jetzt wieder so wie schon immer seitdem ich den ST habe, also alles wieder im grünen Bereich! danke_2
 
Oben