Koppelstange hinten gebrochen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STGeorge

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2014
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
40
Ort
Fellbach
Ihr kennt das ja: da fährt man nichts ahnend und völlig friedlich mit Freude (und ein bisschen Geschwindigkeit und ausgeschaltetem ESP 0187.gif ) in eine knackige Rechtskurve, da macht´s auf einmal ein KLONK dass man schier nen Herzinfarkt kriegt weil man direkt denkt was auch immer jetzt kaputt ist kostet eine Menge Geld. Aber es geht, was gebrochen ist ist die hintere linke Koppelstange (Pendelstütze).
20200725_105009.jpg
Ich habe schon davon gelesen, dass das bei entsprechender Fahrweise schonmal vorkommt beim Focus. Und schließlich habe ich auch schon rund 80tkm die härteren Stabis drin. Von daher war es vielleicht mal Zeit... Aber alter Schwede, das Geräusch als es passierte! 0197.gif Naja, nicht weiter tragisch. Das Ford Originalteil kostet rund 50€, plus Zubehör wie Lagerbuchsen und Muttern. Da ich jetzt natürlich beide wechseln will wären das über 100€. Daher hab ich mal bei einschlägigen Onlinehändlern geschaut und wegen der großen Auswahl an Herstellern hat man die Qual der Wahl. Meyle ist am teuersten, mit fast Ford Preis. Alle anderen sind teils deutlich günstiger, die Teile unterscheiden sich mal mehr mal weniger...
EDIT: [strich]Ohne wirklich zu wissen ob es was bringt habe ich mich mal für ein Produkt von TRW entschieden, immerhin eine Marke die ich kenne:
thumb.jpg
Die Teilenummer lautet JTS1330 und kostet etwas über 15€ das Stück. Die passen übrigens links und rechts.
Die Drehmomente sind:
M10 Mutter 48Nm
M12 Mutter 110Nm[/strich] DAS IST FALSCH!
Beim Anziehen darauf achten, dass sich die Schrauben der Lager nicht drehen (die haben dafür einen Außen- oder Innensechskant zum Gegenhalten). Ansonsten kommen halt noch ein paar € Werkstattkosten dazu, ist aber eine Sache von Minuten für den Profi.
 
So... also Teile sind da: passen nicht. Frustlevel: mittel. Das Serienteil sieht so aus:
20200731_102750.jpg
Und das ist nicht das das schon gebrochen war, sondern das das ich versucht habe abzuschrauben! Schlüssel angesetzt, sachte gedreht und knack, ab war die Schraube. Man sieht, dass die schon deutlich rostig ist und auch grade mal eine M8 ist. Also rechnet damit, dass eure nicht besser aussieht bzw. die Koppelstangen mal getauscht werden müssen.
Also die FoMoCo Nr. die da eingeprägt ist lautet:
BV615C486CAA , man findet das Teil auch unter 1756211.

Das TRW Teil das ich bestellt habe sieht im Vergleich wesentlich stabiler aus und hat ein Gelenk mehr. Nur leider hat es oben ein M12 Gewinde und das Serienteil nur ein M10, unten hat das Serienteil dafür nochmal so einen Gummpuffer (fehlt im Bild) und das TRW Teil nur eine M10 Schraube und ist auch etwas kürzer.
Jetzt steh ich vor der Frage ob ich mir für mehr Geld und Wartezeit die Serienteile besorge (die ja immerhin 120tkm gehalten haben), oder ob ich ein 12er Loch in den Stabi Bohre um die wesentlich stärkeren TRW Teile einzubauen die gerade mal ein Drittel gekostet haben und das Auto vermutlich überleben werden.
 
Also ich hab 100k runter und meine sehen vollkommen in Ordnung aus. Da ich erst die Radlager hinten gewechselt habe hatte ich die Teile auch abgeschraubt. War Oberflächlich gesehen nichts dran. Gewinde noch top. Ob das Material schon müde ist kann man natürlich nicht sehen.

Ich würde wieder OEM einbauen. TRW ist doch wahrlich kein Qualitäts-Hersteller.

Grüße
 
Du hast die alten Teile sogar wieder rein geschraubt?? Erstaunlich. Also meine sind definitiv am Ende gewesen. Nach einigem hin und her Überlegen... ja, ich hab mir dann doch die richtigen bestellt. Wenn diese wieder 120tkm halten soll´s mir Recht sein. Die TRW Teile (ob das jetzt Spitzenqualität ist oder nicht) sehn aber so viel besser aus! Aber sie sind eben auch sehr viel kürzer, was zwar bei Tieferlegung kein Fehler wäre aber es fehlen bestimmt 35mm, was nicht so ganz zu etwa 15mm Tieferlegung passt. Jetzt hoffe ich nur, dass die neuen schnell da sind.
 
So, was lange währt: Ich habe endlich 2 richtige Koppelstangen.
20200812_092142.jpg
Ich hatte ja leider zuerst die falschen bestellt, und die Suche nach den richtigen Teilen war gar nicht so einfach. Am Ende habe ich einfach die
Finis Nr. 1756211
bei Ebay eingegeben und bei 2 verschiedenen Händlern das Teil

Triscan 8500 16644

gekauft weil beide jeweils nur ein Teil hatten. Es gibt zwar noch ein paar andere Hersteller:

Metzger 53069009
Monroe L16K00
Febest 2123-CA1R

Allerdings hatte z.B. Monroe 4 Wochen Lieferzeit, Metzger stellt die angeblich nicht mehr her. Also eben Triscan für zusammen knapp 40€, original hätte rund 130-140€ gekostet. Ob´s das Wert ist muß jeder für sich selbst entscheiden 0190.gif

Die Teile sind absolut identische Kopien vom Original, bis eben auf die FoMoCo Prägung. Die beiden Muttern sind selbstsichernd. Drehmomente:
M8 Mutter SW 13, zu kontern mit Gabelschlüssel SW13: 48Nm
M10 Mutter SW 15, zu kontern mit Innensechskant 5mm: 110Nm
 
Danke für den sinnvollen Beitrag, direkt Mal gespeichert. Kommt man sicher Nochmal drauf zurück [emoji6]

Dann bist ja jetzt wieder sauber in der Spur [emoji1360]
 
Oben