Bei mir funktioniert "Flat foot shifting" bei Vollgas und ab 5000! Unter 5000 macht es meiner Meinung nach nicht viel Sinn, weil man beim möglichst schnellen Durchbeschleunigen über 5000 dreht.
Dreh mal die 3. auf mindestens 5.5 hoch, auskuppeln und flott auf die 4., ... und ja auf Vollgas bleiben. Das hat mich am Anfang einige Überwindung gekostet. 0187.gif
1. Nach meiner Erfahrung geht es ab 5500 sehr geschmeidig. Drehzahl fällt minimal ab bis zum nächsten Einkuppeln. Den optimalen Schaltpunkt hierfür musst Du durch etwas Übung selbst herausfinden!
Ich dreh meistens bis 5.7-5.8 hoch, da ich in dem Bereich noch genug Leistung habe.
2. Beim Einkuppeln kann ich keinen Ruck erkennen. Fühlt sich optimal an!
3. ich benutze FFS vom 3. auf die 4., oder wenn ich 3/4/5 voll durchbeschleunigen muss/will.
Warum erst ab der 3.? -> Mit der 2. arbeite ich mit Gefühl am Gaspedal, damit ich keine Traktionsprobleme bekomme [0153.gif
Mit FFS vom 3. auf die 4. habe ich z.B: vor einiger Zeit gegenüber einem Octavia RS hinter mir deutlich Meter gewonnen. Der hatte ebenfalls gleichzeitig zum Überholen angesetzt. War ein zufälliger Vergleichstest. Tuning + FFS gab wahrscheinlich den deutlichen Unterschied.
4. Ich nehme an, dass die Belastung für Getriebe etc. schon mehr wird, kann jedoch gefühlt keine Mehrbelastung feststellen.
5. FFS Ist für eine optimale Beschleunigung eine perfekte Hilfe.
6. FFS benutze ich nur für schnelle Überholvorgänge.